Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Sicher ist sicher...
Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Naffathun » Montag 15. Juni 2020, 21:31

Mit der kann man dann aber nicht ins Gelände ;)
Und es sind eben nicht für jeden schon von Anfang an zwei Motorräder drin.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von xralfx » Montag 15. Juni 2020, 22:45

Es ist der gleiche Reifen.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Micha » Dienstag 16. Juni 2020, 09:48

Na klar ist das teuer, umzurüsten, aber das war ja nicht die Frage.
Mago hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 17:45
Danke für den Link micha.
Ich kann nur keine asiatischen Sprachen ;)
Gruß Mago
Die aktuelle CRF250M gibt es bisher nur in Asien.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Naffathun » Dienstag 16. Juni 2020, 11:42

xralfx hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 22:45
Es ist der gleiche Reifen.
Bezog sich das jetzt auf mich?
Dann bin ich verwirrt udn weiß nicht worauf du dich beziehst. :)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von xralfx » Dienstag 16. Juni 2020, 12:40

Ja,
"Ich möcht meine ja auch für den Alltags- sprich Straßengebrauch auf SuMo umrüsten und hatte mal geschaut,"
"Und es sind eben nicht für jeden schon von Anfang an zwei Motorräder drin."

Es ist egal ob du mit einer Enduro oder mit einer Straßenmaschine auf einen Feldweg fährst, bei gleichen Reifen.
Das schenkt sich nicht viel.

Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Naffathun » Dienstag 16. Juni 2020, 16:48

Das ist klar.
Aber auf die Enduro kann ich bei Bedarf wieder die Enduro-Felgen mit entsprechenden Reifen packen und dann halbwegs ins Gelände fahren, was mit einer reinen Straßenmaschine schwierig werden dürfte. Da das aber vmtl (leider) nicht so oft vorkommen wird existiert entsprechend der Gedanke für den Rest der Zeit mit Straßenreifen und auch entsprechenden Felgen zu fahren um den Spaßfaktor auf dem Asphalt etwas zu erhöhen.

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Steirer » Dienstag 16. Juni 2020, 17:01

Und was ist mit Strassenorientierten Reifen wie dem Avon Trailrider? Der kann laut Erfahrungsberichten auch Schotter und leichtes trockenes Gelände. Wäre das eine Option? Soll auf der Strasse recht gut gehen und von der Laufleistung auch ganz ordentlich
Grüße aus Österreich
Martin

Benutzeravatar
Helsh
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 23:45
Wohnort: Zürich
Mein Motorrad:: CRF 250 L (MD44)

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Helsh » Dienstag 16. Juni 2020, 18:22

Ui, ihr macht aber ein Fass auf. Klasse, dass ihr so fleissig diskutiert!Danke für den vielen Input!
Ich (als ahnungsloser Stadtbubi)schrob ja: "Quasi als "Möchtegern" Super-Moto Verschnitt". Ich denke aber, mein nächster Reifen wird dann wohl der Avon Trailrider. So wie ich das verstanden habe, kann ich den in der CH auch vorne in den Dimensionen 90/90-21 fahren.
Tante Edith sagt: Wäre die M in schwarz z.Z. verfügbar, hätte ich mich sicherlich für dieses Modell entschieden.
Zuletzt geändert von Helsh am Dienstag 16. Juni 2020, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus Zürich! Und allseits gute Fahrt euch allen :D !
Helge

Benutzeravatar
Naffathun
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:31
Wohnort: Hamburg
Mein Motorrad:: CRF250L MD44

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Naffathun » Dienstag 16. Juni 2020, 18:23

Moin Martin,

also eigentlich war das ja hier der Thread von Helsh, dem Michael dann empfohlen hatte wenn er schon auf Straße mache, dann auch eben nicht bei den schmalen Felgen zu bleiben sondern die der M aus Thailand(?) zu bestellen. Dazu denn eben nur mein Gedanke, dass andere SM Felgen hier vor Ort vmtl auch nicht teurer werden. (: Bevor ich jetzt hier komplett die Diskussion kapere. :D

Ich habe ja aktuell noch nichtmals ein Mopped und werde vermutlich dann zunächst mal das Fahren was auch immer Gott gegeben auf dem Gerät drauf sein wird. :lol: Ursprünglich war mal angedacht auf SM umzurüsten, weil ich das unterm Strich wie Micha sehe und denke, dass es sinnvoll ist dann auch ne ordentliche(re) Breite drauf zu haben. Die Dinger gibt es ja sicherlich nicht umsonst und gut aussehen tut's meiner Meinung nach auch. :D Außerdem denke ich, dass ein Rad- einfacher ist als ein Reifenwechsel?

Da ich in Münster wohne fürchte ich, dass es einfach wenig Gelegenheiten für Gelände geben wird. Ich würde aber gerne ab und an mal nach Bilstain fahren, oder was auch immer sich sonst noch so ergibt. Ich weiß nicht wie weit ich dann mit so einem Mischreifen komme... ich fürchte nicht besonders weit? So oder so werde ich mich aber erstmal herantesten müssen, was und wo ich realistisch überhaupt fahre. Den konkreten Vorschlag nehme ich definitiv mit auf. (:

Edit: da taucht er Threadersteller spontan parallel wieder auf. :D

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Strassenreifen auf der CRF 250 L?

Beitrag von Micha » Dienstag 16. Juni 2020, 18:51

Nur sicherheitshalber: es gab die CRF250M für diejenigen, die eh nicht ins Gelände wollten, auch hier zu kaufen. Sie teilte sich die Basis aber mit der MD38, also 23 PS und kein ABS. Ab und an taucht die mal als Gebrauchte auf, aber ein wirklicher Erfolg war sie hier wohl nicht. Witzigerweise konnte ich ausgerechnet die damals beim Händler Probe fahren, als ich mich eigentlich viel mehr für die Enduroversion interessierte.

Nun hat aber Honda für den asiatischen Markt (oder sagen wir nebulös "andere Länder", denn ich weiß nicht genau, wo noch) auch eine M-Version der MD44 auf den Markt gebracht. Weil mindestens das Vorderrad der MD44 mit seinem anderen Achsdurchmesser nicht zwischen MD38 und 44 tauschbar ist, bleibt eben nur der Weg über den Neukauf in Asien, wenn man eine Supermoto-CRF bauen wollte. Schlauerweise natürlich auch noch mit neuen Bremsscheiben, wenn man "wahlweise" die Räder umstecken will.

Nicht, dass ich zu all dem raten würde (ich arbeite ja auch für mein Geld), es geht nur um die technischen Möglichkeiten. So ein Asphaltbeleidiger wie ein 90 mm breiter 21zöller ist jedenfalls nichts, was auch nur entfernt an Supermoto erinnert. Aber, um ganz ehrlich zu sein: die 250 ccm der CRF und ihre 25 PS tun das ja auch nicht... :mrgreen:

Kurz: ich glaube, dass man auch mit Enduroreifen sehr ordentlich auf der Straße fahren kann und tue das innerhalb der Möglichkeiten auch.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten