Passende Alternativen zu IRC

Sicher ist sicher...
Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von Giulio » Donnerstag 27. Juli 2023, 16:16

Hallo Leute,
ich habe leider die Orientierung verloren: Welche Hersteller bieten denn direkt passende Reifen, neben IRC, an? Also in solchen Dimensionen, die in den Papieren der CRF 300L schon drin stehen? Ich suche für den TET passende Reifen. Ich habe bisher lediglich Bridgestone Trailwing 302/301 gefunden. Und wo bekommt man denn eigentlich die Originalreifen?
Beste Grüße aus dem Odenwald!
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von bwm » Donnerstag 27. Juli 2023, 18:32

Die Originalen bekommst du wenn überhaupt nur bei Honda. Wobei ich mir da nicht mal sicher bin. Oder hier im Forum aufmerksam mitlesen, gelegentlich werden Sätze verkauft von welchen, die auf einen eher reinrassigen Reifen wechseln. Ich hab meine kürzlich erst verkauft.

Welche es gibt ist so eine Sache. Wenn du einen Reifen ohne weitere Eintragung legal fahren willst, muss er die richtige Größe haben. Da würde ich einfach auf einer der großen Reifen Webseiten schauen, was es da gibt. Z.B. Mopedreifen.de
https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/120-80-18/
Wichtig: nicht nach passenden Reifen für dein Motorrad suchen, sondern einzeln nach den Reifengrößen. Hatte schon mal den Fall, dass mir bei der Suche nach Reifen für die CRF250L die TW301/302 nicht angezeigt wurden, weil er dann nur Paarungen von gleichen Reifen anzeigt und die kannte er als unterschiedliche.
Wenn dir der "richtige" Reifen wichtig ist, du aber die Eintragung nicht scheust, dann kann man leicht abweichende Größen auch eintragen lassen. Mit 90/90-21 vorne hätte man schon mal erheblich mehr Auswahl. Die Eintragung sollte ohne größeren Aufwand gehen.
Wenn du die Legalität untergeordnet priorisierst und den besten Reifen haben willst, kannst du alles drauf ziehen, was passt. Da hat treefighter denke ich die meiste Erfahrung mit.

Grundsätzlich bei Reifen ist aber immer die Frage: was soll er wie gut können? Wo könntest du Abstriche machen? Ich zum Beispiel fahre auf meiner CRF300L den Metzeler Six Days Extreme in 90/90-21 und 120/90-18 (kann man Eintragen lassen). Das ist ein kompromissloser offroad Reifen. Hervorragend in Sand, Matsch und allen losen Untergründen. Asphalt mag der aber überhaupt nicht. Da ist der Fahrkomfort unterirdisch und er rubbelt sich auch ruck-zuck runter. Laufleistung ist insgesamt nicht direkt herausragend.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von LaLü » Donnerstag 27. Juli 2023, 20:38

Der TW 301/302 wird leider nicht mehr hergestellt und nur noch Restbestände (teilweise deutlich alt) abverkauft.

Bei webbike konnte man angeblich den IRC gegen viel Geld kaufen (280,- plus Versand für den Satz) aber auch da wird der nicht mehr angeboten.

Bei Kleinanzeigen gibt's gerade günstig n Satz IRC mit ziemlich alter DOT.

C21
Beiträge: 162
Registriert: Montag 21. November 2022, 09:39
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally R

Re: Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von C21 » Donnerstag 27. Juli 2023, 22:37

Warum IRC wenn es doch bezahlbare und einfacher erhältliche, so wie bessere, Alternativen gibt?
Bridgestone AX 41 (80/100 und 120/80)
Michelin Anakee Wild (90/90 und 120/80)
Pirelli MT 21 (90/90 und 120/80)
Mitas Enduro Trail + (90/90 und 120/80)- NAchfolger des E07+
und andere.........

Für die Eintragung des 90/90-21 benötigt man nur die Reifenfreigabe des Herstellers.

Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Re: Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von Giulio » Freitag 28. Juli 2023, 10:18

Hallo bwm, c21 und LaLü,
danke für eure informativen Antworten! :-)
Legal ist mir noch nie besonders wichtig gewesen. Ich wollte nur wissen, ob ich dass richtig mitgeschnitten habe, dass Honda ein Modell verkauft, für das es - wenn ich die abenteuerliche IRC-Beschaffung mal außen vor lasse - keine normal zu erwerbende Reifenpaarung gibt...tz,tz,tz....schwerer Mangel! Ihr bestätigt mir also meine Vermutung. Danke.
Ich werde mir dann wohl den Pirelli MT 21 besorgen und mal beim TüV anklopfen wegen eines Eintrags für das Vorderrad.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Giulio
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von LaLü » Freitag 28. Juli 2023, 11:44

Moin Giulio,

es gibt legale Reifen in der richtigen Größe, auf die Schnelle habe ich zusätzlich zum Bridgestone AX 41 noch den Heidenau K60, Mefo MFE 99 und als Auslaufmodell den besagten TW 301/302 als Kombination VR/HR gefunden. Ab und an findet man noch so Exoten wie Kenda oder GT.

Als VR gibts noch zwei Trail Profile von Dunlop und Michelin, sowie drei street legal Cross Profile von Mefo, Shinko und Sun.

Als HR gibts reichlich Auswahl.

Wenn Dir street legal egal ist, dann ist die Auswahl umso größer.

M.E. dürfte der Mitas Enduro Trail +/E07 + als B Reifen (Bias Belted) in der Theorie nicht ohne Eintragung gefahren werden, obwohl der in 128/80 18 verfügbar ist und auch nicht mit einem R Reifen als VR kombiniert werden. Deshalb wäre der als legale Variante raus.

Der MT 21 ist ein guter Reifen, wenn man nicht zuviel Asphalt fährt.
Zuletzt geändert von LaLü am Freitag 28. Juli 2023, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von rso » Freitag 28. Juli 2023, 11:54

Die CRF300L und Rallye hat doch keine Reifenbindung, warum soll denn dann unbedingt Vorder- und Hinterrad vom gleichen Hersteller sein - ist doch nicht vorgeschrieben?
cu
Rainer

Woschert
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von Woschert » Freitag 28. Juli 2023, 14:57

:lol: des is ein lustiges Thema :lol:

Der eine Tüv sagt ....kein Problem, alles gut.
Der andere Tüv sagt ......so fährst du bei mir nicht mehr vom Hof.

Die tage bei der Polizei nachgefragt..........Der Motorradpolizist meinte des geht, soweit ok. Der andere Polizist der mitgehört hat meinte......er würde es stillegen.

.....is gerade bei meinem Roller ein aktuelles Thema.......ich hab jetz verschiedene drauf und riskiere es :roll:
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von Mago » Freitag 28. Juli 2023, 21:53

Das Thema hatte ich auch beim tüv.
Ich durfte mit neuem Vorderreifen erneut vorstellig werden.
Reifen Freigabe des Herstellers gilt laut meinem tüv nur, wenn beide Reifen wie beschrieben montiert sind.
Nach Prüfung zahlte ich einen Sonderpreis.
Um die acht Euro.
Gruß Mago

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Passende Alternativen zu IRC

Beitrag von LaLü » Freitag 28. Juli 2023, 22:06

Totale Willkür!

Ohne jegliche Reifenbindung kannst Du vorne und hinten vollkommen verschiedene Hersteller oder Profile fahren. Es gibt keine Norm, die vorschreibt, dass man grundsätzlich nur Reifen eines Herstellers/gleiches Profil fahren muss. Nur der Reifentyp muss gleich sein, also beide M & S Zulassung, beides R Reifen, etc.

Wäre im PKW Bereich auch undenkbar, da sind verschiedene Reifen auf VA und HA total gängige Praxis. Sogar 4 verschiedene Reifen (solange alle Sommer- oder Winter- oder Ganzjahresreifen sind) sind kein Problem, ob es Sinn ergibt sei dahin gestellt .

Ich habe es auch öfters erlebt, dass die Werkstatt sich geweigert hat unterschiedliche Reifen zu montieren und der SV die HU verweigert hat. Die Frage "wo steht das" hat dann regelmäßig zu einem Einlenken geführt.

Also... ohne Reifenbindung ist das gar kein Problem.

Antworten