Reifen eckig gefahren.

Sicher ist sicher...
Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Reifen eckig gefahren.

Beitrag von Steirer » Samstag 27. Juni 2020, 18:21

Hallo Leute
Ich fahre viel Landstrasse und seit den letzten 300 km hatte ich in engen Kurven immer wieder Rutscher mit dem Hinterreifen. Ich hab gedacht das wären Spurrilen und mir weiter nichts gedacht dabei. Dann hab ich die Reifen genau angesehen und bemerkt dass die seitlichen Profilblöcke eckig angefahren sind. Ich glaube dadurch entstehen die Rutscher am Hinterrad in engen Kurven.
Jetzt die Frage. Kann ich das wieder geradeschleifen oder soll ich Reifen tauschen? Reifen haben ja. Gerade mal 2700 km drauf IRC.
Ich fahre jetzt schon bei jedem Kreisverkehr eine Zusatzrunde um den Reifen wieder rund zu bekommen.( hoffe ich zumindest)
Habt ihr Tipps für mich?
Grüße Martin

Sprotte
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 24. April 2020, 20:47
Mein Motorrad:: CRF1100L

Re: Reifen eckig gefahren.

Beitrag von Sprotte » Samstag 27. Juni 2020, 22:23

Rundfahren ist schwer, dann lieber runter damit,
bevor es dich doch beim raus beschleunigen aus der Kurve hin haut....

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Reifen eckig gefahren.

Beitrag von Mago » Sonntag 28. Juni 2020, 13:24

Lass mal einen Reifen Fachmann drauf schauen.
Einen,denn du vertrauen kannst :roll:
Gruß Mago

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Reifen eckig gefahren.

Beitrag von Steirer » Sonntag 28. Juni 2020, 15:02

Werde ich machen. Nur wie verhindere ich zukünftig das eckigfahren von Reifen? Ich fahre 95% Landstrasse und Rest Schotter und leichtes Gelände.
Sanfter fahren? Nicht aus Kuven rausbeschleunigen? Nicht in die Kurve reinbremsen? Höherer Reifendruck?
Hab keine Ahnung
Grüße
Martin

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Reifen eckig gefahren.

Beitrag von xralfx » Sonntag 28. Juni 2020, 16:05

Die Frage hast du dir schon selbst beatwordet:
Ich fahre 95% Landstrasse, "mit einen Reifen der dafür eher nicht gemacht wurde." ;)
Steirer hat geschrieben:
Sonntag 28. Juni 2020, 15:02
Werde ich machen. Nur wie verhindere ich zukünftig das eckigfahren von Reifen? Ich fahre 95% Landstrasse und Rest Schotter und leichtes Gelände.
Sanfter fahren? Nicht aus Kuven rausbeschleunigen? Nicht in die Kurve reinbremsen? Höherer Reifendruck?
Hab keine Ahnung
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Reifen eckig gefahren.

Beitrag von Mehrheit » Sonntag 28. Juni 2020, 16:14

Die Aussage "95 % Landstraße" sagt ja erstmal gar nix.

So sind wir auch unterwegs. Aber halt auf kleinen kurvigen Landstraßen.
Da ist nach ca. 3000 km noch nix von eckig zu merken. Wie denn auch ?

Aber wenn man (nur) auf dreiziffrigen geraden autobahnähnlichen Landstraßen unterwegs ist,
kann das mit eckig schonmal vorkommen.
Da ist der IRC wirklich zu schade für. Und die CRF auch.

LG Sylvia

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Reifen eckig gefahren.

Beitrag von Steirer » Sonntag 28. Juni 2020, 16:32

Mehrheit hat geschrieben:
Sonntag 28. Juni 2020, 16:14
Die Aussage "95 % Landstraße" sagt ja erstmal gar nix.

So sind wir auch unterwegs. Aber halt auf kleinen kurvigen Landstraßen.
Da ist nach ca. 3000 km noch nix von eckig zu merken. Wie denn auch ?

Aber wenn man (nur) auf dreiziffrigen geraden autobahnähnlichen Landstraßen unterwegs ist,
kann das mit eckig schonmal vorkommen.
Da ist der IRC wirklich zu schade für. Und die CRF auch.

LG Sylvia
Ich fahre gemischt Landstrassen mit langgezogenen Kurven und auch extrem verwinkelte mit vielen Kehren und engen Kurven. Auch Berge mit 1600m bis 2000m Seehöhe und Straßen 3. Ordnung. (Hab die Bergstrecken ja direkt vor meiner Haustüre) Mein Hinterreifen ist auch bis zur Hälfte vom letzten Block angefahren und Vorderreifen bis Ende letzter Block.
Darum meine Frage ob das an einer falschen Fahrweise liegen kann
Grüße Martin

Benutzeravatar
ds23
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 19:46
Mein Motorrad::

Re: Reifen eckig gefahren.

Beitrag von ds23 » Montag 29. Juni 2020, 02:06

Also ich hab meine nach 11000 km reine Landstrasse durch heidenau reifen ersetzt da es hier eh nur gerade ausgeht kann ich nur die mitte auskosten.ist wohl noch genug fleisch drauf gewesen aber ich rollte immer über die nicht genug befahrenden gnubbel, war mir zu kippelig, keine gute wahl fuer die straße
A65C805C-A338-4996-B731-110B40E2A616.jpeg
E6322625-D0F1-4FDD-922B-471BE3825F6A.jpeg
5E586EED-E5B8-4D16-8EFD-BAA06BABD0D6.jpeg
Wer gut schmiert, der fährt gut

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Reifen eckig gefahren.

Beitrag von Micha » Montag 29. Juni 2020, 14:43

Meine IRC sind nun 5600 km gelaufen und haben in der Zeit kein echtes Gelände gesehen, sondern Stadt, Landstraße, Autobahn und Sandwege. Enduroreifen nutzen sich immer in der Mitte stärker ab, aber "eckig" wäre ungewöhnlich. Ich fahre auch gern etwas zügiger in Kurven (Betonung auf "etwas") und habe mit den IRC keine Probleme. Einen echt fiesen Rutscher hatte ich mal, aber da habe ich es echt übertrieben und hatte auch zu wenig Luft in den Reifen. Aber auf eine Enduro kommen bei mir keine Straßenreifen.

Ich denke mal, bei 8000 km muss der Hinterreifen neu. Einen neuen Satz IRC habe ich dafür noch liegen, den ziehe ich bedenkenlos auf.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Reifen eckig gefahren.

Beitrag von xralfx » Montag 29. Juni 2020, 15:14

"den ziehe ich bedenkenlos auf."
Geht das so einfach mit Montiereisen (Wie beim Fahrrad)?

Antworten