Ketteneinstellschraube abgebrochen

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Städi
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Ketteneinstellschraube abgebrochen

Beitrag von Städi » Montag 13. April 2020, 17:10

Hallo miteinander
Ich wollte heute die Kette neu spannen.

Als ich die einstellsraube drehen wollte, merke ich dass sie klemmte. Ok kein problem. Hinterrad ausgebaut und auf die einstellschraube mal odentlich Wd 40 gesprüht, die schraube gereinig und nochmals eingesprüht. Dannach wollte ich die die schraube rausdrehen, keine halbe umdrehung ist mir die Schraube abgebrochen :oops:
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ADAF3507-D467-4C38-8493-61951CF0D1AE.jpeg (25.63 KiB) 1888 mal betrachtet
Nun meine Frage
Kann ich die Schraube einfach rausdrehen und ne neue einsetzten?

Für eure Antwort danke ich schon im vorraus bestens

xralfx
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Re: Ketteneinstellschraube abgebrochen

Beitrag von xralfx » Montag 13. April 2020, 17:29

Hallo,
kannst du mal ein großes Bild einstellen, auf der Briefmarke ist nichts zu erkennen.

Städi
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Re: Ketteneinstellschraube abgebrochen

Beitrag von Städi » Montag 13. April 2020, 18:31

xralfx hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 17:29
Hallo,
kannst du mal ein großes Bild einstellen, auf der Briefmarke ist nichts zu erkennen.
1319EAAF-2EF4-408D-96AE-83FB2E330E02.jpeg
Hoffe so gehts besser grösser gehts glaub nicht mehr

xralfx
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Re: Ketteneinstellschraube abgebrochen

Beitrag von xralfx » Montag 13. April 2020, 19:03

Hallo,
danke dir.
Hast du die 8er Mutter vor dem Spannen / verstellen gelöst?
Die Schraube bzw. den Gewinderest kannst du komplett rausschrauben.
Die Frage ist ob du da gut ran kommst.
Ist ja echt übel.
Ich nehme an, das ist festgerostet und läßt sich nicht einfach heraus drehen, sonst wäre sie ja nicht abgerissen.
Die Teile die du benötigst sind die Nummer 18 und 22 in der Liste.
Ich würde auch das Gewinde mit einem 8er Gewindebohrer mal nachschneiden.

Gruss Ralf

Städi
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Re: Ketteneinstellschraube abgebrochen

Beitrag von Städi » Montag 13. April 2020, 20:17

xralfx hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 19:03
Hallo,
danke dir.
Hast du die 8er Mutter vor dem Spannen / verstellen gelöst?
Die Schraube bzw. den Gewinderest kannst du komplett rausschrauben.
Die Frage ist ob du da gut ran kommst.
Ist ja echt übel.
Ich nehme an, das ist festgerostet und läßt sich nicht einfach heraus drehen, sonst wäre sie ja nicht abgerissen.
Die Teile die du benötigst sind die Nummer 18 und 22 in der Liste.
Ich würde auch das Gewinde mit einem 8er Gewindebohrer mal nachschneiden.

Gruss Ralf
Heyy Ralf
Besten Dank für deine Hilfe

Naja als ich die nicht drehen konnte hab ich gleich noch die Kette gewechselt
Wollte in der Zeit den WD 40 etwas wirken lassen.

Raus geht das Ding nicht
Loch Bohren und gegendreher scheitert schon das der Bohrer zu kurz ist
2 Muttern drauf geht ebenfalls nicht weil das gewinde zu kurz ist

Einzig was mir noch einfällt wäre, ne Mutter draufzuschweissen. Allerdings hab ich kein Schweissgerät.

Die Schrauben hät ich provisorisch gegen M8 80mm getauscht. Die Kontermutter (22) hab ich noch

Nun noch ne kurze Frage. Mir wurde mal gesagt das die beiden Schrauben, nur Spannungshilfen sind. Kann ich jetzt so trotzdem zum Mech fahren ohne angst zu haben?

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Re: Ketteneinstellschraube abgebrochen

Beitrag von Micha » Montag 13. April 2020, 22:02

Natürlich, sie halten nicht das Hinterrad in Position, das macht ausschließlich die (hoffentlich angezogene) Steckachse.
Meine Schrauben sind absolut leichtgängig, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das passiert. Da die Schwinge aus Leichtmetall ist, würde ich gar nichts bohren oder so. Der Bohrer rutscht garantiert seitlich weg. Am Besten mit einer Zange probieren oder sonst einen alten Schraubendreher draufpunkten. Das ist eine Einstellschraube, die kann unmöglich so fest sitzen...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

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Re: Ketteneinstellschraube abgebrochen

Beitrag von Städi » Montag 13. April 2020, 22:09

Micha hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 22:02
Natürlich, sie halten nicht das Hinterrad in Position, das macht ausschließlich die (hoffentlich angezogene) Steckachse.
Meine Schrauben sind absolut leichtgängig, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das passiert. Da die Schwinge aus Leichtmetall ist, würde ich gar nichts bohren oder so. Der Bohrer rutscht garantiert seitlich weg. Am Besten mit einer Zange probieren oder sonst einen alten Schraubendreher draufpunkten. Das ist eine Einstellschraube, die kann unmöglich so fest sitzen...

Ich selbst hab sowas auch noch nie erlebt. Zange hab ich ebenfalls schon probiert

Lg Roman

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Re: Ketteneinstellschraube abgebrochen

Beitrag von Mago » Dienstag 14. April 2020, 10:59

Moin Städi.
Echt ärgerlich!
Ich denke,dass liegt vielleicht am deutschen Autobahn Salz. :!:
In Skandinavien streuen die ja zum Glück wenig!
Ich drücke dir die Daumen!
Gruß Mago

Städi
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Re: Ketteneinstellschraube abgebrochen

Beitrag von Städi » Dienstag 14. April 2020, 18:33

Mago hat geschrieben:
Dienstag 14. April 2020, 10:59
Moin Städi.
Echt ärgerlich!
Ich denke,dass liegt vielleicht am deutschen Autobahn Salz. :!:
In Skandinavien streuen die ja zum Glück wenig!
Ich drücke dir die Daumen!
Gruß Mago
Heyy Mago
Vielen Dank fürs Daumen drücken :)

Das mit dem Salz in Skandinavien stimmt nur zum Teil.

Die letzten 300km nach Oslo zur Fähre, da war so versalzen. Noch nie hab ich sowas gesehen. Ok es war ne schnellstrasse
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Gruss Roman

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Re: Ketteneinstellschraube abgebrochen

Beitrag von Micha » Dienstag 14. April 2020, 20:08

Sprüh das mal mit Brunox Rostlöser ein (nein, nicht Caramba oder so, Brunox ist hochwirksam). Über Nacht einwirken lassen, und dann lässt Du Dir am besten einen Bolzen mit einem Schweißpunkt draufsetzen. Nochmals einsprühen, und dann den Bolzen mit vorsichtigen links-rechts-Bewegungen lösen. Mach das bei ausgebauter Steckachse mit der Knarre von hinten, keine seitliche Belastung mit dem Maulschlüssel.
Viele Grüße,

Micha

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