3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Beitrag von Ferganez » Dienstag 6. Februar 2024, 16:59

raste hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2024, 14:46
cyboli hat geschrieben:
Montag 5. Februar 2024, 17:59
Die Scheibe ist nur nötig wenn die Felgenbohrung viel zu groß ist.

Ich bin da auch immer am kämpfen die Scheibe ohne die Mutter zu verbauen, da es eine rechte Fummelei ist aber rein gehört die Scheibe.
Ventilzieher ist genial hier.

Bild

Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Beitrag von Städi » Dienstag 6. Februar 2024, 17:54

Besten Dank für eure Hilfe.

Das mit den Muttern hist mir definitiv neu. Macht aber durchaus Sinn. Bis jetzt hatte jeder Mechaniker der meine Reifen gewechselt hatte, immer beide Muttern dran gelasen eine unten und eine Oben. Wobei ich glaube vorne weiterhin beide drann lasse, weils in der Ventilöffnung schon etwas scharfkantig ist

Der schlauch vom Freitag abend hatte einen deutlichen Schlangenbiss. Der war auch
Zu 100% meines unnötigen Hop Hop Hop zu verdanken.
Wo ich einfach nicht sicher bin, ist mit den beiden Pirelli Schläuchen. Der eine mit dem kleinen Loch ist immernoch aufgepumpt in der Garage.
Und der mit dem Ventil würd ich halt gern wissen was ich falsch gemacht habe.

raste
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 08:54
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Beitrag von raste » Dienstag 6. Februar 2024, 17:54

So einen Ventilzieher werde ich auf alle Fälle mal testen, dann fliegt die Scheibe auch nicht runter beim einfädeln des Ventils.
Den könnte man ohne Griff auch schön auf Reisen mitnehmen.

Städi
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Beitrag von Städi » Dienstag 6. Februar 2024, 18:22

Ahh sushi
Ich hab Pannenspray benutzt und es gab keine Schweinerei kam einfach schnell oben aus dem Ventil raus.und bevor noch die Frage gestellt wird, ja hab die Ventilschraube zuvor ins Ventil geschraubt.
Ahh die 3 Baar hab ich reingelassen damit der Reifen auch richtig sitzt.
Bei den Strassenmaschienen plopt ja der Reifen 2 mal.
Bei den Enduroreifen hats bis jetzt noch nie geploppt. Ausser wenn sie Machienell gewechselt werden.

Ahh @Raste
Der steht auf der Merkliste beim 24MX.
Warte aber noch mit der bestellung bis genug Dinge zusammen kommen für eine Bestellung

Sonst gibts Natürlich auch einen sehr guten Tipp.
Einfach beim Ventil den Montagehebel in den Reifen, retour drücken, Reifen drehen und mit dem Fuss auf die mitte des Reifens draufdrücken. Soo funktionierts auch sehr gut.

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Beitrag von cyboli » Dienstag 6. Februar 2024, 18:41

dss umständliche einfädeln des Ventils bei halb montierten Reifen kann man sich sparen wenn man zuerst das Ventil durch die Felgenbohrung steckt, mit einer Mutter sichert und erst dann beginnt den Reifen zu montieren. Das geht erstaunlich einfach, kein Fingerbrechen und Verrenkungen mehr, auch kein Einziehwerkzeug nötig.
Besonders bei Verwendung eines MX Reifenhalters die geschickteste Methode einen Reifen zu montieren.
Hier ab 3:20 gezeigt: https://youtu.be/iZeNcLjDo7A?si=CdBA8DGcn4uWNtxB

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Beitrag von Ferganez » Dienstag 6. Februar 2024, 19:22

raste hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2024, 17:54
So einen Ventilzieher werde ich auf alle Fälle mal testen, dann fliegt die Scheibe auch nicht runter beim einfädeln des Ventils.
Den könnte man ohne Griff auch schön auf Reisen mitnehmen.
So ist bei mir auch. Den Griff weg, und am Ende einfach eine Schlaufe gemacht.

Antworten