Welchen Reifen fahrt ihr?

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Wildduck » Freitag 21. Januar 2022, 21:52

rso hat geschrieben:
Freitag 21. Januar 2022, 09:28
Von "next" oder "next 2" war bisher nicht die Rede. ;)
Ich rede vom „alten“ Tourance. Der neue Tourance Next 2 wäre ein Träumchen für unser kleines Bike. Wird aber nur - wie heute üblich - für große Bikes angeboten…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

steppke
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 20. Juni 2021, 12:09
Wohnort: Magdeburg
Mein Motorrad:: CRF450 L

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von steppke » Montag 31. Januar 2022, 15:21

ich dreh am Rad ;-(
nach mehrwöchigem "Reifen-Studium" war ich jetzt soweit, für die 450L und "reinen Straßengebrauch" den "Avon Trailrider" für vorne (90/90-21) und hinten (120/80-18) zu bestellen ... dann hab ich dummerweise nochmal auf die AVON homepage geschaut und mich erneut verwirren lassen. Da steht als min. Felgenbreite beim 90/90 für vorne: 1.85" und für hinten 120/80-18 2.50". Beide Werte erreicht die originale Felge ja nicht (1.60/2.15) Für vorne gäbe es noch den 80/90-21 in Spezifikation 48S, der für die Felge 1.60" gerade noch innerhalb/am unteren Ende der Alternativ-Empfehlung liegt; aber der scheidet dann wegen der zu geringen Tragfähigkeit (nur 48 statt min. 51)auch wieder aus. Um legal unterwegs zu sein, müsste ich mir ja eine abweichende Reifendimension abnehmen und eintragen lassen. Aber mit dem AVON Datenblatt in der Hand brauche ich beim SachVerständigen gar nicht erst antreten!?

Wenn ich ohne eine Eintragung legal unterwegs sein möchte, bleiben für STRASSEN orientierten Betrieb nicht viele andere Kombinationen (Reifen-Marken) übrig. Jetzt werde ich mal nach dem Datenblatt für den "Oldie" Metzeler Tourance (nix next oder sonstwie) suchen...

Oder den PIRELLI SCORPION MT 90 A/T ?

Vielleicht bin ich auch total bekloppt, weil ich auf der 450L unbedingt was "sehr gut straßentaugliches" fahren will? Und SM steht bei mir nicht für "SuperMoto" - nicht mein (Fahr-)Stil. Da hätte ich gleich ne 450 RedMoto SM kaufen müssen.
Für alle die es weiter vorne nicht nachlesen wollen: ich hab 2 komplette Felgen-, Ketten-, Kettenblatt/Ritzelsätze und beabsichtige die je nach Einsatzgebiet/Wetter/Laune spontan und immer komplett zu wechseln. Der erste Satz ist für derbes Geläuf abseits jeglicher STVO, der zweite dann für den Spaß auf der Straße und der dritte... nee, nee soweit kommt es nicht. Für die "Reise" (Sardinien, Balkan etc) muss ich dann halt den 2. Felgensatz umbereifen (auf K60 oder so ähnlich).

Vielleicht verzweifle ich an dem Thema auch und kauf dann ein Viert-Mopped (MT 700 TENERE?)

Jetzt muss ich erstmal an die frische Luft!

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Wildduck » Montag 31. Januar 2022, 21:11

Ich hatte mal bei der Dekra nachgefragt ob der Avon Trailrider trotz abweichender Größe und Lastindex mit der folgenden Freigabe eingetragen werden kann. Antwort: “Kein Problem, aber sie müssen mit montierten Reifen vorbeikommen.”

Ich würde erst mal vor Ort nachfragen (nicht anrufen, kein Mail), ggf. mit der Freigabe für die CRF 300 L, wenn es keine für die 450er gibt. Fragen kostet ja nix…
43985529-85DF-444D-9A38-A06D12629C4C.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von LaLü » Dienstag 1. Februar 2022, 19:20

@steppke: Schau mal die angebotenen CRF 450 L bei eBay Kleinanzeigen durch, da wird eine mit sehr interessanten Reifeneintragungen auf Serienfelgen angeboten. Im Angebot ist ein Foto der entsprechenden ZB I.

