Reifen Michelin Anakee Wild

Sicher ist sicher...
Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Reifen Michelin Anakee Wild

Beitrag von Herb » Montag 5. August 2019, 21:06

Hi, hat irgendjemand eine Ahnung, warum der Anakee Wild von Michelin für die CRF in der Dimension 80/90/21 für vorne gebaut wird? :?:

Ich kenne eigentlich für Crosser und Enduros nur 90/90/21...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Reifen Michelin Anakee Wild

Beitrag von RedBaron » Montag 5. August 2019, 23:27

Der wird auch in 90/90/21 angeboten, aber die geben nur das 80 er Maß frei. Versteh ich gar nicht, wenn ich den IRC messe, hat der auch 90 mm breite.
Ich stehe gerade in Verhandlungen mit unserem TÜV, wenn ich mit einer passenden Freigabe vorbei komme trägt er mir die 90/90/21 auch ohne Reifenbindung ein.
Kostet aber dann ca. 70 € + Eintrag in der Zulassungsbescheinigung. Da weiß ich gerade noch nicht ob es mir das wert ist um keine Freigabe mit zu schleppen.
Schon doof die eingetragene Dimension für vorne...
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Reifen Michelin Anakee Wild

Beitrag von Herb » Dienstag 6. August 2019, 07:11

Die CRF hat doch keine Reifenbindung! Da ist dich nur die Dimension vorgegeben, und die passt ja dann eigentlich gar nicht!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Reifen Michelin Anakee Wild

Beitrag von RedBaron » Dienstag 6. August 2019, 08:09

Den Michelin gibt es aber nicht in 3.00/21.
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

frank69
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 28. Juli 2019, 21:16
Wohnort: Wanne-Eickel
Mein Motorrad:: T 700 / Guzzi V85 TT

Re: Reifen Michelin Anakee Wild

Beitrag von frank69 » Dienstag 6. August 2019, 12:38

Gibt aber eine Freigabe von Michelin und der Reifen ist top !
Freigabe runterladen, ausdrucken, zu den Papieren legen und gut.
Grüße aus Wanne-Eickel!
Yamaha Tenere T7
Moto Guzzi V85 TT

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Reifen Michelin Anakee Wild

Beitrag von Micha » Dienstag 6. August 2019, 14:29

Ein Zoll hat 2,54cm, drei Zoll also 7,62cm.
Der 80/90-21 ist zumindest in der Theorie 8,00 cm breit.
Darum 80/90 und nicht 90/90-21.

Fabrikatsbindung hat die CRF nicht, bei abweichenden Dimensionen braucht man aber eben eine Freigabe (oder muss sie eintragen lassen). Die gilt dann nur für die eingetragene Dimension und das Fabrikat. Ich habe schon per Einzelabnahme an einer anderen Honda ein breiteres Hinterrad verbaut und durfte dann nur das Reifenmodell fahren, das bei der Einzelabnahme montiert und vom Prüfer probegefahren wurde.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Reifen Michelin Anakee Wild

Beitrag von RedBaron » Dienstag 6. August 2019, 15:41

Der Prüfer mit dem ich sprach würde dann auf die Fabrikatsbindung bei der Eintragung verzichten.
Die eingetragene Größe ist halt einfach Mist hier. Der originale ist ja auch 90mm breit. Ich weiß gar nicht auf was sich die 3 Zoll dann beziehen.

Die Reifenfreigabe von Michelin erlaubt halt wieder nur den paarweisen Einsatz des Anakee Wild. Da bei mir jetzt aber nur vorne abgefahren ist würde ich den noch fahrbaren hinteren unnötig früh weg werfen.
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Benutzeravatar
schraube
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:34
Mein Motorrad:: Honda CRF250L 2016

Re: Reifen Michelin Anakee Wild

Beitrag von schraube » Dienstag 6. August 2019, 20:00

Ich warte auch auf die Montage des Anakee Wild,
zumindestens habe ich den schon auf einer BMW gefahren und war begeistert über den massiven Grip auf vielen unterschiedlichen losen Untergründen.
Der IRC auf der Kleines ist auf und so musste was anderes her.

So gab es keine lange Überlegung. Der freundliche Reifenmensch wieß mich aber darauf hin, das die Reifengröße 80/90-21 eingetragen werden muss, da in den Papieren was anderes steht. Das scheint seit 2017 vermutlich neu zu sein.

viele Grüße
Carsten
http://mullatiera.de
http://2ontrack.de

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Reifen Michelin Anakee Wild

Beitrag von RedBaron » Montag 12. August 2019, 21:49

Den Anakee Wild habe ich heute auch bestellt mit neuen 4mm Off-road Schläuchen.
Habe jetzt aber auch erstmal den 80/90-21 für vorne genommen.

In 2 Wochen geht es dann wieder in den holländischen Sand. Ich bin gespannt wie der sich schlägt.
Der originale IRC ist jetzt nach 19.000 km doch langsam nicht mehr so Geländetauglich :lol:
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Reifen Michelin Anakee Wild

Beitrag von RedBaron » Samstag 17. August 2019, 22:19

Reifen sind angekommen. Nächste Woche wird montiert.
8-)

Der Michelin ist ja ein Radialreifen. Da bin ich ja mal gespannt was ich bei dem für einen Luftdruck fahren kann. Die Flanken sollen ja weicher sein...
Dateianhänge
DSC_0110-1280x720.JPG
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Antworten