Reifenempfehlung größtenteils Straße

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Peterschnecke
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 12:21
Mein Motorrad:: CRF250L, CBR954RR

Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Peterschnecke » Mittwoch 7. Dezember 2022, 14:03

Hallo Forum,

meine CRF286L braucht neue Reifen, der Heidenau K60 ist zwar noch nicht am Ende, aber bei einem Reifenalter von mittlerweile über 8 Jahre macht der Reifen keinen Spaß. Dreht z.B. im Nassen beim Beschleunigen auch im zweiten Gang noch durch. Von Kurvenfahrten will ich gar nicht anfangen. :lol:

Anforderungsprofil:
-Nahezu 95% Straßenfahrt
-Hohe Haftung im Trockenen
-Hohe Haftung im Nassen
-Laufleistung egal (Da Zweitmoped, wird der Reifen eher zu alt, als abgefahren)
-Preis egal
-Optisch schönes Profil, kein reiner Straßenreifen

Bisher kenne ich den Heidenau K60 und den Bridgestone TW301/302 auf der CRF. Der TW gefällt mir von der Haftung im Nassen aktuell deutlich besser als der vollkommen überalterte K60. Dafür "rattert" der Stollenreifen TW mehr als der K60.

Reifen zur Auswahl:
-Heidenau K60 nochmal probieren?
-Michelin Anakee Wild
-Metzeler Enduro 3
-Pirelli MT 90
-Conti TKC70 in 3.00-21 und 4.0-18 ??
-Ganz was anderes?

Lohnt es sich eine andere Reifengröße vorne eintragen zu lassen, um die Reifenauswahl zu vergrößern?

Grüße

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 7. Dezember 2022, 14:49

Wenn du den Anakee Wild in Betracht ziehst (keine passende Vorderradgröße) gefällt dir evtl der Bridgestone AX41 (den gibt es in 3.00-21.

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 7. Dezember 2022, 16:22

Hola
Da ist für mich der Tw301/302 der
Spitzenreiter
Haftung am besten
Sehr guter Pannenschutz (Aramidnetz)
Mache 2023 den 4 Satz TW drauf
Leise,und gute Fahreigenschaften
Die 80/100-21 Größe ist besser ,als der
3.00-21 der schlecht lieferbar ist.
Wenn zu wenig Luftdruck unter 1.5
Dann kommt stärker Sägezahn durch,und rubbelt vorn,also besser
1,8 bis 2,0 bar Luft vorne,dann fährt er sich gleichmäßig ab ,ist bei allen grobstolligen ,nur meine Erfahrung.
Haftung ist auch bei runter gefahrenen Profil noch 100 Prozent da auf Asphalt.

Hatte auch schon Michelin T63 gibt's nicht mehr ,leider Laute abrollgeräusche
Aber im Winter bei 2-10c sehr gute Haftung gehabt ,der Anakee müßte ähnlich sein ,aber mehr für Offroad

Gruß aus Süd-Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:08
Mein Motorrad:: MD38/44RA RC88 @ T66

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Armin » Mittwoch 7. Dezember 2022, 19:03

Hallo,

wenn Dir Optik/Stollenreifen das wichtigste ist würde ich auch wie schon geschrieben auf den aktuellen/modernen AX41 in 3-21 und 120/80-18 gehen.

Wenn es Dir das Wichtigste ist, dass das VR sportlich und jederzeit unauffällig ist, würde ich den TKC70 in 3-21 mit einem der HR kombinieren: Pirelli MT90, Mitas MC24, Avon TR, etc.
Da Laufleistung untergeordnet ist geht da natürlich auch einer der genannten 50/50 Stollenreifen als HR.

Noch sportlicher/aktueller für die Straße wäre der Dunlop Meridian, aber er erfüllt vermutlich nicht Deine optischen Bedingungen.

Ich gehe davon aus, dass Du überwiegend sportlich Spaß haben willst und Dich nicht mit einem "Rattern" in max. Schräglage anfreunden wirst. Dann ist der TKC70 als VR meine Empfehlung mit einem HR der neueren Generationen.

Gruß
Armin

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Herb » Mittwoch 7. Dezember 2022, 19:32

Mein klarer Favorit für 90 % Straße: Heidenau K60. Super Grip im Trockenen und Nässe. Geht auch gut auf Schotter. Ist bezahlbar und gibt's in den passenden Dimensionen für die kleine CRF.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Peterschnecke
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 12:21
Mein Motorrad:: CRF250L, CBR954RR

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Peterschnecke » Mittwoch 7. Dezember 2022, 20:38

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge :!:

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, es muss nicht ein richtiger Stollenreifen sein. Auch der K60 hat mir optisch schon gut gefallen. Sowas wie Avon Trailrider oder Metzeler Tourance oder so in der Art fände ich auf der Enduro unpassend.

Der Tw301/302 auf meiner zweiten CRF ist mir, halb abgefahren (jeder zweite Stollen ist unterschiedlich hoch), aktuell doch etwas unruhig. Vermutlich mit falschem Luftdruck gefahren?

Also es muss nicht zwingend ein Stollenreifen sein.

Passende Größe, aber falsche/neue Bezeichnung wäre mir egal.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Mago » Mittwoch 7. Dezember 2022, 21:56

Ich hatte den k60 schon auf einer kle 500 und einer nx650 und fand ihn super. Sommer und Winter genug Gripp, bei Regen auch. Auf der der CRF 250l fahre ich gern den anakee wild, auf Asphalt und Schotter. Außer das er recht schnell abgefahren ist finde ich ihn hier top.
Gut und günstig wäre da noch der mitas
E07. Hatten einige schon auf längeren Strecken drauf.
Das Thema Reifen hatten wir hier allerdings schon einige Male.
Schau einfach mal in die Suche.
Gruß Mago

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von bwm » Mittwoch 7. Dezember 2022, 22:39

Findest du, dass das Reifenmodell K60 überaltert ist, oder der bei dir aufgezogene spezifische Reifen einfach zu alt ist? Wenn letzteres würde ich auch den K60 empfehlen. Sehr gut auf der Straße, brauchbar in leichtem Gelände (feste Feld- und Waldwege) und versagt auch in schwierigem Gelände nicht sofort völlig. Optik passt ja auch.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von Kutter » Donnerstag 8. Dezember 2022, 02:04

Servus Peter,

ja der K60 ist schon nicht schlecht, zumindest um längen besser als der Mitas E07. Der E09 ist jedoch im Gelände ne ganze Ecke griffiger und gibt trotzdem noch angenehme Rückmeldung auf Asphalt. Er mag nur keinen Luftdruck > 1,5 bar. Du willst ja was für über 90 % Straße, da ist der E09 natürlich nicht wirklich was.

Der Anakee Wild ist halt auch ned Fisch und ned Fleisch, ich mag ihn nicht, hat aber ne hübsche Optik. Nochmal zurück zum Heidenau: Fährst Du den K60, oder den K60 Scout? Der Scout läuft fei wirklich schöner und hält bei Nässe auch besser. Immer die "flotten" Reifen nehmen (wenn es verschiedene Geschwindigkeitsindexe gibt, die haben in der Regel die weichere Gummimischung und/oder haben weniger Unwucht und fahren schöner).

Natürlich gibt es noch einen ganzen Arsch voll anderer Reifen, aber da hab ich für die kleine CRF keine Erfahrung, die ich Dir hier erzählen könnte.

Ich finde den K60 Scout sehr gut und was heißt hier überaltert? Was ich jetzt auch schon zum 2. mal gekauft hab ist der K60 Ranger. Kein Witz, liegt unter meinem Bett, :lol: . Bin noch in Andalusien und hab meinen E09 gut runter und werd die Tage nochmal wechseln, in der Hoffnung, dass da die Sonne wieder raus kommt :roll: , denn es pisst :roll: .

Also meine Empfelung K60 Scout (die Standzeit, auch wenn Du die nicht brauchst, ist wirklich lang und hält in Kurven locker bis zu den Rasten). Was tatsächlich auch auf der Straße gut klebt ist der K60 Ranger, den gibt es aber als 120er nur in 19 Zoll und leider erst ab 140 in 18 Zoll. Also nix für die Serienräder. Zum Thema 90/90 21 eintragen gibts hier ganz viel, aber des ist ja jetzt nicht die Frage ;) .

VG aus Andalusien

PS: Preislich sind z. Zt. einfach alle Reifen sau teuer :oops: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Reifenempfehlung größtenteils Straße

Beitrag von xralfx » Donnerstag 8. Dezember 2022, 09:31

Warum kauft man sich eine Enduro um damit zu 95% auf der Straße zu fahren?
Wäre da eine Straßenmaschine nicht weitaus sinnvoller?
Peterschnecke hat geschrieben:
Mittwoch 7. Dezember 2022, 14:03
Hallo Forum,

meine CRF286L braucht neue Reifen, der Heidenau K60 ist zwar noch nicht am Ende, aber bei einem Reifenalter von mittlerweile über 8 Jahre macht der Reifen keinen Spaß. Dreht z.B. im Nassen beim Beschleunigen auch im zweiten Gang noch durch. Von Kurvenfahrten will ich gar nicht anfangen. :lol:

Anforderungsprofil:
-Nahezu 95% Straßenfahrt
-Hohe Haftung im Trockenen
-Hohe Haftung im Nassen
-Laufleistung egal (Da Zweitmoped, wird der Reifen eher zu alt, als abgefahren)
-Preis egal
-Optisch schönes Profil, kein reiner Straßenreifen

Bisher kenne ich den Heidenau K60 und den Bridgestone TW301/302 auf der CRF. Der TW gefällt mir von der Haftung im Nassen aktuell deutlich besser als der vollkommen überalterte K60. Dafür "rattert" der Stollenreifen TW mehr als der K60.

Reifen zur Auswahl:
-Heidenau K60 nochmal probieren?
-Michelin Anakee Wild
-Metzeler Enduro 3
-Pirelli MT 90
-Conti TKC70 in 3.00-21 und 4.0-18 ??
-Ganz was anderes?

Lohnt es sich eine andere Reifengröße vorne eintragen zu lassen, um die Reifenauswahl zu vergrößern?

Grüße

Antworten