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Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Freitag 7. Juli 2023, 21:37
von Manfred
Solltest du zwischendurch mal bremsflüssigkeit nachgefüllt haben, könnte jetzt zu viel drin sein und der Kolben geht nicht ganz zurück

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Freitag 7. Juli 2023, 21:56
von Städi
Heyy Manfred

Besten Dank für deine Antwort.

Bremsflüssigkeit hab ich etwas abgepumpt.

Aber eine etwas dumme Frage.
Muss der Kolben ganz reingedrückt werden?

Letztes mal hab ich den auch nicht ganz reingedrückt.

Bitte entschuldige die villeicht sehr dämmliche Frage.

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Samstag 8. Juli 2023, 09:06
von Städi
Soo siehts aus wenn der Kolben fast retour gedrückt ist.

Ich hab absichtlich auf der rechten seite die neuen eingebaut. Einfach das man sieht was ich genau meine
IMG_2376.jpeg

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Samstag 8. Juli 2023, 09:16
von Tobi
So weit reindrücken bis die neuen Beläge eben reinpassen. Da die unterschiedlich dick sind, muss man den Kolben je nach Belag auch unterschiedlich weit zurückdrücken. Nimm einfach die alten Beläge um den Kolben zu schützen und eine Schraubzwinge.

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Samstag 8. Juli 2023, 09:45
von Armin
Das ist ein Schwimmsattel, der verschiebt sich im Laufe der Abnutzung der Beläge zur Kolbenseite nach außen.

Du musst den Schwimmsattel für die Montage des inneren Belags mit dem Handballen etwas nach innen zurück stoßen/verschieben. Dann bekommst Du den neuen Belag erst rein.

Gruß
Armin

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Samstag 8. Juli 2023, 10:56
von Städi
Hallo Zusammen
Ja das mit dem reindrücken weiss ich schon
Das Problem ist ja das er gleich wieder retour kommt der Führungsstift hinten läuft einwandfrei
Der vordere (Richtung Motor) bewegt sich kaum.

Hab mir jetzt beim Mechaniker etwas Brembo Montagepaste geholt. Hinten mal Ordentlich mit Bremsreiniger eingesprüht.
Und etwas Später mal Ordentlich Montagepaste draufgestrichen.
Lass das jetzt mal etwas einwirken und versuchs am Abend nochmals.

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Samstag 8. Juli 2023, 11:48
von Crf249
Hola Städi
Erst den Deckel vom Bremsflüssigkeit Behälter,
Öffnen ! und auch die Membrane raus nehmen.
Dann den Kolben zurück drücken
So geht's leicht,ohne Probleme.

Gruß vom Niederrhein Uli

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Samstag 8. Juli 2023, 13:14
von LaLü
Was Städi uns wohl sagen will, ist das der vordere Führungsstift des "schwimmenden" Teils des Bremssattels festgegammelt ist.

https://www.bike-parts-honda.de/parts/img_big

Ergo muss der Bremssattel nach meiner Theoretikeransicht runter und der Stift gängig gemacht werden.

Das war in grauer Vorzeit hier im Forum bereits einmal Thema.

Ich traue Städi schon zu, dass er ansonsten weiß, wie man Bremsbeläge wechselt!

Meiner unmaßgeblichen und rein theoretischen Meinung nach, wäre ich mit Bremsenreiniger an Gummiteilen, auch an Dichtungen an der Bremse, eher vorsichtig. Die Experten werden es aber natürlich besser wissen 🤭

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Samstag 8. Juli 2023, 15:07
von Städi
Heyyy Lalü
Genau das ist das Problem
Hatte gestern schon die Vermutung hab dan aber nochmals versucht den Kolben ganz reinzudrücken. Was ja auch problemlos funktionierte.

Genau mit den Gummidichtungen bin ich eben etwas sehr vorsichtig.

Nun kommt meine Frage

Um die haltestifte zu revidieren, muss ich nach meinem Wissens die Bremsflüssigkeit abpumpen und die grosse aussensechskantschraune lösen und den Bremssattel rausnehmen.
Danach die Stifte und die Gummidichtung darüber Reinigen uns mit Bremsfett einfetten.

Danach wieder Bremsflüssigkeit rein und abpumpen bis keine Luft mehr drin ist.

muss ich überhaupt soweit gehen oder kann ich den Bremssattel auch ohne Trennen runterbekommen?

Oder muss ich garnicht erst soweit gehen?

Ich denke das ich die Bremsleitung am Bremssattel demontieren muss weil ich sonst die Bremleitung abknicke

Re: Bremsbeläge tauschen

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2023, 20:00
von rallyMichl
Tobi hat geschrieben:
Samstag 8. Juli 2023, 09:16
So weit reindrücken bis die neuen Beläge eben reinpassen. Da die unterschiedlich dick sind, muss man den Kolben je nach Belag auch unterschiedlich weit zurückdrücken. Nimm einfach die alten Beläge um den Kolben zu schützen und eine Schraubzwinge.
Schraubzwinge, pah.
Keine Kraft in den Händen!? :D

Wenn man die Kolben so weit zurück drückt, bzw. sie wegen abgenutzter Beläge weit ausgefahren waren, kurz saubermachen vorher. Sonst schiebt man am Ende noch den Dreck mit in den Sattel.