Dot4 oder 4 nachfüllen.

Sicher ist sicher...
Antworten
Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Dot4 oder 4 nachfüllen.

Beitrag von no_idea » Dienstag 1. November 2022, 10:40

Hallo,
Ich kann schon davon ausgehen, dass Werkseitig die CRF300 Rally mit Dot4 Bremsflüssigkeit befüllt wird oder?

Denn ich habe meine gebraucht gekauft und im vorderen Behälter ist viel zu wenig Bremsflüssigkeit und würde gerne einfach nur nachfüllen.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Dot4 oder 4 nachfüllen.

Beitrag von Mago » Dienstag 1. November 2022, 19:48

Das sollte auf dem Behälter Deckel stehen. Ein Wechsel kostet dich allerdings in der Regel maximal eine halbe Stunde Zeit, wenn du weißt, wie es geht. Schau bitte auch nach dem Verschleiß, denn so einfach verschwindet die Flüssigkeit nicht.
Gruß Mago

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Dot4 oder 4 nachfüllen.

Beitrag von no_idea » Dienstag 1. November 2022, 22:59

Auf dem Deckel steht ja ganz normal "3 oder 4"
Daher meine Frage, ob jmnd. weiß, was standardmäßig eingefüllt ist.

Und ja normalerweise verschwindet die Flüssigkeit nicht, Habe da einen gewissen verdacht der eher menschlicher Natur in Form eines Vorbesitzers mit seltsamen handling, was die Flüssigkeiten angeht

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Dot4 oder 4 nachfüllen.

Beitrag von bwm » Mittwoch 2. November 2022, 00:11

Bevor du den Behälter voll machst: steht der wirklich unter min?
Geringer stand im Behälter kann auf verschlissene Beläge hindeuten und wenn du jetzt bei ggf verschlissenen Belägen den Behälter voll machst und danach die Kolben zurück drückst, um die Beläge zu tauschen, läuft der Behälter über. Also Vorsicht mit dem voll machen

Wenn er jetzt wirklich schon unter min steht dann stell sicher, dass er nicht unter "0" ist und Luft gezogen hat. Dann wäre ein vollständiges entlüften des Systems fällig

Welche Flüssigkeit rein gehört steht auf dem Behälter. Ob der vorbesitzer sich daran gehalten hat, weißt du damit freilich nicht, aber da musst du wohl hoffen. Unterscheiden kann man eingefüllte Bremsflüssigkeit meines Wissens nicht.

Manfred
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. September 2022, 17:45
Wohnort: Lkr Regensburg
Mein Motorrad:: 250 rally

Re: Dot4 oder 4 nachfüllen.

Beitrag von Manfred » Mittwoch 2. November 2022, 08:41

Wenn du eh schon gewisse Zweifel am Vorbesitzer hast, dann solltest sowieso die gesamte Flüssigkeit wechseln und du kannst dir sicher sein dass der Stand stimmt und kein Mischmasch drin ist. Wie schon geschrieben, kostet nicht viel und ist schnell gemacht und du hast wieder Ruhe für 2 Jahre. Und du hast kein offenes Gebinde rum stehen.
Und wenn’st jetzt hinten auch noch schnell die Halbe Stunde investierst….
Viele Grüße Manni

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Dot4 oder 4 nachfüllen.

Beitrag von Mago » Mittwoch 2. November 2022, 22:18

Gibt es den überhaupt noch dot 3 zu kaufen?
Ich nehme 5.1
Einfach...weil ich es kann :lol:
Gruß Mago

Antworten