Re: Bridgestone AX41
Verfasst: Freitag 27. November 2020, 01:51
Servus Togeher,
bin auch auf der Suche. Die OEM sind hinten nach knapp 1.500 km schon fertig, so ein Schrott!
Ich schwanke, genau wie andere hier auch, zwischen dem AX41 und TW301/2.
Leider habe ich beide Reifen noch nie gefahren. Optisch schaut es aber für mich so aus, dass der AX41 (ähnlich dem Anerkee Wild) ein etwas flacheres Profil hat, als der TW301/2. Der Negativanteil ist beim AX41 sehr schön groß und die Querstege lassen einen guten Grip auf losen Untergründen erahnen. Fast schon ein Sandschaufel, wenn die Stollen nicht so flach wären (Bild).
Ich würde mal sagen, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich persönlich hab die letzten Jahr auf alles was etwas Höher ist nur noch Heidenau Scout K60 drauf gemacht. Ein scheiß lauter Reifen, der lange angefahren werden muss, damit man nicht im nächsten Kreisel absegelt. Die Standzeit ist halt sehr gut und des war für mich halt ein stärker gewichtetes Kriterium.
Da ich mit meiner kleinen CRF viel mehr Offroad fahren möchte, aber gleichzeitig auch Strecke, weiß ich noch nicht was ich montieren werden. Der Scout braucht schon viel Speed, damit sich das enge Profil wieder freiwirft, der wird dann wohl raus sein. Auf der DR650SE hat er auch nicht wirklich überzeugt. Einfach zu wenig Grip im Gelände und wenns nass wird, dann ist eh vorbei (aber gut auf nassem Asphalt). Bei der AT war er dagen überall gut, bis auf das Einfahren/Anfahren und die Lautstärke, aber sonst ein super Reifen mit Fokus Standzeit.
War grad noch mal in der Garage, weil ich nicht wusste welcher Reifen überhaupt drauf ist. Es ist ein IRC Trails GP-22, nach meiner Meinung einfach ein Scheißreifen. Habe von 1,5 bis 2,2 Bar alles probiert. Ich wiege deutlich über 100 kg und fahre nur im Trialer noch weniger, evtl. ist des schon mein Fehler? Der Druck nicht das Gewicht, schon klar beides Fehlerhaft, aber ich arbeite an den Kilos .
Der IRC ist auf Asphalt rutschig, nie kriegt man ein Gefühl für den Grenzbereich, des war beim K60 Scout super, er meldet sich zwar früh, aber hält noch lang, auch wenn die Fußrasten schon schleifen, trotzdem hat man sie nie unwohl gefühlt. Auch musste man die Traktionskontrolle beim Scout eine Stufe runter stellen, da der Schlupf so hoch war, aber all dies hatte offensichtlich keine Auswirkungen auf die Standzeit. Die Standzeit des IRC ist da wie ein Witz. Bin grad mal knapp 1500 km gefahren und der Hinterreifen hält noch max 500 => für mich, never ever again!
Jetzt bin ich aber keinen Zentimeter weiter. Der Anakee Wild schaut optisch schon nach dem perfekten Kompromiss aus, nur die Profilhöhe ist wie beim AX41 etwas niedrig. Da ich die Reifen leider nicht in Natura sehe, sondern nur auf Bildern, kann ich mich auch total täuschen
Bitte um eine Entscheidungshilfe, weil mir da einfach die Erfahrung fehlt.
Anekee Wild, AX41 oder TW301/2 Welcher Reifen ist der beste Kompromiss in Punkto Kurvenverhalten auf Asphalt, Offroadtauglichkeit und Standzeit (der Pirelli MT21 ist mir zu offroadlastig)?
Ich weiß auch nicht, jedes mal wenn ich was wegschicke, dann ist es immer so eine Textwand
bin auch auf der Suche. Die OEM sind hinten nach knapp 1.500 km schon fertig, so ein Schrott!
Ich schwanke, genau wie andere hier auch, zwischen dem AX41 und TW301/2.
Leider habe ich beide Reifen noch nie gefahren. Optisch schaut es aber für mich so aus, dass der AX41 (ähnlich dem Anerkee Wild) ein etwas flacheres Profil hat, als der TW301/2. Der Negativanteil ist beim AX41 sehr schön groß und die Querstege lassen einen guten Grip auf losen Untergründen erahnen. Fast schon ein Sandschaufel, wenn die Stollen nicht so flach wären (Bild).
Ich würde mal sagen, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich persönlich hab die letzten Jahr auf alles was etwas Höher ist nur noch Heidenau Scout K60 drauf gemacht. Ein scheiß lauter Reifen, der lange angefahren werden muss, damit man nicht im nächsten Kreisel absegelt. Die Standzeit ist halt sehr gut und des war für mich halt ein stärker gewichtetes Kriterium.
Da ich mit meiner kleinen CRF viel mehr Offroad fahren möchte, aber gleichzeitig auch Strecke, weiß ich noch nicht was ich montieren werden. Der Scout braucht schon viel Speed, damit sich das enge Profil wieder freiwirft, der wird dann wohl raus sein. Auf der DR650SE hat er auch nicht wirklich überzeugt. Einfach zu wenig Grip im Gelände und wenns nass wird, dann ist eh vorbei (aber gut auf nassem Asphalt). Bei der AT war er dagen überall gut, bis auf das Einfahren/Anfahren und die Lautstärke, aber sonst ein super Reifen mit Fokus Standzeit.
War grad noch mal in der Garage, weil ich nicht wusste welcher Reifen überhaupt drauf ist. Es ist ein IRC Trails GP-22, nach meiner Meinung einfach ein Scheißreifen. Habe von 1,5 bis 2,2 Bar alles probiert. Ich wiege deutlich über 100 kg und fahre nur im Trialer noch weniger, evtl. ist des schon mein Fehler? Der Druck nicht das Gewicht, schon klar beides Fehlerhaft, aber ich arbeite an den Kilos .
Der IRC ist auf Asphalt rutschig, nie kriegt man ein Gefühl für den Grenzbereich, des war beim K60 Scout super, er meldet sich zwar früh, aber hält noch lang, auch wenn die Fußrasten schon schleifen, trotzdem hat man sie nie unwohl gefühlt. Auch musste man die Traktionskontrolle beim Scout eine Stufe runter stellen, da der Schlupf so hoch war, aber all dies hatte offensichtlich keine Auswirkungen auf die Standzeit. Die Standzeit des IRC ist da wie ein Witz. Bin grad mal knapp 1500 km gefahren und der Hinterreifen hält noch max 500 => für mich, never ever again!
Jetzt bin ich aber keinen Zentimeter weiter. Der Anakee Wild schaut optisch schon nach dem perfekten Kompromiss aus, nur die Profilhöhe ist wie beim AX41 etwas niedrig. Da ich die Reifen leider nicht in Natura sehe, sondern nur auf Bildern, kann ich mich auch total täuschen
Bitte um eine Entscheidungshilfe, weil mir da einfach die Erfahrung fehlt.
Anekee Wild, AX41 oder TW301/2 Welcher Reifen ist der beste Kompromiss in Punkto Kurvenverhalten auf Asphalt, Offroadtauglichkeit und Standzeit (der Pirelli MT21 ist mir zu offroadlastig)?
Ich weiß auch nicht, jedes mal wenn ich was wegschicke, dann ist es immer so eine Textwand