Welchen Reifen fahrt ihr?

Sicher ist sicher...
Rufus
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. März 2022, 08:47
Mein Motorrad:: CRF250l

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Rufus » Dienstag 5. April 2022, 21:59

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Nur die 3" Variante des TW301 ist nicht mehr erhältlich.
Die metrischen Größen des TW301 und TW302 gibt es nach wie vor.
Viele Grüße

Paolo
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 11:49
Mein Motorrad:: 300er Rally,@RD04,T7

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Paolo » Mittwoch 6. April 2022, 14:02

Moin,

ich persönlich finde die "Reifen-Seite" vom Wolf recht gut und übersichtlich....

https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/

VG
Paolo

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Sushi » Sonntag 10. April 2022, 12:46

Meine TW301/302 (80/100-21)sind jetzt angekommen. Ich fahre aber die alten IRC noch runter.
Ich brauche dann nur noch neue IRC für nächstes Jahr? ... Angefangen mit IRC --> dann Bridgestone --> IRC --> Bridgestone... das hat System :)

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von rallyMichl » Freitag 15. April 2022, 19:35

Ich glaube der IRC vorne muss bei mir tatsächlich früher runter als gedacht.

Habe heute mit Erschrecken ziemliche Risse in einer Flanke entdeckt. Interessanterweise nur links.
Dateianhänge
IMG_20220415_193058349_resize_54.jpg
IMG_20220415_192948687_resize_67.jpg

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von bwm » Freitag 15. April 2022, 21:04

Das würde ich persönlich mal als normal und ungefährlich einstufen. Bin aber kein Reifenexperte. Ich hatte schon deutlich schlimmere Reifen drauf. Bin damit dann auch als ich das bemerkt habe schnell zum Reifenhändler hin und der meinte zu mir, dass solche oberflächlichen Risse normal und überhaupt kein Problem sind. Problematisch wird es erst, wenn man die Fasern der Karkasse sehen kann oder wenn wirklich Stücken vom Gummi fehlen, der Reifen also irgendwo beschädigt wurde.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von rallyMichl » Samstag 16. April 2022, 13:12

Vertrauenserweckend ist es auf jeden Fall nicht.
Werde mir nochmal ansehen, wie tief die größeren Risse sind.
Werde aber dennoch direkt mal versuchen einen AX41 in 3.00-21 zu bekommen.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von treefighter » Samstag 16. April 2022, 13:28

Ich kenne das bei Motorradreifen so nicht. Vielleicht durch starkes walken entstanden? So Risse habe ich bisher nur bei sehr alten Reifen gesehen, wie manchmal auf Anhängern.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Samstag 16. April 2022, 21:27

treefighter hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 13:28
Ich kenne das bei Motorradreifen so nicht. Vielleicht durch starkes walken entstanden? So Risse habe ich bisher nur bei sehr alten Reifen gesehen, wie manchmal auf Anhängern.
...oder wenn das Mopped quer unter der Plane tagtäglich Sonne steht und ein Teil der Räder nicht abgedeckt war.
Das setzt den Reifen am meisten zu.
Gruß Mago

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von rallyMichl » Samstag 16. April 2022, 22:13

Ja, tendenziell hat die linke Seite mehr Sonne gesehen.
Aber meine Autoreifen stecken ja auch jahrelanges Parken am gleichen Fleck weg, ohne so schnell Risse zu bekommen.

Vielleicht hat die Bereifung auch beim Händler zu viel Kunststoff-/Gummipflegemittel gesehen, war das erste Jahr ihres Lebens ja ein Showroom Fahrzeug.

Gerade gesehen
BraapBln hat geschrieben: Da fällt mir ein: Hab meine IRC ja wie gesagt bei ca. 11k km gewechselt. Und die waren rissig. Nun steht meine ja auch draußen und inna Sonne. Aber fiel auch in der Werkstatt auf.
...

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von LaLü » Sonntag 17. April 2022, 07:59

Moin,

Sonne bzw. UV Licht war auch meine erste Vermutung, als ich die Risse gesehen habe.

Der Weichmacher verdunstet aus dem Gummi und das Material wird spröde. Ein bekanntes Problem bei Anhängern und Wohnmobilen, die wenig bewegt werden.

Führt jetzt nicht gleich zu Totalausfall, kann aber bei der HU zu einem Hinweis oder ggf. geringfügigem Mangel führen, wenn extrem viele Risse vorhanden sind.

Antworten