Seite 1 von 3

Reifendruck

Verfasst: Montag 12. August 2019, 18:58
von frank69
Mit welchem Luftdruck fahrt ihr denn auf der Straße ? 1,5 bar stehen im Handbuch, ich fahre 2 bar und komme gut klar...

Reifendruck

Verfasst: Montag 12. August 2019, 19:14
von xralfx
1,5 im Gelände, auf der Straße so knapp 2 bar

Reifendruck

Verfasst: Montag 12. August 2019, 21:37
von RedBaron
Ich fahr immer mit den 1,5 bar wie vorgegeben. In sandigem Gelände vorne ca. 0,8 und hinten ca. 1,0. Das macht sich nochmal deutlich bemerkbar.

Auf Touren habe ich immer einen kleinen druckprüfer und eine Handpumpe dabei.
Damit komme ich immer super klar.

Reifendruck

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 00:14
von BraapBln
Guten Abend,

das Hondahandbuch sagt vorne und hinten 1,5 bar. Der Reifenhersteller sagt: mehr Druck. Wir hören auf den Reifenhersteller oder?

(sehe gerade, dass das Thema in anderem Faden aufgetaucht ist. Ich lass es mal hier als eigenes Thema stehen, weil ich die Angabe im Handbuch diskussionswürdig finde)

Reifendruck

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 00:22
von BraapBln
frank69 hat geschrieben:
Montag 12. August 2019, 18:58
Mit welchem Luftdruck fahrt ihr denn auf der Straße ? 1,5 bar stehen im Handbuch, ich fahre 2 bar und komme gut klar...
Ich bin mit 1,5-1,8 gefahren und habe einen neuen Schlauch hinten bekommen mit der Frage, ob ich mit zu wenig Luftdruck gefahren sei...

Luftdruckprüfer habe ich mir auch schon mal rausgesucht. Hat sich aber nicht durchgesetzt, weil ich eh alle 170 km an die Tanke fahre :-)

Re: Reifendruck

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 07:40
von Micha
Ich habe die Beiträge mal hierher verschoben, mit der elektronischen Druckkontrolle haben die ja eher wenig zu tun.

Re: Reifendruck

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 09:08
von HolgiBln
Straße mit 2,0 bar. Anfangs hatte ich auch, wie im Handbuch 1,5 bar, dass fühlte sich aber echt merkwürdig an. Mit 2,0 bar fühlte ich mich auf der Strasse wohler/sicherer.

Gruß, Holger

Re: Reifendruck

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 09:30
von BraapBln
Ich frage mich, warum überhaupt der Fahrzeughersteller eine Durckvorgabe macht? Hat es nicht ausschließlich etwas mit Reifen und Schlauch zu tun?

Das mit den 1,5 Bar ging mir auch wie Holger, war aber schön weich, muss man sagen.

Re: Reifendruck

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 09:42
von Mago
Der Druck im Reifen hängt vor allem mit der Beladung zusammen. Ich bin bei 80kg und fahre 1,5 vorne wie hinten.
Geht super und der Reifen sieht gleichmäßig abgenutzt aus. Bei meiner Domi waren es eher 1,8 bei den K60.
Gruß Mago

Re: Reifendruck

Verfasst: Dienstag 13. August 2019, 09:53
von BraapBln
Mitas macht für seine Trailreifen zB ganz andere Vorgaben: Vorne bei Solofahrt 1,65-2,35 bar und hinten 2,15-2,5 bar. Bei Beladung dann höher. Bei Heidenau hab ich spontan nur den Verweis auf die Fahrzeugvorgaben gefunden.