Ich hab da mal ne Frage.
Am Freitag Abend hab ich meinen Vorderreifen angekukkt und gesehen, dass der nicht mehr lange hält.
Da ich am Abend nichts vor hatte, entschied ich mich den Reifen zu wechseln. Es wäre mein 3er selbstgewechselter Reifen nur mit monttageeisen und Muskelkraft, und mein zweiter ohne das mir jemand der das kann, geholfen hätte.
Als ich das erste mal ohne hilfe gewechselt hatte, brauchte ich ohne ein und ausbau etwa eine Stunde. (Hatte probleme das Ventil ins Loch zu bringen

Nun wollte ich natürlich diesesmal schneller sein und hab auch richtig Gass gegeben. In 50 Minuten hatte ich das Vorderrad ausgebaut, den Reifen Runter, Schlauch rein und Raus und den Reifen wieder Montiert.( Nach dem ich den Schlauch entfernt hab, konnte ich beim Reifen nur einmal mit einem Hebel aus der Felge drücken danach hab ich den Reifen mit Muskelkraft aus der Felge gedrückt.)
Den Reifen hab ich dan mal auf etwa 3 Baar aufgepumpt umd zur Seite gelegt. Danach Achse und Distanzhalter gereinigt und mit neuem Fett eingestrichen.
Nun Wollte ich das auch bei der Felge machen. Doch da sah ich der Schlauch hatte keine Luft mehr. Ok kein problem. Hatte noch einen ersatzschlauch, der allerdings immer als Reserve auf Tour in der Tasche war. Vor dem einsetzten in die Felge hab ich den Reifen aufgepumt und da sah ich der hatte bereits ein Loch.

Ok kein Problem nächsten morgen zum Mechaniker gefahren und nen neun Schlauch und ein neues Felgenband gekauft. Schlauch eingesetzt, aufgepumpt alles tiptop. Luft abeglassen, Ventilschrabe ins Ventil gedreht und auf 1.5 baar aufgepumpt. Das ganze wieder eingebaut, einzweimal die Federn durchgedrückt, und siehe da, der Reifen ist wieder platt. Reifen wieder Runter an einer stelle mit Felge, Schlauch und Reifen markiert (um evtl Fremdkörper in der Felge zu finden.) danach hatte ich den Schlach aufgepumpt um zu sehen wo das Leck ist. Erst als ichs umter Wasser gehalten hab, fand ich das Leck. Das witzige daraus, es war in der Naht beim Schlauch und noch witziger, der Schlauch hängt immernoch so aufgepumpt in der Garage.
Ok Felge nochmals Sauber gereinigt und auch den Reifen nochmals kontrolliert.
Nochmals einen Schlauch gekauft, ins Felgenbett gelegt und leicht Aufgepumpt. Diesesmal aber liess ich die Luft beim Montieren im Schlauch. Umd wieder zischte es. Diesesmal allerdings aus dem Ventil.
Also ab in den Louis Pannenspray kaufen. Als ich dort noch mit einem Arbeiter geplaudert hab, hatt er mir gesagt sie verkaufen neu auch Schläche umd zwar die Heavy Duty. Und zu meinem Glück hatten sie sogar einen in meiner grösse

Also nach hause neuen Schlauch rein aufgempumpt eingebaut, alles mit Drehmoment angezogen, mit einem blauen Wasserdichtem Stift wieder ne Linie gezogen (um eine sich lösende Schraube schnell zu erkennen und auch um Sicherzugehen, dass ich keine Schraube vergessen hab) Probefahrt und die Luft ist immernoch drinn

Nun jetzt zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen was ich genau falsch gemacht habe? Das mal ein Schlauch beschädigt wird, kann ja passieren. Aber 3 Schläuche? Mein Mechaniker sagt, er kann nicht ausschliessen, dass der eine Schlauch einen Produktionsfehler hatte umd ich soll mal den Schlauch vorbeibringen.
Ich hab die Montageeisen mit Panzertape eingewickelt, um nichts zu beschädigen. Und auch immer wieder den Reifen mit der Hand ins Felgenbett gedrückt.
Aber villeicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.