Rufus
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. März 2022, 08:47
Mein Motorrad:: CRF250l

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Rufus » Mittwoch 23. März 2022, 21:58

Hallo Zusammen,
Danke erstmal für die tollen Infos hier im Forum!
Bzgl. Reifen sind für mich nun in der engeren Auswahl:
- Bridgestone TW301 /TW302
- Michelin Anakee Wild
- Bridgestone AX41
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1.) Welcher der 3 Reifen bietet die beste Performance im Gelände?
2.) Ich würde mir sehr gerne die Eintragung einer neuen Reifengröße ersparen. Keinen der drei Reifen finde ich aber aktuell in 3.0-21 zum Kauf. Auch auf der Bridgestone Website gibt es zwar noch die Freigabe für den TW301 in 3.0-21 aber bei den aktuellen Reifengrößen wird nur noch der 80/100-21 angezeigt. Hat Bridgestone etwa den 3.0-21 aus dem Programm genommen? Kennt da noch jemand eine Bezugsquelle?
Viele Grüße

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 24. März 2022, 05:54

Moin,

meine rein subjektive Antwort zu 1.): Der TW 301/302

Zu 2.) Ja, offensichtlich nicht mehr im Programm und nein, ich habe auch vergeblich versucht den noch in 3.00 21 zu bekommen, daher kenne ich keine Bezugsquelle.

Soll es nicht die anderen beiden Reifen in metrischer Größe geben? Aber dann sind wir wieder bei 1.)

Rufus
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. März 2022, 08:47
Mein Motorrad:: CRF250l

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Rufus » Donnerstag 24. März 2022, 07:27

Danke für die schnelle Antwort :), dann komme ich wohl leider nicht um eine Eintragung herum.

Rufus
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. März 2022, 08:47
Mein Motorrad:: CRF250l

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Rufus » Donnerstag 24. März 2022, 10:13

Als workaround vorne den Heidenau K60 (in 3-21) zu nehmen und hinten den TW302 ist vermutlich auch kein schöner Kompromiss. Auf der Straße ist die Kombination wahrscheinlich okay. Vortrieb bekommt man auch im Gelände. Aber die Seitenführung im Gelände ist eher schlecht, oder?

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 24. März 2022, 11:02

Rufus hat geschrieben:
Donnerstag 24. März 2022, 10:13
Als workaround vorne den Heidenau K60 (in 3-21) zu nehmen und hinten den TW302 ist vermutlich auch kein schöner Kompromiss. Auf der Straße ist die Kombination wahrscheinlich okay. Vortrieb bekommt man auch im Gelände. Aber die Seitenführung im Gelände ist eher schlecht, oder?
Du hast Dir die Frage bereits selbst beantwortet. Für reinen Straßenbetrieb gibt es sicherlich bessere Reifen als den K60, da probieren hier ja gerade welche Produkte von Avon und Mitas aus. Für Gelände ist der K60 immer nur ein Kompromiss. Ich würde den K60 als Reifen für Reisen einordnen, also wenn lange Strecken sowohl mit Straßen- als auch mit (leichtem) Geländeanteil auf dem Programm stehen.

Zum Thema Eintragung gibt es unterschiedliche Auffassungen und offenkundig auch ein Nord-Süd Gefälle. Ich werde mich hier nicht weiter zu diesem Thema äußern, die Forensuche gibt da seitenweise Lektüre her.

Wenn Du einen hohen Geländeanteil fahren willst, dann werfe ich noch den Pirelli MT21 in den Raum, den werde ich als nächste Reifenkombi montieren.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 24. März 2022, 15:25

Der Michelin Awake Wild soll beides gut können. Der wird nach dem Avon wohl mein nächster:

Video: https://youtu.be/bK6BVRYk05E
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten