Servus Together,
alles geht, nur die Frösche hüpfen, auch wenn es keinen Sinn macht. Da sprech ich aus Erfahrung, hab mir schon soviel eingebildet und am Ende auch fast alles eingetragen bekommen. Mr. Rossi sucht das Glück, findet er es, dann fehlt ein Stück
.
Ich finde Maylandia hat es schon auf den Punkt gebracht
...
bwm hat natürlich Recht, aber ich speich auch alles ein und wenn´s unmittig wird, na dann gehen halt Linkskurven besser, oder umgekehrt. Warum ne 18" Felge vorne?? Egal, wenn man sich das wirklich einbildet und den Aufwand inkl. Kohle nicht scheut, ja dann geht des natürlich auch des. Selbst eingetragen bekommt man sowas, aber warum zum Teufel
. Von einem Hinterrad kann man aber maximal den Felgenring verwenden, den Rest natürlich nicht
,
Und des auch nur theoretisch, denn die Lochzahl (Speichenanzahl passt nie mit der vorderen Nabe zusammen!). Dazu kommt noch die hondaspezifische Anzahl der Speichen am Hinterrad. Nur Honda hat 32, anstatt 36 Speichen! Damit spart man unglaublich viel Gewicht
.
Mal ne Nacht drüber schlafen und dann alles hinterfragen! Wenn ich des immer gemacht hätte, dann hätt ich mir viel Nerven, Zeit und Geld gespart, aber schlau daher schreiben ist aber auch viel einfacher.
@Tobi Vollkommen richtig, nur der Versuch macht kluch, aber auch durstig
Wo steckt Ihr grad? LG
Wegen den Felgenbreiten und den Reifenbreiten, da gibt es eine "unverbindliche" Tabelle:
http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php
Also die Tabelle hilft beim TüV, ist aber nicht zwingend! Manche Reifen, wie z. B. der Mitas E09 Dakar, ist so steif, da vögelt man sich einen ab, wenn man den z. B. in 140er auf ne 2.15er Felge bekommen möchte, aber es geht
.
Ich fahr 1.85-21 (90/90) und 2.75-18er (140/80) Felgen, ja ne, halt für nen eingebildeten Anwendungszweck...
(Maylandia hat es wirklich schön ausgedrückt und des mit so wenig Worten
)
Bei meinem Bock hab ich sogar die Kettenflucht verändert, dann wird´s dann richt spannend. Nur mal so als Info, der 120er Hinterreifen auf den meisten kleinen Mopeds ist genau der Richtige! Ob jetzt /80, oder /90 darüber kann man philosophieren
...
/90er gibt es halt viel Cross-Reifen (meist not for Highway use, da geht dann mal nur ganz schwer was mit eintragen und so
). Natürlich bekommt man auch /90 Reifen, die man eintragen kann. Nach meiner Meinung sollte man dann aber auch das Übersetzungsverhältnis etwas verkürzen, aber des kann auch nur an meiner persönlichen Masse liegen
.
Der Anwendungszweck heiligt die Mittel
. Ich hab mir des z. B. deswegen alles so eingebildet, weil ich schon bei mehreren frischen Mopeds die Felgen in kürzerster Zeit krumm gefahren habe und dann entweder auf Excel, oder eben auf breitere (=> meist stabilere) Felgenringe umgestiegen bin. Ergänzen möchte ich aber noch, dass ich fast immer mit Gepäck unterwegs bin und selber nackich 116 kg auf die Waage bring. Die Summe aller dieser Eigenschften bedeutet schon eine extreme Belastung des eingesetzten Materials
, Prost.