Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Sicher ist sicher...
LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von LaLü » Freitag 10. Juli 2020, 12:59

Moin Micha,

also auch ohne Überschlagerkennung und anderer Helferlein muss das ABS Steuergerät die Raddrehzal zwischen vorne und hinten abgleichen und dazu wird ein Wert für ein 21 Zoll und ein 18 Zoll Rad hinterlegt sein. Wenn sich jetzt durch die kleineren Räder die angenommende Geschwindigkeit und die Radumdrehungszahl nicht mehr in Einklang bringen lässt, dann steigt das ABS irgendwann aus.

So ist es jedenfalls bei Umbauten an F 650/Husqvarna TR 650 (beide ohne Überschlagserkennung, etc.) gewesen, wo der ABS Kranz angepasst werden musst. Kein Hexenwerk, aber man muss sich an den Wert heranprobieren bzw. es ausrechnen können.

Ich denke nicht, dass die CRF ein einfacher aufgebautes ABS haben wird, was diese Parameter nicht berücksichtigt.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Micha » Freitag 10. Juli 2020, 13:15

Steffen hat davon zumindest nichts erwähnt. Ich habe jetzt natürlich nicht die Programmierung des ABS vor mir liegen, aber warum sollten die beiden Raddrehzahlen verglichen werden, wenn man doch ein Zweikanal-ABS (getrennt für vorn und hinten wegen der Abschaltbarkeit am Hinterrad) hat? Honda meinte im Prospekt damals, dass das ABS dem der Africa Twin entspricht, was immer das genau heißen soll.

Es gibt ja für Asien auch die CRF250M mit ABS, ob die nun andere Sensorenringe hat...wer weiß das schon?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von xralfx » Montag 13. Juli 2020, 16:21

Das Bild habe ich gerade gefunden, das ideale Zweitmoped. :D

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Steirer » Freitag 24. Juli 2020, 17:58

Ich bin noch immer am Überlegen ob ich als nächsten Reifen den Trailrider probieren soll oder den Mitas E 07. Ich glaube es wird dann eine spontane Entscheidung. Wobei mich der Trailrider schon sehr reizt.
Grüße Martin

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Herb » Freitag 24. Juli 2020, 19:26

Das ist aber ne 450er Supermoto, evtl ne 450L... auf jeden Fall ne heiße Sache! Ich hatte vorher die Redmoto 450R, mit 55PS und 115kg vollgetankt... :mrgreen:

Aaaaaber, natürlich nicht legal!
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten