Felgengröße und Reifen 110/120/130 ???

Sicher ist sicher...
Antworten
Rossi
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 17:09
Wohnort: Buchholz
Mein Motorrad:: CRF250L/MD38+MD44
Kontaktdaten:

Felgengröße und Reifen 110/120/130 ???

Beitrag von Rossi » Sonntag 6. August 2023, 18:44

Moin!

ich weiß, dass einige von Euch 130er Reifen fahren. Bei unserer Felgen hinten (2.15) sollen ja eigenlich 110er Reifen die richtige Größe haben... Und wie verhält es sich da mit der Höhe?

Also ich verstehe das nicht (also das in eine 2.15 Felge ein 130er Reifen passt)und würde mich freuen, wenn ich im vortgeschrittenen Alter endlich aufgeklärt werde :P

Grüße

P.S. Würde ein 130er auch vorne passen - 130/18 ?
"Koka im Andenwind" das Buch zur Weltreise
Jetzt erhältlich: www.twoduro.com

Maylandia
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 20:22
Wohnort: Tantow
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Felgengröße und Reifen 110/120/130 ???

Beitrag von Maylandia » Sonntag 6. August 2023, 22:14

Guten Abend,
also 120 Breite ist ja Standard Vorgabe vom Hersteller. Bei der Breite gibt es Vor- und auch Nachteile.

Bei der Höhe (Umfang) variert dann alles 😏

120/90 Umfang größer aber selbe Breite.
130/80 Breite und Umfang größer (Hersteller Abhängigkeit kommt noch dazu).
Usw. Usw....

Aus eigener Erfahrung ist 120/90/18 noch relativ einfach in die Papiere eintragbar. Hängt aber jedoch auch vom Prüfer ab und kostet. So wie alles im guten alten Deutschland.

Ob eine größere Breite Sinn macht - dazu gibt's auch schon Treats.

140 als Breite wurde auch schon verbaut, getestet und bewertet. Naja...es ist alles immer in Abhängigkeit des Einsatzgebietes und des Aufwands zu betrachten.

Ich persönlich bin bei 120/90/18 und 15/41 als Übersetzung gelandet und zufrieden für meine Zwecke. Hat aber auch alles seinen Preis 😉

Beste Grüße

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Felgengröße und Reifen 110/120/130 ???

Beitrag von bwm » Montag 7. August 2023, 00:31

Wie kommst du darauf, dass 110er die richtigen Reifen für 2.15" wären?
Ich habe damals bei Metzeler / Pirelli mal angefragt und habe technische Dokumentation für den Six Days Extreme in 120/90-18, 130/90-18 und 140/80-18 bekommen, in denen die möglichen Felgengrößen mit drin standen. Bei allen 3 war 2,15 als kleinste mögliche Felgenbreite aufgeführt.

Damit ging die Eintragung bei der Dekra dann (habe den 120/90 eingetragen).

Ich verstehe auch nicht, was du daran nicht verstehst, dass das passt. 120/130 usw ist ja die REIFENbreite in mm, während 2,15 die FELGENbreite in Zoll ist (ca 55mm). Theoretisch könnte man einen 300mm breiten Reifen bauen, der in eine 2,15 Zoll Felge passt. Das wäre Blödsinn, aber möglich.

Deine Frage zum 130er vorne versteh ich nicht. 130/18 ist keine Reifengröße, die es gibt. 130/80-18 gibt es, aber da wäre ja der Durchmesser der Felge ein ganz anderer. Du kannst ja keinen 18 Zoll Reifen auf eine 21 Zoll Felge ziehen. Und in 21 Zoll Durchmesser ist mir kein 130mm breiter Reifen bekannt. Wenn du vorne auf eine andere Felge umbauen würdest, wäre theoretisch ein 130er denkbar, allerdings müsste man dafür mindestens den Gabelschützer modifizieren. Falls der überhaupt zwischen die Holme passt. Den Sinn dieses Unterfangens verstehe ich allerdings nicht.

Rossi
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 17:09
Wohnort: Buchholz
Mein Motorrad:: CRF250L/MD38+MD44
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße und Reifen 110/120/130 ???

Beitrag von Rossi » Donnerstag 17. August 2023, 17:41

bwm hat geschrieben:
Montag 7. August 2023, 00:31
Deine Frage zum 130er vorne versteh ich nicht. 130/18 ist keine Reifengröße, die es gibt. 130/80-18 gibt es, aber da wäre ja der Durchmesser der Felge ein ganz anderer. Du kannst ja keinen 18 Zoll Reifen auf eine 21 Zoll Felge ziehen. Und in 21 Zoll Durchmesser ist mir kein 130mm breiter Reifen bekannt. Wenn du vorne auf eine andere Felge umbauen würdest, wäre theoretisch ein 130er denkbar, allerdings müsste man dafür mindestens den Gabelschützer modifizieren. Falls der überhaupt zwischen die Holme passt. Den Sinn dieses Unterfangens verstehe ich allerdings nicht.
Ja, das habe ich nicht erklärt: Es soll vorne eine 18er Felge rein.
Du meinst ein 130 Reifen hat da keinen Platz...ich versuche das auszumessen...

Bei der Gelegenheit: Weißt Du zufällig, ob ich die Hinterradfelge auch vorne (ohne Bremsscheibe und Kettenblatt natürlich) einsetzen kann?
Also ist der Achsdurchmesser identisch und müsste man wg. der Achslänge etwas basteln oder könnte das so gehen?

Und nein, es muss nicht TÜV konform sein....

Danke und Gruß
"Koka im Andenwind" das Buch zur Weltreise
Jetzt erhältlich: www.twoduro.com

bwm
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Felgengröße und Reifen 110/120/130 ???

Beitrag von bwm » Donnerstag 17. August 2023, 18:21

Ahoi,

Aus 3 Gründen nicht:
1. Hinterradfelgen sind normalerweise etwas asymmetrisch (Speichenlänge links zu rechts unterscheidet sich) aufgebaut, um Platz für den Kettenradträger zu schaffen, während Vorderräder symmetrisch sind
2. Die Achsbreite sollte hinten breiter sein
3. Die Achsbefestigung ist vorne ganz anders. Hinten steckst du eine Schraube durch und ziehst eine Mutter darauf fest. Vorne hast du auf einer Seite Klemmbacken für den Schraubenkopf und auf der anderen Seite ein Innengewinde
Ob der Achsdurchmesser passt, weiß ich nicht. Die Breite dürfte aber nicht passen

Der 130er passt sehr wahrscheinlich nicht durch die Gabrlschützer. Ob der Reifen ohne die Schützer durch die Holme passt, müsstest du ausprobieren

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße und Reifen 110/120/130 ???

Beitrag von Tobi » Donnerstag 17. August 2023, 19:54

Rossi hat geschrieben:
Donnerstag 17. August 2023, 17:41
Du meinst ein 130 Reifen hat da keinen Platz...ich versuche das auszumessen...
Da kannst du nichts ausmessen, da die Reifen völlig unterschiedlich ausfallen.
Du kannst nur den Reifen montieren und schauen ob es reinpasst.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Felgengröße und Reifen 110/120/130 ???

Beitrag von Kutter » Donnerstag 17. August 2023, 22:48

Servus Together,

alles geht, nur die Frösche hüpfen, auch wenn es keinen Sinn macht. Da sprech ich aus Erfahrung, hab mir schon soviel eingebildet und am Ende auch fast alles eingetragen bekommen. Mr. Rossi sucht das Glück, findet er es, dann fehlt ein Stück ;) .

Ich finde Maylandia hat es schon auf den Punkt gebracht ;) ...

bwm hat natürlich Recht, aber ich speich auch alles ein und wenn´s unmittig wird, na dann gehen halt Linkskurven besser, oder umgekehrt. Warum ne 18" Felge vorne?? Egal, wenn man sich das wirklich einbildet und den Aufwand inkl. Kohle nicht scheut, ja dann geht des natürlich auch des. Selbst eingetragen bekommt man sowas, aber warum zum Teufel :lol: . Von einem Hinterrad kann man aber maximal den Felgenring verwenden, den Rest natürlich nicht ;) , Und des auch nur theoretisch, denn die Lochzahl (Speichenanzahl passt nie mit der vorderen Nabe zusammen!). Dazu kommt noch die hondaspezifische Anzahl der Speichen am Hinterrad. Nur Honda hat 32, anstatt 36 Speichen! Damit spart man unglaublich viel Gewicht ;) .

Mal ne Nacht drüber schlafen und dann alles hinterfragen! Wenn ich des immer gemacht hätte, dann hätt ich mir viel Nerven, Zeit und Geld gespart, aber schlau daher schreiben ist aber auch viel einfacher.

@Tobi Vollkommen richtig, nur der Versuch macht kluch, aber auch durstig :ugeek:
Wo steckt Ihr grad? LG

Wegen den Felgenbreiten und den Reifenbreiten, da gibt es eine "unverbindliche" Tabelle:

http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php

Also die Tabelle hilft beim TüV, ist aber nicht zwingend! Manche Reifen, wie z. B. der Mitas E09 Dakar, ist so steif, da vögelt man sich einen ab, wenn man den z. B. in 140er auf ne 2.15er Felge bekommen möchte, aber es geht :| .

Ich fahr 1.85-21 (90/90) und 2.75-18er (140/80) Felgen, ja ne, halt für nen eingebildeten Anwendungszweck...
(Maylandia hat es wirklich schön ausgedrückt und des mit so wenig Worten :P )

Bei meinem Bock hab ich sogar die Kettenflucht verändert, dann wird´s dann richt spannend. Nur mal so als Info, der 120er Hinterreifen auf den meisten kleinen Mopeds ist genau der Richtige! Ob jetzt /80, oder /90 darüber kann man philosophieren :P ...
/90er gibt es halt viel Cross-Reifen (meist not for Highway use, da geht dann mal nur ganz schwer was mit eintragen und so :lol: ). Natürlich bekommt man auch /90 Reifen, die man eintragen kann. Nach meiner Meinung sollte man dann aber auch das Übersetzungsverhältnis etwas verkürzen, aber des kann auch nur an meiner persönlichen Masse liegen :roll: .

Der Anwendungszweck heiligt die Mittel 8-) . Ich hab mir des z. B. deswegen alles so eingebildet, weil ich schon bei mehreren frischen Mopeds die Felgen in kürzerster Zeit krumm gefahren habe und dann entweder auf Excel, oder eben auf breitere (=> meist stabilere) Felgenringe umgestiegen bin. Ergänzen möchte ich aber noch, dass ich fast immer mit Gepäck unterwegs bin und selber nackich 116 kg auf die Waage bring. Die Summe aller dieser Eigenschften bedeutet schon eine extreme Belastung des eingesetzten Materials :roll: , Prost.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Rossi
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 17:09
Wohnort: Buchholz
Mein Motorrad:: CRF250L/MD38+MD44
Kontaktdaten:

Re: Felgengröße und Reifen 110/120/130 ???

Beitrag von Rossi » Freitag 18. August 2023, 15:40

Hi Leute!

Ich wollte mich bei allen für Comments und Tipps bedanken. Das ist prima.
Vielleicht darf ich jedoch erwähnen, dass sich oft zu viele Gedanken gemacht werden.
Also im Endeffekt ist ja der TÜV für mich in diesem Fall gar nicht wichtig - zum Beispiel...
Es ging eher um technische Machbarkeiten...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten was ich vorne in die CRF packen werde.

Grüße und bis dann

Rossi
"Koka im Andenwind" das Buch zur Weltreise
Jetzt erhältlich: www.twoduro.com

Antworten