ABS funktioniert nicht nach Hinterrad demontage

Sicher ist sicher...
Antworten
Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

ABS funktioniert nicht nach Hinterrad demontage

Beitrag von no_idea » Sonntag 2. April 2023, 14:02

Ich habe gerade ein seltsames Problem, von dem ich hoffe dass Erfahrungswerte aus dem Forum mir weiterhelfen können...

Ich hatte gestern das Hinterrad meiner 300 Rally demontiert. Ich wollte einen Bremsscheibenschutz von AliExpress installieren.. stellt sich direkt beim ranhalten an die Schwinge heraus, dass das Teil keine Aufnahme für den ABS Sensor hat. Also kurz geflucht und das Hinterrad wieder montiert.
Ironie: Seither funktioniert das ABS nicht mehr und nach wenigen Fahrt blinkt die ABS Warnleuchte. Sicherung habe ich schon negativ geprüft.
Der gesamte Bremsapperat wurde nicht angefasst. Ganz normale Rad-demontage.

Was kann das sein? Eventuelle Verdreckung vom Sensor o.ä.? Will das HR nochmal demontieren bin aber etwas im Stress, da ich über Ostern eine Endurowanderung machen wollte....
Vielleicht kann mir hier jemand direkt einen Tipp geben, worauf ich achten sollte?

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: ABS funktioniert nicht nach Hinterrad demontage

Beitrag von Sushi » Sonntag 2. April 2023, 17:22

Servus,

würde auch auf den Sensor tippen. Einfach in Verbindung mit dem ABS-Ring sauber machen. Kabel sollte man bei der Aktion eigentlich nicht beschädigen würde ich aber prüfen.

Grüße

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: ABS funktioniert nicht nach Hinterrad demontage

Beitrag von Mago » Sonntag 2. April 2023, 19:09

Eventuell hat du ja eine Distanz Buchsen nicht richtig drin, oder am Sensor ist was defekt.
Auf jeden Fall kannst du mal prüfen, ob ABS ein Problem hat, wenn du es hinten abschaltest.
Wäre zumindest eine Not Lösung, wenn du den Fehler nicht so schnell findest.
Gab es da nicht auch eine Tasten Kombination, um das System zurück zu setzen?
Du könntest auch mal die Haupt Sicherung ziehen, oder die Batterie kurz abklemmen.
Gruß Mago
Zuletzt geändert von Mago am Sonntag 2. April 2023, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: ABS funktioniert nicht nach Hinterrad demontage

Beitrag von bwm » Sonntag 2. April 2023, 19:17

Ich würde vor allem rund um den ABS Sensor schauen. Kabel gequetscht, Sensor richtig festgeschraubt, irgendwelcher Dreck am Sensor oder Sensorring? Sitzt der Sensor richtig in seiner Aufnahme?

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: ABS funktioniert nicht nach Hinterrad demontage

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 2. April 2023, 19:25

Einfach mal auf den Abstand Sensor-Sensorring schauen, sollte nicht viel größer als ein Millimeter sein.

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: ABS funktioniert nicht nach Hinterrad demontage

Beitrag von Gero27 » Montag 3. April 2023, 09:56

Bei meiner hatte die Werkstatt beim Reifenwechsel den Sensorring etwas nach innen gedrückt, dadurch konnte der Sensor ihn nicht richtig erkennen. Habe den Ring abgeschraubt, vorsichtig gerichtet und alles war wieder in Ordnung.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Antworten