Bremssattel hinten sauber gereinigt und ordentlich gefettet

Sicher ist sicher...
Antworten
Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Bremssattel hinten sauber gereinigt und ordentlich gefettet

Beitrag von Städi » Sonntag 21. Januar 2024, 11:19

Gestern war mal wieder Schrauben angesagt.

Bremsbeläge vorne und Hinten mussten gewechselt werden und auch der Hinterreifen war langsam durch.

Um das Fiasko, dass ich hinten bei der Crf 250 hatte zu vermeiden, (musste einen neuen Bremssattel montieren) hab ich den Bremssattel auch gleich mal auseinander genommen und ordentlich mit neuem für Bremsen tauglichem Fett eingefettet um sie vor Salz und Dreck zu schützen. Da ich auch den Reifen hinten noch gewechselt werden musste hab ich das Hinterrad ausgebaut. Und zum ersten mal selbst gewechselt. Nur mit den Montiereisen.


IMG_3004.jpeg
IMG_3003.jpeg
IMG_3002.jpeg
IMG_3001.jpeg
Anschliessend schwimmte der Bremssattel perfekt hin und her.
Werd in zukunft bei jedem mal machen wenn ich hinten die Bremsbeläge wechsle

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Bremssattel hinten sauber gereinigt und ordentlich gefettet

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 21. Januar 2024, 13:13

Hi!
Habe gestern auch hinten die Bremsbeläge gewechselt. Der Bremssattel sieht nach ca. 5 Jahren und knapp 30.000 km noch gut aus. Der Bremskolben läßt sich von Hand reindrücken und sieht noch "glänzend" aus. ;-)
Die "Schwimm-Stifte/Buchse" hatte ich eigentlich noch fetten können. Aber da der Sattel sich frei bewegte und wir nur 2° hatten, habe ich das mal auf später verschoben. Sind übrigens noch die ersten Bremsbeläge gewesen.
Die neuen habe ich schnell beim Louis für 29,90 geholt. Leider ist die Bremsscheibe schon ziemlich "rau" und dementsprechend die Bremswirkung noch mäßig. Die Bremsscheibe hat noch 4,2 mm. Eventuell muss doch frühzeitig ne andere her.
Aber für die Feldwege ,die paar km im Winter beobachte ich das erstmal. :-)
Gruß
Tom

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 172
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Bremssattel hinten sauber gereinigt und ordentlich gefettet

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 21. Januar 2024, 14:09

IMG_20240121_140458.jpg
Nach knapp 30000 km neu
Gruß
Tom

Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Bremssattel hinten sauber gereinigt und ordentlich gefettet

Beitrag von Städi » Sonntag 21. Januar 2024, 14:58

Oha bei mir ists mit 44‘000 km schon der 3. Satz und die 3. Kette 🙈

Antworten