Bester Reifen für die Bosnia Rally

Sicher ist sicher...
RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Bester Reifen für die Bosnia Rally

Beitrag von RidingViking » Dienstag 2. Mai 2023, 09:20

Hallo,

ich fahre dieses Jahr mit meiner CRF300 Rally erstmalig bei der Bosnia Rally mit und suche noch einen passenden Reifen, der die 1400 km felsiges Gelände gut mitmacht.

Ich könnte notfalls vor Ort auch nochmal neu aufziehen (Reifen selbst wechseln können ist eine Voraussetzung für die Teilnahme;))

Wenn ich mich an diesem Artikel für die schwerere Ktm890 orientiere, sind wohl eher harte 20/80 Reifen angebracht:

https://www.jentlflow.at/ktm-adventure- ... nia-rally/

Es kommt wohl oft zu Reifenschäden auf der Rally, eine möglichst harte Karkasse ist ein Muss, wenn man auf dem Trail nicht flicken will.

Ich fahre mit 4mm Schläuchen und dort vermutlich mit Reifenhaltern. Meine Standardreifen sonst ist der AX41.

Was würdet ihr empfehlen?

Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, wohl am Ehesten den Pirelli MT-21?

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Bester Reifen für die Bosnia Rally

Beitrag von bwm » Dienstag 2. Mai 2023, 11:55

Wie viel Straße soll der Reifen denn fahren? Kommt es wirklich nur auf die Offroad Performance an, oder gibt es einen signifikanten Anteil Straße?
Wenn ersteres würde ich noch stolliger empfehlen. Z.B. den Metzeler Six Days Extreme. Der hält nicht übermäßig lange, aber 1.400km sollte er aushalten. So richtig genau kann man das nicht sagen, da es extrem auf den Untergrund und die Fahrweise ankommt. Im Matsch, Sand und auf anderen weichen Untergründen hält der lange. Ambitionierte Fahrweise auf Straße und anderen Untergründen lässt Ecken der Profilblöcke ausbrechen und dann geht er deutlich schneller zur neige. Für die An- und Abreise brauchst du dann definitiv einen anderen Reifen. Straßen mag der gar nicht. Aber 1.400km Felsen macht er denke ich mit

Der Reifen ist ja extra für enduro Wettbewerbe gebaut.

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Bester Reifen für die Bosnia Rally

Beitrag von RidingViking » Dienstag 2. Mai 2023, 11:55

Eine Empfehlung von Facebook bisher war der hier:

https://motoz.com.au/product/tractionator-desert-ht/

Kennt den jemand? Müsste nach dem was dort steht mit den Felgenbreiten sogar eintragungsfähig sein:

Application – Off-Road Desert
Terrain Conditions. 95% Dry – 5% Wet; 90% Hard – 10% Soft
All Motoz Tractionator Desert H/T’s are intended for intermediate-hard terrain and rally use, and cross over into adventure use very well. They offer long wear life and excellent traction in varied terrain. Therefore they are like a special desert race tyre without the expense.
As a result they excel in high speed wide open throttle cornering, deceleration/engine braking into fast corners, fast rocky trails and multi day rides where long tire wear is essential. This off road tyre is built very tough and has our endurance proven natural rubber rich compound for long distance mileage. DOT Homologated.

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Bester Reifen für die Bosnia Rally

Beitrag von RidingViking » Dienstag 2. Mai 2023, 11:58

bwm hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 11:55
Wie viel Straße soll der Reifen denn fahren? Kommt es wirklich nur auf die Offroad Performance an, oder gibt es einen signifikanten Anteil Straße?"
Es gibt zwischendrin immer wieder Straße. Das Gelände ist gemischt, von Wiese über Flussdurchfahrt, Asphalt und Geröllhänge wie zb mal ne schwarze Skipiste hochfahren gibt es alles, aber das meiste ist wohl sehr harter scharfkantiger Fels.

Beim Six Days Extreme hatte ich beim Montieren den Eindruck, dass er extrem weich ist, und die Karkasse sofort Löcher bekommen würde. Oder täusche ich mich da? Ich habe den auch da und eingetragen, aber für Bosnien bin ich nicht sicher ob er das überlebt. Andere haben mir da ne Lebensdauer von 500 km vorhergesagt...

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Bester Reifen für die Bosnia Rally

Beitrag von bwm » Dienstag 2. Mai 2023, 16:27

So sahen meine nach 730km aus
20221022_165941_copy_1612x1209.jpg
20221022_165928_copy_1612x1209.jpg
Davon würde ich schätzen ca 20% Wald, 40% Ligurischer Fels und 40% Straße

Die von dir verlinkten sagen mir nix, aber die Felgenbreite könnte ein Thema werden. Die Felge hat nur vorne 1,65 und hinten 2,15 Zoll Breite. Das ist sehr schmal. Soll zwar passen aber könnte bei der Montage sehr anstrengend werden.

Hinten bin ich mir auch nicht sicher, ob ein 130/90er Reifen passt. Könnte eng werden
Und ob du 90/100 eingetragen bekommst, weiß ich nicht. Ist halt eine ziemliche Änderung des Abrollumfangs. Wäre eine Eintragung denn wichtig?

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Bester Reifen für die Bosnia Rally

Beitrag von LaLü » Dienstag 2. Mai 2023, 17:15

Ich denke beim Motoz wird nicht die Größe, sondern die Verfügbarkeit das entscheidende Problem sein.

90/90 - 21 und ggf. 110/100 - 18 passt auf jeden Fall... wenn man die dann auch in D bekommt 🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Bester Reifen für die Bosnia Rally

Beitrag von oroeleke » Dienstag 2. Mai 2023, 19:59

Ich habe mal gehört, dass für sowas der Mitas E09 sehr gut sein soll. 110/80-18 & 90/90-21 sollte man auch eingetragen bekommen...
nihilism means nothing to me

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Bester Reifen für die Bosnia Rally

Beitrag von RidingViking » Dienstag 2. Mai 2023, 20:40

LaLü hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 17:15
Ich denke beim Motoz wird nicht die Größe, sondern die Verfügbarkeit das entscheidende Problem sein.

90/90 - 21 und ggf. 110/100 - 18 passt auf jeden Fall... wenn man die dann auch in D bekommt 🤷🏻‍♂️
Da hast du völlig recht. Die Motoz sind raus, da sie kein Händler hier führt und der Import aus Australien mir zu teuer wäre.

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Bester Reifen für die Bosnia Rally

Beitrag von RidingViking » Dienstag 2. Mai 2023, 20:44

oroeleke hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 19:59
Ich habe mal gehört, dass für sowas der Mitas E09 sehr gut sein soll. 110/80-18 & 90/90-21 sollte man auch eingetragen bekommen...
Richtig, der E09 scheint ein guter Reifen für diese Tour zu sein, wird auch bei jentlflow vorgestellt. Allerdings hat der wohl auch keine so hohe Laufleistung mehr und ist nach der Rally tot.

Zitat: "Die Gummimischung ist eher auf der weicheren Seite, daher hält bei besonnener Fahrweise gerade mal die Bosnia Rally mit 1400km durch. Im gemäßigterem Normalbetrieb ca 2000km."

Da wäre dann die Frage ob ich mit den 6 days extreme nicht besser dran bin, wie von bwm empfohlen. Wenn ich wüsste dass die durchhalten wäre das aktuell mein Reifen der Wahl, zumal der ja schon eingetragen ist.

Anreise erfolgt mit dem Hänger, ist also kein Problem.

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Bester Reifen für die Bosnia Rally

Beitrag von Herb » Dienstag 2. Mai 2023, 20:57

Mitas E 12 Rally Trail, der ist besser! Der E 09 ist die "normale" Variante, eher 50/50. Wenn dann würde ich den E 09 Dakar nehmen, der hat eine verstärkte Karkasse.

Oder der Michelin Desert Race. Der ist aber schon ziemlich teuer aber extrem robust. Wird auch auf der Rally Dakar gefahren!

Wobei auf der 300 Rally nicht ganz so gefordert wird wie auf den Racing Bikes...
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten