Welchen Reifen fahrt ihr?

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 4. September 2019, 15:13
Wohnort: Kanton Schaffhausen
Mein Motorrad:: CRF 250 L/ 450 L

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Noggi » Sonntag 8. März 2020, 12:56

So nun habe ich mal einen Satz Anakee Wild aufgezogen und habe mal 11/2 Std. ausprobiert auf Schotter (Nass) Match und
Strasse trocken und nass was so geht mit dem Reifen. Ausser im Match da kam er an seine Grenzen, ging aber noch weil
die Strecke nicht so lange war und ich nie richtig vom Gas musste. Sonst hat er bis jetzt gut funktioniert.

So sieht der Reifen montiert aus.

Vorne
BildIMG_2976 by Bruno Schwendener, auf Flickr

Hinten
BildIMG_2975 by Bruno Schwendener, auf Flickr

Gesamtansicht
BildIMG_2977 by Bruno Schwendener, auf Flickr
Gruss aus der Schweiz

Bruno


CRF 250L, CRF 450L SUMO, CRF 1000 L, Trimuph 1700 Thunderbird Storm

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Mago » Sonntag 8. März 2020, 21:40

Danke für die Bilder Noggi!
Wird wohl auch mein nächster!
Gruß Mago

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 16. März 2021, 21:47

Hi!
Kleiner Nachtrag zum Reifen-Eintragen.
Ich war am Freitag beim TÜV und habe vorne alternativ den 90/90-21 51P für den K60 eintragen lassen.
Der Spaß hat 105€ gekostet!

Da ich auf drei Mopeds den K60 fahre hat es für mich gewisse Vorteile.
Wie sich der K60 hinten bewährt, wird sich zeigen.
Den Zweipersonenbetrieb hat er auch noch als wahlweise eingetragen. Was den Preis der Eintragung aber nicht hätte beeinflussen sollen.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von RedBaron » Mittwoch 17. März 2021, 07:26

Ah noch einer mit einer vernünftigen Reifendimension für vorne jetzt.
105 € inkl Umtragen der Papiere?
Der TÜV selber hat bei mir 45€ genommen, eintragen lassen muss ich noch.
Hast du damit eine Reifenbindung auf den K60?
Die habe ich zum Glück dadurch nicht und habe jetzt auch in der Dimension die freie Auswahl.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von Gero27 » Mittwoch 17. März 2021, 12:55

LagerfeuerTom hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 21:47
Hi!
Kleiner Nachtrag zum Reifen-Eintragen.
Ich war am Freitag beim TÜV und habe vorne alternativ den 90/90-21 51P für den K60 eintragen lassen.
Der Spaß hat 105€ gekostet!.........
Da gibt es ja auch noch die Größe 80/90-21.. bzw. 80/100-21... von diversen Herstellern. Die kämen doch den 3 Zoll noch näher?
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von RedBaron » Mittwoch 17. März 2021, 19:29

Bei den Größen ist die Auswahl aber auch nicht viel größer.
90/90-21 ist einfach die am meisten verbreitete Größe. Egal ob XT660Z Tenere, BMW GS 650 Dakar, GS 800, KTM's um nur mal ein paar Massenmodelle zu nennen, fahren alle mit der Dimension. Deshalb gibt es nahezu jeden reifen auch in der Größe.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 17. März 2021, 20:47

Moin,

ich bekomme demnächst besagte Umrüsttabelle. Damit ist dann 90/90-21 und 80/90-21 und 80/100-21 ohne Eintragung und Reifenbindung möglich. Es braucht dann weiterhin lediglich die Bestätigung des Herstellers, dass die Größe des jeweiligen Reifentyps der Größe 3.00-21 entspricht.

Die Auskunft das eine Eintragung prinzipiell nur in Verbindung mit einer Reifenbindung möglich ist, hatte ich auch erhalten.

Aber warum soll man nicht auch mal Glück haben ;) @RedBaron

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von RedBaron » Mittwoch 17. März 2021, 22:09

Von wem kommt die Tabelle?
Muss dann die Tabelle und eine Freigabe des Reifenherstellers mitgeführt werden?

Ja die Aussage zur Reifenbindung gab mir mein Prüfer auch erst. Auf meine Nachfrage auf welcher Grundlage das beruht, bekam ich die Info, dass das ja in der Zulassungsbescheinigung vermerkt wäre.
Damit meinte er den früheren Eintrag "reifenfabrikatsbindung gemäß betriebserlaubnis beachten".

Nach meinem Hinweis, dass dieser Eintrag nicht vorhanden ist, war er zunächst überrascht und schaute daraufhin in die EG Betriebserlaubniss der CRF und fand dort keine Reifenbindung. Also hat Honda grundsätzlich keine Einschränkung des montierten Reifenfabrikats gegeben.

Wozu auch? War bis vor kurzem ja eh nur deutsche Unsitte und wurde in der EU durch die RICHTLINIE 2007/46/EG geregelt.

Ich habe den Eindruck das das Thema immer noch Neuland für die Prüfer ist und sich hier an die "gängige Praxis " der Fabrikatsbindung geklammert wird, da diese europäische Regelung noch nicht ganz durchgedrungen ist.

Umso schöner ist es aber auf jeden Fall wenn ein Prüfer einen ernst nimmt und sich dann auch mit dem Thema ernsthaft beschäftigt.
Von daher bin ich wirklich froh solch einen Prüfer erwischt zu haben.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von LaLü » Donnerstag 18. März 2021, 06:30

Moin,

diese Umrüsttabelle stammt von einer Stelle, die zur Abnahme von HU und Änderungen berechtigt ist und diese Dienstleistungem anbietet. Jeder dieser Institutionen liegt ein solches Arbeitspapier (inzwischen eher elektronisch, ich bekomme einen Ausdruck) vor.

Prinzipiell gäbe es eine Mitführpflicht, ich selbst habe aber noch nichtmal die ZB I dabei.

Die Reifenbindung beim Eintragen resultiert daraus, dass der Prüfer durch die Eintragung bestätigt, dass genau Reifen XYZ in dieser einen Größe der Größe 3.00-21 entspricht. Das ist theoretisch pauschal nicht möglich und bei einer Änderung/Umrüstung nicht vorgesehen. Praktisch wäre es kein Problem und wurde früher genauso gemacht. Dadurch entfällt natürlich aber die Mitführpflicht für die o.g. Dokumente.

Mit einer vorherigen Reifenfabrikatsbindung, bzw. damit, dass es vorher keine gab, hat das gar nichts zu tun. Es geht um die Bestätigung, das der neue Reifen in dem neuen Maß dem alten Maß entspricht.

Anders verhielte es sich bei einer Umrüstung auf ein neues Maß, z.B. den Hinterreifen auf 120/90-18. Das ist dann eine Änderungsabnahme, für die pauschal ein neues Maß (und keine Entsprechung) eingetragen werden würde, was aber ohne entsprechende Gutachten nicht mehr möglich ist.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären :?

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Welchen Reifen fahrt ihr?

Beitrag von RedBaron » Donnerstag 18. März 2021, 06:57

Hi,

danke für die Erläuterung.
Ganz mitgehen kann ich dieses Prinzip aber nicht.
Die umrechnen von 3 Zoll breite ergibt ca. 76 mm. Dadurch ist ein 80 er Reifen natürlich am nächsten dran. Warum dann ein 90/90 noch in der Liste auftaucht verstehe ich nicht.
Und warum der TÜV nochmal bestätigen will das ein Reifen diesen Dimensionen entspricht verstehe ich auch nicht. Der Reifen hat die Dimension aufgedruckt die der Reifenhersteller ja schon hat abnehmen lassen. Dies wird ja durch eine Prüfnummer auf dem Reifen bestätigt. Dadurch ist der ja auch erst für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

Aber ich sehe schon, dieses Thema wird die deutsche Motorradwelt noch lange begleiten :D

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Antworten