Michelin Anakee Wild

Sicher ist sicher...
Antworten
Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Michelin Anakee Wild

Beitrag von Herb » Montag 3. April 2023, 12:10

Moin,

Ich habe dieses Wochenende an meiner 250er Rally von den Heidenau K60 auf Michelin Anakee Wild gewechselt.

Den Wild hatte ich schon mal auf der 450L drauf und war mit dem auch soweit zufrieden. Nur auf feuchter Wiese/Feldweg und im Matsch hat er mir nicht so gut gefallen. Hat hinten relativ wenig Grip aufgebaut. Jetzt habe ich mir das Profil mal angeschaut und die Laufrichtung gesehen. Und da laufen die Profilblöcke pfeilartig nach vorne hin zu (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).

Dadurch ist das Profil meiner Meinung nach "zahmer" geschnitten. Ich habe daher den Reifen andersherum montiert. Bin noch nicht gefahren, werde es aber mal austesten.

Was meint ihr dazu? Bitte keine Kommentare zum Thema StVO etc. Das weiß ich selbst! :roll:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Michelin Anakee Wild

Beitrag von Lupus » Montag 3. April 2023, 13:49

Dieser pfeilartige Profilaufbau dient auch der Selbstreinigung des Reifens.
Da bin ich gespannt, welche Erfahrungen Du machst...
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Michelin Anakee Wild

Beitrag von Herb » Montag 3. April 2023, 15:36

Erster Test: überschwemmte und komplett matschige Feldwege, Schotter etc: Top! :D

Genauso wie ich es erwartet habe! Mehr Grip, ähnliche Geräusche, wahrscheinlich mehr Verschleiß. Ist jetzt ein richtiges Traktorprofil wie an meinem Fendt. Keine Ahnung warum die die V-Form gedreht haben. Wahrscheinlich weniger Geräusch und Verschleiß.
Dateianhänge
20230403_153213_compress23.jpg
Two beers or not two beers?!? 8-)

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Michelin Anakee Wild

Beitrag von Herb » Montag 3. April 2023, 16:00

Der VR ist übrigens von der Profilform entgegengesetzt dem HR (wie er eigentlich montiert sein soll), also bei mir sind jetzt beide gleich. Ich hab davon schon mal auf ner amerikanischen Seite gelesen. Die hatten das auch so gemacht...
Dateianhänge
20230403_153834_compress32.jpg
Two beers or not two beers?!? 8-)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Michelin Anakee Wild

Beitrag von xralfx » Montag 3. April 2023, 16:03

Ich habe den auch drauf, bin voll zufrieden damit.
Schön leise und im Wald und auf Wiese Top.
Matsch hatte ich noch nicht.
Werden dich bestimmt viele auf die falsche Montage ansprechen. :)
Ich Glaube der wahre Sinn der falschen Montage besteht nur darin neue Kontakte zu knüpfen. :lol:
Gibs zu.
Herb hat geschrieben:
Montag 3. April 2023, 15:36
Erster Test: überschwemmte und komplett matschige Feldwege, Schotter etc: Top! :D

Genauso wie ich es erwartet habe! Mehr Grip, ähnliche Geräusche, wahrscheinlich mehr Verschleiß. Ist jetzt ein richtiges Traktorprofil wie an meinem Fendt. Keine Ahnung warum die die V-Form gedreht haben. Wahrscheinlich weniger Geräusch und Verschleiß.

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Michelin Anakee Wild

Beitrag von Herb » Montag 3. April 2023, 16:06

:lol: genau das isses! Oder ich hab es einfach verpeilt bei der Montage und bastel mir jetzt eine Rechtfertigung! :mrgreen:

Egal, Hauptsache Brrrrrrrraaaaap!
Two beers or not two beers?!? 8-)

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Michelin Anakee Wild

Beitrag von treefighter » Montag 3. April 2023, 18:03

Ein Traktor hat immer ein nach vorne zulaufendes Profil. Sonst kann sich der Reifen nicht reinigen. Wenn Traktorvorderreifen „verkehrt“ montiert werden, ist das wegen dem geringeren Verschleiß. Für die Zugleistung ist das negativ.

Der vordere Reifen beim Motorrad ist auf bremsen desingned und der hintere auf Antrieb. Daher werden sie verschieden rum montiert, wenn die Reifen nicht symetrisch sind. Wenns für dich funktioniert, dann passts.

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Michelin Anakee Wild

Beitrag von Herb » Dienstag 4. April 2023, 16:42

Fährt sich doch irgendwie blöd. Ich montiere ihn wieder um... :lol:

Fährt auch irgendwie kippelig. Muss mich erstmal an den Anakee gewöhnen.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Michelin Anakee Wild

Beitrag von Ferganez » Dienstag 4. April 2023, 16:57

Herb hat geschrieben:
Montag 3. April 2023, 15:36
Erster Test: überschwemmte und komplett matschige Feldwege, Schotter etc: Top! :D

Genauso wie ich es erwartet habe! Mehr Grip, ähnliche Geräusche, wahrscheinlich mehr Verschleiß. Ist jetzt ein richtiges Traktorprofil wie an meinem Fendt. Keine Ahnung warum die die V-Form gedreht haben. Wahrscheinlich weniger Geräusch und Verschleiß.
Du hast den Reifen falsch montiert

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Michelin Anakee Wild

Beitrag von Herb » Dienstag 4. April 2023, 19:21

Ich weiß, ich weiß! :lol:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten