Verzogene Bremsscheibe vorne CRF 300 Rally

Sicher ist sicher...
Antworten
michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Verzogene Bremsscheibe vorne CRF 300 Rally

Beitrag von michi » Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:47

Hi zusammen,

bei unserer Süd-Ost-Europa Tour bin ich aufm Rückweg in Albanien etwas zu sportlich die Berge runtergefahren (schwerer Fahrer mit 40 kg Gepäck). Die vordere Bremsscheibe hatte danach einen richtigen Seitenschlag. Ich vermute, dass sich bei den schnellen Bergabfahrpassagen das Teil verzogen hat. Mich überrascht das, da ich in den Alpen dieselbe Fahrweise hatte (und auch vor den Kurven gut in die Eisen gegangen bin) und dort nix passiert ist.
Das Moped hat jetzt knapp 14.000 km drauf. Die Verschleißgrenze von solchen Teilen liegt ja weitaus höher, so war jedenfalls meine Erfahrung bisher ;)

Daheim angekommen bin ich nun auf der Suche nach einer (evtl. höherwertigeren) Bremsscheibe vorne.
Die Einzige, die ich bisher für die 300er Rally gefunden habe (mit 296 mm Durchmesser) ist die EBC MD6409C für knapp 100 Euro.
Bikerzbits möchte für die Originalscheibe 160 € + Versand haben.

Hat jemand eventuell bereits Alternativen gefunden oder ist die EBC tatsächlich die einzige Aftermarket-Scheibe auf dem Markt, die man nicht bei Ali Express bestellen muss?

VG Michi
Instagram: lostwith4wheels

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Verzogene Bremsscheibe vorne CRF 300 Rally

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 6. Oktober 2022, 19:38

Die Rally Bremsscheibe ist in D billiger als in Thailand ;)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Verzogene Bremsscheibe vorne CRF 300 Rally

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 6. Oktober 2022, 22:52

Hallöchen
Originale 110,-E
Bei bike-parts-honda.de
Verzogen geht nur durch Überhitzung
Oder äußere Einwirkungen mit Druck.

Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Verzogene Bremsscheibe vorne CRF 300 Rally

Beitrag von michi » Sonntag 9. Oktober 2022, 13:39

Danke für eure Rückmeldungen!
D.h. ihr würdet die Originalscheibe der EBC Scheibe vorziehen?
Da es preislich gleich ist, macht es mir die Entscheidung nicht einfacher :D
Instagram: lostwith4wheels

Krümel
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 13:38
Mein Motorrad:: CRF

Re: Verzogene Bremsscheibe vorne CRF 300 Rally

Beitrag von Krümel » Sonntag 9. Oktober 2022, 18:22

Es gibt auch Bremsscheiben von NG aus Spanien.
Laut meinen Informationen hat die EBC noch keine ABE, sollen aber dran sein.
Die NG hat einen KBA Nummer (zumindest für die 300 L)
Gab es bei Motorsport Götz.

michi
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 12:49
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Verzogene Bremsscheibe vorne CRF 300 Rally

Beitrag von michi » Donnerstag 9. Februar 2023, 15:46

Die NG Braking (bei Götz) passt nur auf die L, obwohl auf deren Seite speziell auf die Rally verwiesen wird. Die dort angebotene Scheibe hat nur 256 mm Durchmesser und keine 296 mm.

Kurzes Update:
Ich habe mich zunächst für die EBC entschieden.
Die gelieferte Scheibe von EBC war verbogen (keine Ahnung, ob das ein Transport- oder Produktionsfehler war). Mein Bremshebel hat da beim Bremsen stark pulsiert. Die ging dann zurück.
Ich habe dann woanders nochmal dieselbe EBC-Scheibe bestellt. Bei der waren die Floater nicht richtig verarbeitet - das ist bei einer Bremsscheibe nicht wirklich hinnehmbar. Ging auch zurück.
Nun hatte ich keinen Bock mehr auf die dritte EBC-Scheibe und habe stattdessen die originale Scheibe bestellt. Der zugeschickte Karton zeigte zwar Transportschäden, aber die Scheibe ist nicht verbogen und die CRF bremst nach vielen Monaten wieder wie sie soll :)
Instagram: lostwith4wheels

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Verzogene Bremsscheibe vorne CRF 300 Rally

Beitrag von xralfx » Donnerstag 9. Februar 2023, 18:18

Habe schon oft Scheiben und Beläge von EBC verbaut, war damit auch immer sehr zufrieden.
Seltsam das ganze.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Verzogene Bremsscheibe vorne CRF 300 Rally

Beitrag von Kutter » Freitag 10. Februar 2023, 11:19

Servus Together,

gleich zwei Bremsscheiben, die nicht o.k. sind :shock: . Sicher extrem selten, aber unmöglich is nix. Hatte sowas mal bei Kettenblättern, da waren die Schraubenlöcher leicht danaben und die Kette hat geschlagen, wie´d´sau. Klar denkt man da erstmal an die Kette, aber wenn die zweite neue Kette auch unterschiedlich straff ist :oops: .

Wie bei OEM-Teilen so üblich, meist viel teuerer und nicht unbedingt besser. Ausnahmen gibt es immer wieder. Ich bin sicher kein OEM-Teile-Fan, aber ein Beispiel sind die Bremsbeläge vorne der CRF1000L. Die OEM-Beläge halten unglaublich lange, wobei die hinteren orginalen Beläge totale scheiße sind.

Ich hab mir übrigens abgewöhnt nach Zulassungs-Nummern zu suchen, wichter ist, dass das Zeug kein Ausschuß ist und des ist nach meiner Meinung grad bei AliExpress & Co. offensichtlich ein Problem. Gut, wenn man heute eine Reklamation bei AliExpress hat, läuft es in der Regel besser und schneller als bei Ebay, aber der Ärger und die verlorene Zeit nervt sehr.

EBC ist eine sehr bekannte Marke und grad bei Bremsbelägen verbaute ich die gerne, solange der Preis auch noch stimmt, ist dies für gewöhnlich keine schlechte Wahl. Meine Kleine "verbraucht" ja viel Material und fahr da sehr unterschiedlich hochpreisige Markenproduckte, wie z. B. SuperSprox Ketten-Blätter und DID ZVM-X. Auf der anderen Seite No-Name Bremsbeläge, Scheiben, usw. Liegen geblieben bin ich wirklich nur einmal und da gings dann auch am nächsten morgen weiter. Des war die Lenkererhöhung, die zerbrochen ist und die hat gleichzeitig als Adapter von 22 auf 28 mm Lenker funktioniert. Manchmal läufts eben besonders doof, aber hauptsache nicht verletzt ;) .

Warte grade auf neue Riser, mit 28mm Klemmung, 28/28 Lenkererhöhung hab ich schon. Hatte das Zeug ne "Nummer" - nein, aber ob was hält, oder nicht, des hat mal sowas von garnix mit irgendwelchen Nummern zu tun!

Wenn man sich unsicher ist und keine Experimente machen möchte, weil man z. B. auf eine größere Tour will, dann sind wohl OEM-Ersatzteile keine dumme Entscheidung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist die Ketten-Sätze OEM eher unterer Qualität entsprechen, aber beim Rest wird wohl der Zufall auch noch eine Rolle spielen.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten