Bridgestone AX41

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Bridgestone AX41

Beitrag von Kutter » Freitag 27. November 2020, 01:51

Servus Togeher,
bin auch auf der Suche. Die OEM sind hinten nach knapp 1.500 km schon fertig, so ein Schrott!
Ich schwanke, genau wie andere hier auch, zwischen dem AX41 und TW301/2.

Leider habe ich beide Reifen noch nie gefahren. Optisch schaut es aber für mich so aus, dass der AX41 (ähnlich dem Anerkee Wild) ein etwas flacheres Profil hat, als der TW301/2. Der Negativanteil ist beim AX41 sehr schön groß und die Querstege lassen einen guten Grip auf losen Untergründen erahnen. Fast schon ein Sandschaufel, wenn die Stollen nicht so flach wären (Bild).

Ich würde mal sagen, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich persönlich hab die letzten Jahr auf alles was etwas Höher ist nur noch Heidenau Scout K60 drauf gemacht. Ein scheiß lauter Reifen, der lange angefahren werden muss, damit man nicht im nächsten Kreisel absegelt. Die Standzeit ist halt sehr gut und des war für mich halt ein stärker gewichtetes Kriterium.

Da ich mit meiner kleinen CRF viel mehr Offroad fahren möchte, aber gleichzeitig auch Strecke, weiß ich noch nicht was ich montieren werden. Der Scout braucht schon viel Speed, damit sich das enge Profil wieder freiwirft, der wird dann wohl raus sein. Auf der DR650SE hat er auch nicht wirklich überzeugt. Einfach zu wenig Grip im Gelände und wenns nass wird, dann ist eh vorbei (aber gut auf nassem Asphalt). Bei der AT war er dagen überall gut, bis auf das Einfahren/Anfahren und die Lautstärke, aber sonst ein super Reifen mit Fokus Standzeit.

War grad noch mal in der Garage, weil ich nicht wusste welcher Reifen überhaupt drauf ist. Es ist ein IRC Trails GP-22, nach meiner Meinung einfach ein Scheißreifen. Habe von 1,5 bis 2,2 Bar alles probiert. Ich wiege deutlich über 100 kg und fahre nur im Trialer noch weniger, evtl. ist des schon mein Fehler? :lol: Der Druck nicht das Gewicht, schon klar beides Fehlerhaft, aber ich arbeite an den Kilos :lol: .

Der IRC ist auf Asphalt rutschig, nie kriegt man ein Gefühl für den Grenzbereich, des war beim K60 Scout super, er meldet sich zwar früh, aber hält noch lang, auch wenn die Fußrasten schon schleifen, trotzdem hat man sie nie unwohl gefühlt. Auch musste man die Traktionskontrolle beim Scout eine Stufe runter stellen, da der Schlupf so hoch war, aber all dies hatte offensichtlich keine Auswirkungen auf die Standzeit. Die Standzeit des IRC ist da wie ein Witz. Bin grad mal knapp 1500 km gefahren und der Hinterreifen hält noch max 500 => für mich, never ever again!

Jetzt bin ich aber keinen Zentimeter weiter. Der Anakee Wild schaut optisch schon nach dem perfekten Kompromiss aus, nur die Profilhöhe ist wie beim AX41 etwas niedrig. Da ich die Reifen leider nicht in Natura sehe, sondern nur auf Bildern, kann ich mich auch total täuschen

Bitte um eine Entscheidungshilfe, weil mir da einfach die Erfahrung fehlt.

Anekee Wild, AX41 oder TW301/2 Welcher Reifen ist der beste Kompromiss in Punkto Kurvenverhalten auf Asphalt, Offroadtauglichkeit und Standzeit (der Pirelli MT21 ist mir zu offroadlastig)?

Ich weiß auch nicht, jedes mal wenn ich was wegschicke, dann ist es immer so eine Textwand :roll:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Hinkelstein
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 13:42
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Bridgestone AX41

Beitrag von Hinkelstein » Freitag 27. November 2020, 08:55

RedBaron hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 20:18
Hi,
ich hatte beide drauf und bin mit beiden ähnliche Touren gefahren. Den Bridgestone aber nur hinten, da die erhältlichen Größen für vorne nicht mehr zulässig.
Ein großer Unterschied ist nicht vorhanden.
Sind beide on- und Offrad gut zu fahren.
Werde mich beim nächsten Wechsel vermutlich nur anhand des Preises zwischen den beiden entscheiden.

Gruß
Welche Dimensionen hat denn die 250er erlaubt? Mich interessiert der AX41 für die 450er eben aus dem Grunde, dass es ihn in 80/100 gibt und den Wild eben nicht und 80/100 steht bei der 450er im Schein.

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Bridgestone AX41

Beitrag von RedBaron » Freitag 27. November 2020, 13:20

Die 250er hat vorne 3.00-21 eingetragen.
Da ist die Auswahl recht schmal. Als die Freigaben noch gültig waren, hatte ich den Anakee Wild auch in 80er Breite drauf.
Bin noch am überlegen ob ich mir 90/90-21 eintragen lasse, da ist die Auswahl ja riesig, oder ob ich mich vorne einfach mit dem TKC 80 arrangiere.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Bridgestone AX41

Beitrag von LaLü » Freitag 27. November 2020, 13:40

Moin,

die 250er hat vorne 3.00-21 (was übersetzt ungefähr 80/100-21 sein dürfte) und den gleichen 120/80-18 auf dem Hinterrrad.

Die IRC GP 21/22 halte ich für einen sehr gelungenen Stollenreifen mit wirklich guter Straßenperformance für soviel grobes Profil und überraschender Haltbarkeit. Auch die Geländeperformance halte ich bei so einen Kompromissreifen für sehr gut. Möglicherweise zollt die Haltberkeit auf der 450er dem größeren Drehmoment Tribut. Wenn man den IRC in Deutschland kaufen könnte, dann würde ich den sofort und bedenkenlos wieder montieren (lassen).

Meine Überlegungen tendieren Richtung Brückenstein TW 301/302 als Nachfolger, das Profil ähnelt dem IRC, die sind OEM auf der WR 250 R, sind in 3.00-21 verfügbar und sollen einen recht guten Kompromiss bieten.

Würde ich weniger Straße (ca. 50%) fahren, dann würde ich den Pirelli MT21 in die engere Wahl ziehen.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Bridgestone AX41

Beitrag von Mago » Freitag 27. November 2020, 13:45

Für den Anakee Wild gibt es einen eigenen Thread.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone AX41

Beitrag von Sushi » Samstag 28. November 2020, 07:57

Also ich empfinde IRC und TW301/TW302 als recht ähnlich. Beide haben bei mir 6000(!)km gehalten bis die komplett fertig waren. Ich war super zufrieden und wechsle wie geschrieben von IRC - TW - wieder auf der IRC. Ich brauche den Grip aber neben der Straße. Nach deiner Beschreibung brauchst du was eher Straßenlastiges. Im übrigen habe ich noch nie am Luftdruck rumgespielt ;).

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Bridgestone AX41

Beitrag von Kutter » Samstag 28. November 2020, 16:23

Vielen Dank für die persönlichen Erfahrungen. Ich les jetzt noch den anderen Reifen-Fred. :geek:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone AX41

Beitrag von Sushi » Montag 30. November 2020, 11:42

Reifenfreds kann man nie genug haben :lol:
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:08
Mein Motorrad:: MD38/44RA RC88 @ T66

Re: Bridgestone AX41

Beitrag von Armin » Samstag 23. Januar 2021, 09:41

Der AX41 wird vermutlich bald auch als 3.00-21 verfügbar sein.

Damit brauchts dann keine Eintragung .. :mrgreen:

Gruß
Armin

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Bridgestone AX41

Beitrag von rallyMichl » Samstag 23. Januar 2021, 12:34


Antworten