Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

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Woschert
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Re: Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

Beitrag von Woschert » Freitag 23. Oktober 2020, 09:51

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 22. Oktober 2020, 22:39
gegen einen Platten helfen Enduroschläuche nicht. Wenn der Gegenstand es schafft, durch das dicke, harte, faserverstärkte Gummi des Reifens zu kommen, dann schafft er es auch, durch die zusätzlichen 2mm Gummi durch zu kommen.
….ja, so isses ;)
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Re: Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

Beitrag von xralfx » Freitag 23. Oktober 2020, 15:40

Was ist der sonstige Nutzen dieser Schläuche?
Warum wird da ümgerüstet?
Woschert hat geschrieben:
Freitag 23. Oktober 2020, 09:51
bwm hat geschrieben:
Donnerstag 22. Oktober 2020, 22:39
gegen einen Platten helfen Enduroschläuche nicht. Wenn der Gegenstand es schafft, durch das dicke, harte, faserverstärkte Gummi des Reifens zu kommen, dann schafft er es auch, durch die zusätzlichen 2mm Gummi durch zu kommen.
….ja, so isses ;)

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Re: Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

Beitrag von RedBaron » Samstag 24. Oktober 2020, 11:15

Die sind Wiederstandsfähiger wenn du mit sehr geringem Luftdruck fährst.
Ich habe die auch drin + Reifenhalter.
In sehr losem Gelände (Sand, Matsch etc.) fahre ich vorne mit ca. 0.8 bar und hinten mit 1,0.
Wenn man dann zu schnell über Kanten, Steine oder ähnlichem fährt, halten die das besser aus.
Sind aber beim montieren grausam.

Gruß
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Re: Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

Beitrag von Mago » Sonntag 25. Oktober 2020, 19:38

RedBaron hat geschrieben:
Samstag 24. Oktober 2020, 11:15
Die sind Wiederstandsfähiger wenn du mit sehr geringem Luftdruck fährst.
Ich habe die auch drin + Reifenhalter.
In sehr losem Gelände (Sand, Matsch etc.) fahre ich vorne mit ca. 0.8 bar und hinten mit 1,0.
Wenn man dann zu schnell über Kanten, Steine oder ähnlichem fährt, halten die das besser aus.
Sind aber beim montieren grausam.

Gruß

Danke für die Erklärung.
Das beste finde ich,wenn man will,ist der Reifen Halter montiert,ohne die Felge zu ändern,denn die Löcher sind bereits vorhanden,sind allerdings,wie die dicken Schläuche nicht zugelassen,laut StVzo.
Nur der Form halber...
Gruß Mago

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Re: Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

Beitrag von RedBaron » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:05

Ja hat mich auch riesig gefreut als ich die Löcher dafür werksseitig gefunden hatte.

Echt, die sind nicht erlaubt?
Wo steht das?

Gruß
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Re: Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

Beitrag von Mago » Montag 26. Oktober 2020, 19:09

das war die Aussage vom Reifen Händler.
Die dicken Schläuche erwärmen sich auch schneller im Sommer durch das Walken,sodass schon öfter Reifen geplatzt sind.
Ein bekannter von mir arbeitet bei einem Reifen Hersteller.
Reifen Halter sollen nur bis 80 km/h zugelassen sein,somit nicht Straßen tauglich.
Ein Viel Fahrer hatte mir auch gesagt,bei 25 PS und ein bar Druck und Sand,ist ein rutschen des Reifen auf der Felge eher nicht zu befürchten.
Sollte dann ein Reifen Wechsel anstehen,ist es auch schwieriger.
Ich fahre dickere Schläuche von Heidenau und habe ein TPMS System mit Temperatur Anzeige.
Auch bei 40 Grad im Schatten ist nix passiert.
Gruß Mago

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Re: Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

Beitrag von RedBaron » Montag 26. Oktober 2020, 21:40

Mit reinen Aussagen tu ich mich immer schwer. Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Nach dem Grundsatz läuft das auch im Straßenverkehr.
Es gibt verschiedene Reifenhalter, meine sind recht leichte aus Kunststoff. Die habe ich mit Speichengewichten auswuchten können, dadurch merke ich auch bei Vmax keine Unwucht.
Wann die Reifen sich anfangen zu verdrehen weiß ich nicht, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Ob wegen den Haltern oder nicht, keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich damit aber keine Hemmung so niedrige Drücke zu testen, und ich merke da echt einen Unterschied.
Und ob 25 oder 60 PS, dürfte beim bremsen egal sein. Wenn ich mit Gepäck beladen in die Eisen gehe reißt da schon ordentlich was am Vorderrad.

Die 4mm Schläuche fahre ich jetzt seit ca. 25 tkm. Der hintere ist vor ein paar Wochen in Belgien von mir gegangen, der wurde von einem Nagel hingerichtet.
Ansonsten machte der noch einen guten Eindruck. Etwas Gummiabrieb war halt schon überall zu sehen, deshalb hätte ich die beim nächsten Reifenwechsel auch eh mit getauscht. Die normalen Schläuche zeigten diesen Abrieb auch, deshalb denke ich, dass die dicken standfester sind.
Da ich das ganze Jahr über fahre, habe ich weder bei Frost noch bei hohen Temperaturen einen Unterschied gemerkt.

Gruß
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Re: Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

Beitrag von bwm » Mittwoch 28. Oktober 2020, 21:32

das stimmt gerade bei Fahrzeugen leider so nicht. Das Fahrzeug ist in einem bestimmten Bauzustand abgenommen worden und hat eine Typgenehmigung bekommen. Alle Veränderungen, die einen Einfluss auf die Typgenehmigung haben, sind prinzipiell erstmal nicht erlaubt, weil durch die Veränderung die Betriebserlaubnis erlischt. Alles, was irgendwelche Einflüsse auf die Fahrdynamik hat, hat definitiv Einfluss auf die Betriebserlaubnis. Und damit auch Reifenhalter.

Ob das jemals jemand merkt würde ich jetzt allerdings erstmal bezweifeln

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Re: Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 28. Oktober 2020, 22:22

Mein TüVer hat's neulich nicht beanstandet. Habe hinten einen Kunststoff-Reifenhalter.

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Re: Welcher Schlauch für mittel - hardenduro

Beitrag von RedBaron » Mittwoch 28. Oktober 2020, 22:26

Das ist so nicht richtig.
§19(2) der StVZO regelt wann die Betriebserlaubnis erlischt.

..."1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird"...

Alle drei Sachen treffen auf Reifenhalter nicht zu.
Auf jeden Fall dabei ist man danach immer mit Änderungen der Abgasanlage wenn diese nicht zugelassen ist, (Punkt 3).

Reifenhalter fallen aber nicht darunter.

Gruß
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