Seite 1 von 7

Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 16:39
von xralfx
Hallo,
hat schon wer andere Bremsbeläge getestet (TRW Sinter oder EBC Sinter), mir sind die einfach zu wenig bissig?
Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen damit?

Apropo, wie schwer ist der Bremsbelag Tausch vorne und hinten?
Hat da evtl. einer eine Anleitung?
Habe mir das noch nicht genauer angeschaut.

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Sonntag 10. März 2019, 22:46
von Micha
Ich habe es speziell an der CRF noch nicht machen müssen, aber das ist kein Hexenwerk. Die Befestigung der Bremsklötze geschieht über den Bolzen 13 in
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 12/2/33083
und Bolzen 6/Stopfen 13 in
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 17/2/33083

Am Besten löst Du den Bolzen vorab nur und nimmst dann den Sattel ab. So kannst Du nach Herausnehmen der Klötze die Kolben sauber machen und dann hinein drücken, um Platz für die neuen Beläge zu schaffen.

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 11:31
von xralfx
Hallo,
sind die Bremsbeläge von der MD38 und MD44 gleich?
Sieht zumindest so aus.

Gruss Ralf

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Sonntag 31. März 2019, 21:31
von Micha
Ja, die sind identisch. Du siehst das in den Teilelisten, wenn Du auf das Teil klickst. Es öffnet sich dann eine Verwendungsliste.

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Montag 1. April 2019, 17:09
von xralfx
Danke dir

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 17:32
von xralfx
Hallo,
habe heute die Bremsbeläge getauscht, ist ein großer Unterschied zu vorher.
Sind die EBC Sinter Hochleistungsbeläge.
Der Tausch dauert vorne nur 5 Minuten, kann ein Kind erledigen.

Die Bremse hat jetzt Biss. :o

Gruss Ralf

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Montag 8. April 2019, 15:56
von Mago
Danke für den tipp.
Gruß Mago

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 14:09
von Schweinemaier
Hab den Tipp mit den EBC sinter high Performance umgesetzt! Sind echt das Geld wert!
:mrgreen: kein Vergleich! Jetzt sind endlich Stoppis möglich :D
Danke Ralf für den Tipp!
Grüße Ralf ;)

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 19:10
von RoteZora
Hallo,

die schlechte Bremswirkung bei meiner L Bj 2018 finde ich wirklich abtörnend. Da ich leider keine Schrauberin bin, wird der Hinweis auf "klinderleicht in 5 Minuten gemacht" für mich nicht gelten. Ich müsste das Motorrad tatsächlich zum Schraubi bringen und so etwas gegen teuer Geld machen lassen. Trotzdem könnte sich das lohnen, wenn ich danach ernsthaft bremsen könnte. Nix gegen Gas geben - aber das Verzögern oder Anhalten muss auch sachgerecht möglich sein.

Deshalb muss ich noch mal so doof nachfragen, bevor ich die Investition tätige: die Bremswirkung wird durch die neuen Beläge wirklich deutlich besser?

Grüße die RoteZora

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 21:34
von Micha
Komm vorbei und spar Dir das "teuer Geld" ;)
Ich baue Dir die Klötze während eines Cappuccino um.