Bremsbeläge tauschen
Re: Bremsbeläge tauschen
Erledigt.
Hinterrad ausbauen
Bremsbeläge ausbauen, hier auf die Lage des Blech Nr. 3 achten.
den linken und rechten Bremssattel trennen, auseinander ziehen.
Gummistopfen aufsetzen.
Alles wieder rückwärts.
Bremsprobe, vorher aber Bremsdruck aufbauen.
Benötige noch das Anzugsdrehmoment für die Radmutter. Danke!
Mache mir jetzt ein Bier auf.
Hinterrad ausbauen
Bremsbeläge ausbauen, hier auf die Lage des Blech Nr. 3 achten.
den linken und rechten Bremssattel trennen, auseinander ziehen.
Gummistopfen aufsetzen.
Alles wieder rückwärts.
Bremsprobe, vorher aber Bremsdruck aufbauen.
Benötige noch das Anzugsdrehmoment für die Radmutter. Danke!
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Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
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Re: Bremsbeläge tauschen
Nicht Nr.3, sondern Nr9
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- Mago
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Re: Bremsbeläge tauschen
Danke für den Hinweis.
Irgendwie habe ich noch viel Zeit zum tauschen,da ich glaube,dass diese Wirkung der Bremse der CRF hinten immer lasch sein wird.
Ich bin aber ein hinten Bremser,bin also gespannt,wie schnell ich sie runter habe.
Gruß Mago
Irgendwie habe ich noch viel Zeit zum tauschen,da ich glaube,dass diese Wirkung der Bremse der CRF hinten immer lasch sein wird.
Ich bin aber ein hinten Bremser,bin also gespannt,wie schnell ich sie runter habe.
Gruß Mago
- RedBaron
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Re: Bremsbeläge tauschen
@ CRF2020
Die hintere Mutter für die Achse wird mit 88 Nm angezogen.
Ich habe jetzt auch vorne und hinten Sinterbeläge von Lucas drauf.
Hinten hatte ich nach ca. 22 tkm wechseln müssen. Da waren die originalen fertig.
Vorne hab ich jetzt bei 27 tkm getauscht.
Bremst sicher spürbar besser. Die rubbeln aber auch die Scheiben deutlich stärker runter. Hinten ist nach 5 tkm schon ein deutlicher Absatz zu erkennen.
Die hintere Mutter für die Achse wird mit 88 Nm angezogen.
Ich habe jetzt auch vorne und hinten Sinterbeläge von Lucas drauf.
Hinten hatte ich nach ca. 22 tkm wechseln müssen. Da waren die originalen fertig.
Vorne hab ich jetzt bei 27 tkm getauscht.
Bremst sicher spürbar besser. Die rubbeln aber auch die Scheiben deutlich stärker runter. Hinten ist nach 5 tkm schon ein deutlicher Absatz zu erkennen.
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Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de
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- Micha
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Re: Bremsbeläge tauschen
CRF2020, was meinst Du mit
"den linken und rechten Bremssattel trennen"?
Die Bremssättel sind Schwimmsattelbremsen, das heißt, der (nicht teilbare) Sattel ist verschiebbar ("schwimmend") auf dem Bremssattelhalter gelagert. Das ist notwendig, weil der Sattel nur auf einer Seite (außen) Bremskolben hat. Der innere Belag wird angelegt, indem beim Bremsen der äußere Belag vom Kolben angelegt wird und sich der Sattel dann nach außen schiebt, wobei er den inneren Belag anlegt.
Die beiden Bolzen der Lagerung werden übrigens mit Silikonfett geschmiert.
Was die Wirkung der hinteren Bremse angeht, wird das Hinterrad beim Bremsen durch das tiefe Eintauchen der Gabel stark entlastet. Es blockiert darum ziemlich schnell und ich hatte im Regen (bei nasser Bremsscheibe) schon beim etwas stärkeren, aber nicht vollen Anbremsen eine ABS-Regelung. Sprich: die hinten übertragbare Bremsleistung ist noch begrenzter als allgemein beim Motorrad. Giftigere Beläge bringen da nur ein noch früheres ABS-Regeln.
"den linken und rechten Bremssattel trennen"?
