Darf ich diese Reifengröße montieren?

Sicher ist sicher...
LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Darf ich diese Reifengröße montieren?

Beitrag von LaLü » Montag 5. April 2021, 10:47

Vielen Dank bwm,

dem kann ich 100 % zustimmen.

Drei Beiträge tiefer wird aber genau das von Experten heftig bestritten 🤷🏻‍♂️

@Armin: Veröffentliche doch bitte einmal die Tatbestandsnummer, zu dem von Dir angegebenen Verstoß im Tatbestandskatalog 2020. Ich finde da nichts Entsprechendes.

allmecht
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 2. Januar 2021, 16:33
Mein Motorrad::

Re: Darf ich diese Reifengröße montieren?

Beitrag von allmecht » Montag 5. April 2021, 13:59

bwm hat geschrieben:
Montag 5. April 2021, 09:23
Da muss ich nochmal korrigierend kommentieren

Grundsätzlich erstmal wird jetzt sehr deutlich unterschieden zwischen Fahrzeugen mit nationaler Typgenehmigung (ABE, Baujahr 99 und älter) und europäischer Typgenehmigung (CoC, ca ab 2000)

Für alle Fahrzeuge sind Reifenfreigaben "nichtig". Als Auswahlhilfe immernoch nützlich aber rechtlich haben die keine Relevanz mehr.

Für Fahrzeuge mit ABE gilt außerdem
- Reifenbindungen haben weiterhin Gültigkeit
- wenn der Reifen nicht exakt in den Dimensionen und der Bauart übereinstimmt muss eine Eintragung vorgenommen werden

Für Fahrzeuge mit CoC gilt
- Reifenbindungen haben keine Gültigkeit mehr
- Reifen muss in Dimension + Tragfähigkeits- und Speedindex übereinstimmen
- Wenn Dimension nicht übereinstimmt muss eingetragen werden
Nachlesen kann man das alles https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html
Stimmt alles was du schreibst. Es bezieht sich aber nur auf die Gesetzeslage. Tatsächlich geben natürlich die Hersteller den zu nutzenden Reifen vor. Steht im CoC und in der Betriebsanleitung. Damit sind die Kräder vom Hersteller getestet und dafür bekommst Du deine Garantie. Aber das darf jeder beim Hersteller erfragen, ob die Garantie/Gewährleistung bei Nutzung eines anderen Reifens erlischt oder nicht.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Darf ich diese Reifengröße montieren?

Beitrag von LaLü » Montag 5. April 2021, 14:27

Moin,

wo besteht zwischen der verwendeten Reifenmarke/-modell (gleiche Größe!)und eventuellen Garantie-/oder Gewährleistungsansprüchen ein ursächlicher Zusammenhang? Den kann ich nicht erkennen.

Ganz nebenbei wird die CRF 250/300 L mit einem Reifentyp ausgeliefert, der in Europa nicht lieferbar ist, auch nicht vom FHH. Schon von daher widerspricht sich Deine Aussage.

Antworten