Mitas E 07

Sicher ist sicher...
Antworten
Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Mitas E 07

Beitrag von Steirer » Dienstag 23. Juni 2020, 19:00

Hallo Leute

Hat von euch wer Erfahrung mit dem Mitas E 07. Ich habe in einem anderen Forum über den Mitas gelesen und der soll auf der L sehr gut funktionieren. Mein IRC hat jetzt ca. 2500 km drauf und der Hinterreifen wird mit 5000 bis 6000 km fertig sein schätze ich. Für mich wäre der Avon Trailraider auch eine Option da ich ca. 90% Straße fahre, aber der passt optisch so gar nicht zum Mopped. Daher meine Frage wie sich der Mitas schlägt. Soll auf der Straße sehr gut gehen und im leichten Gelände auch perfekt passen. Zusätzlich auch nicht uninteressant ist die Laufleistung vom Mitas, habe gelesen dass der über 10.000 km halten soll, natürlich je nach Fahrweise.
Grüße aus dem sonnigen Österreich
Martin

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Mitas E 07

Beitrag von Norbert » Dienstag 23. Juni 2020, 20:17

Moin Steirer

Bei mir hat der Mitas E 07 +hinten 15000 Km gehalten mit 2 mm Restprofil , keine ausrisse am Profi oder einschnitte

wenn es richtig matschig ist kommt er an seine Grenzen.

fahre den reifen auch im Winter mit 1,5 bar, im Sommer 1,8

der kann Straße richtig gut, so man sich traut, ist nie böse weggerutscht .

vorne ist der tkc 80 drauf, mit 1,5 bar

für mich und die 250 Rally der beste Kompromiss

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Mitas E 07

Beitrag von Mago » Mittwoch 24. Juni 2020, 07:19

Gibt's für vorne keinen passenden Mitas?
Klingt aber nach einer guten Kombination.
Ich habe mich ja hinten für den Anakee Wild entschieden.
Vorne fahre ich noch den IRC, aber nicht mehr lange!
Gruß Mago

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Mitas E 07

Beitrag von Norbert » Mittwoch 24. Juni 2020, 18:37

Von Mitas hatte ich den E 02 der ist bei mir durchgefallen.

der Reifen baut sehr schmal und wurde schnell rissig sogar an den flanken .

ich glaube RedBaron testet einen Maxxis

Gruß Norbert

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Mitas E 07

Beitrag von xralfx » Mittwoch 24. Juni 2020, 20:53

Warum keinen Wild?
Mago hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 07:19
Gibt's für vorne keinen passenden Mitas?
Klingt aber nach einer guten Kombination.
Ich habe mich ja hinten für den Anakee Wild entschieden.
Vorne fahre ich noch den IRC, aber nicht mehr lange!
Gruß Mago

Benutzeravatar
Harzer-CRF-Wanderer
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 19:02
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Mitas E 07

Beitrag von Harzer-CRF-Wanderer » Donnerstag 25. Juni 2020, 18:45

Glück Auf!

Ich fahre auf meiner Rally hinten den MITAS E07 und vorne den TKC 80. Auf meiner 8.000 km Ostseeumrundung 2019 hat mich die Kombination sehr beeindruckt. Der MITAS kann sicher auch einige Zeit mit "Plattfuß" gefahren werden, so Fest ist dieser. Nach 9.000 km habe ich den MITAS hinten nur runter genommen, da ich ihn doch eckig gefahren hatte und er hier in den Harzer Kurven zu Kantig wurde. Ist aber jetzt wieder ein neuer E07 drauf!!! Vorne habe ich heute gerade nach 11.500 km !!! den TKC80 gewechselt und den ersten IRC mit erst 8.000 km Laufleistung noch mal drauf gezogen.

Beim TÜV gab es letztes Jahr wegen Mischbereifung noch keine Probleme .... wird jetzt sicher anders sein :(

Den MITAS E07 fahre ich in Komplett- Konstellation auch auf meiner Transalp PD06.

Harzer Grüße
Karsten

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Mitas E 07

Beitrag von RedBaron » Donnerstag 25. Juni 2020, 20:00

Warum sollte es Probleme wegen Mischbereifung geben?
Die CRF hat keine Reifenbindung eingetragen.

Ja genau, ich habe derzeit den Maxxis m6033 und m6006 drauf. Die sind aber sehr speziell.
Im nassen ist gerade der m6006 hinten recht rutschig auf Asphalt.

Die nächste Paarung wird bei mir vermutlich auch TKC 80 mit dem Mitas E07

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Mitas E 07

Beitrag von Mago » Freitag 26. Juni 2020, 17:52

Harzer-CRF-Wanderer hat geschrieben:
Donnerstag 25. Juni 2020, 18:45
Glück Auf!

Ich fahre auf meiner Rally hinten den MITAS E07 und vorne den TKC 80. Auf meiner 8.000 km Ostseeumrundung 2019 hat mich die Kombination sehr beeindruckt. Der MITAS kann sicher auch einige Zeit mit "Plattfuß" gefahren werden, so Fest ist dieser. Nach 9.000 km habe ich den MITAS hinten nur runter genommen, da ich ihn doch eckig gefahren hatte und er hier in den Harzer Kurven zu Kantig wurde. Ist aber jetzt wieder ein neuer E07 drauf!!! Vorne habe ich heute gerade nach 11.500 km !!! den TKC80 gewechselt und den ersten IRC mit erst 8.000 km Laufleistung noch mal drauf gezogen.

Beim TÜV gab es letztes Jahr wegen Mischbereifung noch keine Probleme .... wird jetzt sicher anders sein :(

Den MITAS E07 fahre ich in Komplett- Konstellation auch auf meiner Transalp PD06.

Harzer Grüße
Karsten
Moin Karsten.
Schön,mal wieder von dir zu lesen.
Wie heißt deine Seite noch mal?
Vielleicht lese ich einen Reise Bericht?
Sollte ich eher den TKC 80 vorne fahren?
Mal schauen,wie lange noch der IRC hält.
Hat ja auch erst knapp über 10 tausend runter.
Gruß Mago

Norbert
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 19:16
Wohnort: Ratzeburg
Mein Motorrad:: crf 250 Rally

Re: Mitas E 07

Beitrag von Norbert » Freitag 26. Juni 2020, 19:39

Tehma
Mischbereifung


Sommer- und Winterreifen an einem Fahrzeug? Hersteller, Modelle und Materialien einfach mischen - geht das? Ist das mit "Mischbereifung" überhaupt gemeint? Eigentlich nicht. Streng genommen versteht der Gesetzgeber unter Mischbereifung die Kombination von Radial- und Diagonalreifen auf einer Achse Ihres Fahrzeugs. Und das ist verboten. Laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO § 36 Absatz 2a) dürfen an einem Pkw nur Radial- oder Diagonalreifen aufgezogen sein. Doch der Diagonalreifen war ohnehin nur bis in die 1980er-Jahre verbreitet, er spielt also heute lediglich bei Oldtimern noch eine Rolle.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Mitas E 07

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 28. Juni 2020, 01:32

Beim Motorrad gibt es auch noch neue Diagonalreifen.

Und wenn ich den Gesetzestext StVZO 36/6 richtig lese, darf man am Motorrad sogar diagonal und radial mischen, denn wie steht da so schön "Satz 2 gilt nicht für Krafträder"
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Antworten