Die Bremssättel sind Schwimmsattelbremsen, das heißt, der (nicht teilbare) Sattel ist verschiebbar ("schwimmend") auf dem Bremssattelhalter gelagert. Das ist notwendig, weil der Sattel nur auf einer Seite (außen) Bremskolben hat. Der innere Belag wird angelegt, indem beim Bremsen der äußere Belag vom Kolben angelegt wird und sich der Sattel dann nach außen schiebt, wobei er den inneren Belag anlegt.
Die beiden Bolzen der Lagerung werden übrigens mit Silikonfett geschmiert.
Was die Wirkung der hinteren Bremse angeht, wird das Hinterrad beim Bremsen durch das tiefe Eintauchen der Gabel stark entlastet. Es blockiert darum ziemlich schnell und ich hatte im Regen (bei nasser Bremsscheibe) schon beim etwas stärkeren, aber nicht vollen Anbremsen eine ABS-Regelung. Sprich: die hinten übertragbare Bremsleistung ist noch begrenzter als allgemein beim Motorrad. Giftigere Beläge bringen da nur ein noch früheres ABS-Regeln.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
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- RedBaron
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Re: Bremsbeläge tauschen
Meine Sinterbeläge von TRW quietschen vorne extrem. Klingt wie ein LKW wenn ich halte. Habe heute gesehen, dass die Beläge etwas Spiel haben. Gerade der mit der "Gabel" auf der Innenseite. Ist das bei euch auch?
Die hintere Bremsscheibe hat mit den Sinterbeläge schon richtig gelitten. Die ist nur noch knapp über der Verschleißgrenze bei 27 tkm
Gruß
Die hintere Bremsscheibe hat mit den Sinterbeläge schon richtig gelitten. Die ist nur noch knapp über der Verschleißgrenze bei 27 tkm
Gruß
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Re: Bremsbeläge tauschen
Bei meiner wurde das Quitschen vorne original mitgeliefertRedBaron hat geschrieben: ↑Samstag 4. April 2020, 22:31Meine Sinterbeläge von TRW quietschen vorne extrem. Klingt wie ein LKW wenn ich halte. Habe heute gesehen, dass die Beläge etwas Spiel haben. Gerade der mit der "Gabel" auf der Innenseite. Ist das bei euch auch?
Die hintere Bremsscheibe hat mit den Sinterbeläge schon richtig gelitten. Die ist nur noch knapp über der Verschleißgrenze bei 27 tkm
Gruß
Bei meiner vorherigen war da nix. Einen vergleich zu TRW kann ich leider nicht liefern.
Re: Bremsbeläge tauschen
Hallo,
ich habe die EBC, da quitscht nichts.
Beißen vorne zu wie ein Schraubstock.
ich habe die EBC, da quitscht nichts.
Beißen vorne zu wie ein Schraubstock.
Re: Bremsbeläge tauschen
@ Micha,
Tut mir leid, dass ich so spät antworte.
Genau so ist es, wie von Dir beschrieben. Wollte nicht so ausführlich sein, das Bier hat gerufen.
Die Hinterrad Bremse ist schlecht.
Die vordere geht so und ich bin da nicht verwöhnt und ein spät Bremser bin ich auch nicht.
Werde dem Motorrad, die hier empfohlenen Bremsbeläge gönnen.
Tut mir leid, dass ich so spät antworte.
Genau so ist es, wie von Dir beschrieben. Wollte nicht so ausführlich sein, das Bier hat gerufen.
Die Hinterrad Bremse ist schlecht.
Die vordere geht so und ich bin da nicht verwöhnt und ein spät Bremser bin ich auch nicht.
Werde dem Motorrad, die hier empfohlenen Bremsbeläge gönnen.
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Re: Bremsbeläge tauschen
Wow, stolpere gerade über meinen Beitrag.RedBaron hat geschrieben: ↑Dienstag 31. März 2020, 20:06
Ich habe jetzt auch vorne und hinten Sinterbeläge von Lucas drauf.
Hinten hatte ich nach ca. 22 tkm wechseln müssen. Da waren die originalen fertig.
Vorne hab ich jetzt bei 27 tkm getauscht.
Bremst sicher spürbar besser. Die rubbeln aber auch die Scheiben deutlich stärker runter. Hinten ist nach 5 tkm schon ein deutlicher Absatz zu erkennen.
Die originalen Beläge haben 27 tkm gehalten und die Sinterbeläge habe ich in exakt 10 tkm hin gerichtet. Seltsam...
Mal schauen wie lange sie diesmal mit neuer Scheibe halten.
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