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Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2024, 16:59
von Ferganez
raste hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2024, 14:46
cyboli hat geschrieben:
Montag 5. Februar 2024, 17:59
Die Scheibe ist nur nötig wenn die Felgenbohrung viel zu groß ist.

Ich bin da auch immer am kämpfen die Scheibe ohne die Mutter zu verbauen, da es eine rechte Fummelei ist aber rein gehört die Scheibe.
Ventilzieher ist genial hier.

Bild

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2024, 17:54
von Städi
Besten Dank für eure Hilfe.

Das mit den Muttern hist mir definitiv neu. Macht aber durchaus Sinn. Bis jetzt hatte jeder Mechaniker der meine Reifen gewechselt hatte, immer beide Muttern dran gelasen eine unten und eine Oben. Wobei ich glaube vorne weiterhin beide drann lasse, weils in der Ventilöffnung schon etwas scharfkantig ist

Der schlauch vom Freitag abend hatte einen deutlichen Schlangenbiss. Der war auch
Zu 100% meines unnötigen Hop Hop Hop zu verdanken.
Wo ich einfach nicht sicher bin, ist mit den beiden Pirelli Schläuchen. Der eine mit dem kleinen Loch ist immernoch aufgepumpt in der Garage.
Und der mit dem Ventil würd ich halt gern wissen was ich falsch gemacht habe.

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2024, 17:54
von raste
So einen Ventilzieher werde ich auf alle Fälle mal testen, dann fliegt die Scheibe auch nicht runter beim einfädeln des Ventils.
Den könnte man ohne Griff auch schön auf Reisen mitnehmen.

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2024, 18:22
von Städi
Ahh sushi
Ich hab Pannenspray benutzt und es gab keine Schweinerei kam einfach schnell oben aus dem Ventil raus.und bevor noch die Frage gestellt wird, ja hab die Ventilschraube zuvor ins Ventil geschraubt.
Ahh die 3 Baar hab ich reingelassen damit der Reifen auch richtig sitzt.
Bei den Strassenmaschienen plopt ja der Reifen 2 mal.
Bei den Enduroreifen hats bis jetzt noch nie geploppt. Ausser wenn sie Machienell gewechselt werden.

Ahh @Raste
Der steht auf der Merkliste beim 24MX.
Warte aber noch mit der bestellung bis genug Dinge zusammen kommen für eine Bestellung

Sonst gibts Natürlich auch einen sehr guten Tipp.
Einfach beim Ventil den Montagehebel in den Reifen, retour drücken, Reifen drehen und mit dem Fuss auf die mitte des Reifens draufdrücken. Soo funktionierts auch sehr gut.

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2024, 18:41
von cyboli
dss umständliche einfädeln des Ventils bei halb montierten Reifen kann man sich sparen wenn man zuerst das Ventil durch die Felgenbohrung steckt, mit einer Mutter sichert und erst dann beginnt den Reifen zu montieren. Das geht erstaunlich einfach, kein Fingerbrechen und Verrenkungen mehr, auch kein Einziehwerkzeug nötig.
Besonders bei Verwendung eines MX Reifenhalters die geschickteste Methode einen Reifen zu montieren.
Hier ab 3:20 gezeigt: https://youtu.be/iZeNcLjDo7A?si=CdBA8DGcn4uWNtxB

Re: 3 kaputte Schläuche beim Reifenwechsel

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2024, 19:22
von Ferganez
raste hat geschrieben:
Dienstag 6. Februar 2024, 17:54
So einen Ventilzieher werde ich auf alle Fälle mal testen, dann fliegt die Scheibe auch nicht runter beim einfädeln des Ventils.
Den könnte man ohne Griff auch schön auf Reisen mitnehmen.
So ist bei mir auch. Den Griff weg, und am Ende einfach eine Schlaufe gemacht.