Bremshebel vorne gebrochen

Sicher ist sicher...
Antworten
Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Sterytal Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L
Kontaktdaten:

Bremshebel vorne gebrochen

Beitrag von crf4fun » Sonntag 23. April 2023, 15:24

Hallo Zusammen,
hab soeben den Bremshebel vorne bei meiner CRF300L gebrochen, lässt sich aber noch locker betätigen da nur der obere Teil fehlt. Jetzt stellt sich folgende Fragen?
1. Den Originalen bestellen und Ersatz mit dazu (ich gehe davon aus das der Kupplungshebel Bau gleich ist)?
2. alternative Hebel von zB Zeta montieren (Vor- Nachteile) bzw Eure geschätzten Erfahrungen damit.

Danke Andy
Zuletzt geändert von crf4fun am Sonntag 23. April 2023, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
"ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert" :shock: :o

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel vorne gebrochen

Beitrag von ThomasD » Sonntag 23. April 2023, 15:41

Bremshebel muss in D im Straßenverkehr mit ABE oder original sein.
Grüsse
Tom

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Bremshebel vorne gebrochen

Beitrag von bwm » Sonntag 23. April 2023, 17:20

Ich habe Zeta dran. In Grau fallen die nicht übermäßig auf. Vorteil ist, wie ich finde, besserer Grip und klappbar. Aber halt offiziell nicht zulässig. Gibt keine Nachrüst-Hebel mit ABE für die CRF.

Die Originalen Hebel sind in Thailand günstig aber halt Versand und Zoll und so wird dann auch recht teuer.

Ich fahre immer mit Zeta Hebeln und habe die Originalen als Ersatzteile immer dabei. Theoretisch könnte man mir dann Vorsatz vorwerfen
Aber da ich immer alle Hebel als Ersatz bei habe ist das denke ich ein sehr theoretisches Konstrukt

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel vorne gebrochen

Beitrag von ThomasD » Sonntag 23. April 2023, 18:01

bwm hat geschrieben:
Sonntag 23. April 2023, 17:20
Theoretisch könnte man mir dann Vorsatz vorwerfen
Praktisch wird man Dir die Inbetriebnahme eines Kfz trotz erloschener Betriebserlaubnis vorwerfen. Das passiert nämlich bei Anbauteilen ohne ABE. Kostet 50 €. Kommt wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit (bei einer Bremse nicht unwahrscheinlich) oder der Umwelt hinzu, sind 90 Euro fällig. In verkehrssicherheitsrelevanten Fällen bekommt man zusätzlich einen Punkt in Flensburg.

Soll keine Panikmache sein und ich will auch nicht den Mahner mit dem erhobenen Zeigefinger geben (fahre ja selbst mit YSS Federbein ohne Gutachten), aber man sollte sich der Folgen seines Handels schon bewusst sein.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Sterytal Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel vorne gebrochen

Beitrag von crf4fun » Sonntag 23. April 2023, 18:38

Danke Thomas,

damit hast Du mir die Frage 2 schon beantwortet. 8-)
Ich vermute mal die Gesetzeslage wird in at ähnlich sein, somit kommt für mich nur Original in Frage.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen wo ich die Teile bekomme und ob Kupplung und Bremshebel Baugleich sind, also ein Ersatzteil für unterwegs reicht.

Lg Andreas
"ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert" :shock: :o

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Bremshebel vorne gebrochen

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 23. April 2023, 18:42

crf4fun hat geschrieben:
Sonntag 23. April 2023, 15:24
ich gehe davon aus das der Kupplungshebel Bau gleich ist
Der Kupplungshebel ist nicht annähernd baugleich.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel vorne gebrochen

Beitrag von ThomasD » Sonntag 23. April 2023, 19:31

Bezugsquellen sind Dein Honda Händler oder aber https://bikerzbits.com/ aus Thailand. Lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man dort noch mehr bestellt. Denk aber dran, dass noch Versandkosten dazukommen und auf den Gesamtbetrag noch Einfuhrumssteuer und ggfs. Zollgebühren (keine Ahnung wie die Freigrenzen in Austria sind). Und DHL nimmt auch noch ne Handlingsgebühr - dafür ist der Kram aber recht schnell da.
Grüsse
Tom

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Bremshebel vorne gebrochen

Beitrag von bwm » Montag 24. April 2023, 06:45

Naja das mein ich ja. Nur: das Bußgeld wird in D bei Vorsatz verdoppelt. Theoretisch könnte man einem Vorsatz vorwerfen, wenn man Ersatz dabei hat. Dafür kann man weiter fahren.
Praktisch passiert beides oft nicht. Alles, was nicht fürs Fernsehen aufgenommen oder im Rahmen einer größeren Aktion festgestellt wird, ist nach dem, was man so hört und liest meist mit einem "du, du" und einem Klaps aufs Handgelenk erledigt. Wie oft ein Bekannter schon angehalten wurde wegen Lautstärke und nach dem Einschrauben des DB Killers einfach weiterfahren durfte.. Das geht auf keine Kuhhaut

Hier der Kupplungshebel
https://bikerzbits.com/lever-l-strg-hndlker.html

Und der Bremshebel
https://bikerzbits.com/lever-r-steering ... z-900.html

Jeweils für die 300L

Flux
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. März 2023, 20:49
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Bremshebel vorne gebrochen

Beitrag von Flux » Montag 24. April 2023, 07:19

Wahlweise gibt es da auch was von ProBrake. Durch die Wegklappfunktion bricht der Hebel ggf. nicht noch mal so schnell ab. So zumindest das Werbeversprechen :) ausprobiert/verbaut habe ich es bisher noch nicht.

https://www.probrake.de/Bremshebel-Kupp ... 21-22-ND16

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Bremshebel vorne gebrochen

Beitrag von bwm » Montag 24. April 2023, 15:26

Die sind ja den von mir empfohlenen Zeta ganz ähnlich und haben zumindest aktuell auch noch keine ABE. Sollte es die tatsächlich mal mit ABE geben, wären die natürlich eine Option. Kosten allerdings mehr als das doppelte von dem Zeta Set und locker das 10-fache von dem, was billig Nachbauen auf aliexpress kosten. Keine Ahnung, ob einem die Dinger so viel wert sind. Die rechtliche Situation ist aktuell bei allen 3 Varianten die gleiche: nicht zulässig

Antworten