Winterreifen Conti TKC 80, Rally & zu kurze Beine, hilft ABBA?

Sicher ist sicher...
Antworten
Captain Madman
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:09
Wohnort: Örnsköldsvik
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally

Winterreifen Conti TKC 80, Rally & zu kurze Beine, hilft ABBA?

Beitrag von Captain Madman » Dienstag 24. November 2020, 18:25

Draussen wird es dunkel und eisig, der richtige Schnee lässt auf sich warten.... Trotzdem Zeit für Spikesreifen- es wird blitzschnell richtig glatt. Der Reifenmensch hat mir Conti TKC 80 "Twinduro" draufgesteckt. Das Gummi ist wichtger als die Nägel, die neuen Schluffen musste ich mir erst aufrauhen- sonst wahren die fast unbrauchbar.
Bin mässig zufrieden mit der Rally im Winter, im losen Schnee wird die Vorderhand leicht unruhig. Nasses Eis mit Spuren bedeutet Fahrstil wie mit einer Fuffziger. Mit meinen 173 cm ist die Rally doch recht hoch- Plateau-Schuhe à la ABBA helfen vielleicht. Oder mehr Übung?

Captain Madman
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:09
Wohnort: Örnsköldsvik
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally

Re: Winterreifen Conti TKC 80, Rally & zu kurze Beine, hilft ABBA?

Beitrag von Captain Madman » Dienstag 24. November 2020, 19:19

Ich fahre in Schweden, sollte ich vielleicht noch sagen. Spikes sind hier erlaubt- und notwendig...

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Winterreifen Conti TKC 80, Rally & zu kurze Beine, hilft ABBA?

Beitrag von LaLü » Dienstag 24. November 2020, 19:38

Moin,

auf dem TKC 80 steht vielleicht M & S drauf, das macht ihn aber noch nicht zum Winterreifen. Da gibt es bessere Gummis für den Winter z.B. aus Sachsen oder sogar der Türkei.

Mit Plateausohlen lässt sich so schlecht schalten, da empfehle ich eher eine Tieferlegung und Gabel durchschieben. Alternativ hilft vielleicht fürs Erste die Vorspannung am Federbein voll rausnehmen?

Captain Madman
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:09
Wohnort: Örnsköldsvik
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally

Re: Winterreifen Conti TKC 80, Rally & zu kurze Beine, Heideau Silica

Beitrag von Captain Madman » Dienstag 24. November 2020, 19:54

Danke Lalü!
Die Rally muss sowieso an die Box, da werd' ich mal mir das Federbein vornehmen.
Die Contis sind im dritten Winter- ich sollte es mit Heidenau Silica versuchen?

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Winterreifen Conti TKC 80, Rally & zu kurze Beine, hilft ABBA?

Beitrag von LaLü » Dienstag 24. November 2020, 20:39

Moin Captain,

das wären dann echte Winterreifen.

Kenne die nur von einem 125er Roller, aber da haben die im Winter sehr gut funktioniert.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Winterreifen Conti TKC 80, Rally & zu kurze Beine, hilft ABBA?

Beitrag von Städi » Mittwoch 25. November 2020, 19:23

Also der TKC 80 ist bei mir als Winterreifen eher 3. Wahl

Ich würde dir andere Reifen empfehlen. Es gibt sogar bespikte Reifen. Ich selber fahre nur mit Spikes wenn ich nach Skandinavien mit dem Motorrad fahr. Auf Neuschnee bringen dir Spikes nicht wirklich was. Auf Eis und plattgewaltztemm Schnee schon. Geht aber auch ohne Spikes.

Da du mit Spikes fährst, liste ich dir Reifen auf die ich dir mit Spikes empfehlen kann.

Ich weiss nicht wies in Schweden rechtlich aussieht und du 120/90- 18 aufziehen kannst. Da hast du grössere auswahl.

Hinten
Mitas XT-754
MEFO Sport MFC11
Mitas C-02 (Selbst noch nicht mit Spikes getestet.)
Metzeler Unicross (allerdings achtung auf Asphalt. Mir sind auf den letztes 300km, wo alles schwarz geräumt war, 4 Stollen bis auf die Karkasse ausgerissen.
EE300660-7BBA-43B5-8B74-2A8CB45F79D0.jpeg
Vorne

Mitas C-17
Mefo MFC 15

Spikes würde ich die Bestgripp empfehlen. Sind einiges besser als die Maxigripp.

Captain Madman
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:09
Wohnort: Örnsköldsvik
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally

Re: Winterreifen Conti TKC 80, Rally & zu kurze Beine, hilft ABBA?

Beitrag von Captain Madman » Donnerstag 26. November 2020, 21:37

Vielen Dank, Städi, einen Reifen it Spikes wäre schon nicht schlecht. Vielleicht etwas mehr an die Strasse angepasst wir der auf dem Bild. Und ja - Spikesreifen auf Asphalt sind nicht spassig, eine wûste Rutscherei
... Madman

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Winterreifen Conti TKC 80, Rally & zu kurze Beine, hilft ABBA?

Beitrag von Kutter » Donnerstag 26. November 2020, 22:24

Servus Together,
schon klar, bei uns halt nix. Spikes gibt es in vielen Variationen auch zum Eindrehen, also nicht von Werk ab eingebacken.
Spikes bringen nur auf geschlossener Eis/Schneedecke was, aber wer in Schweden fährt ...

Wie man schön auf dem Foto erkennen kann, schwächt der Stahl die Flexibilität der Stolle und sie bricht leichter ab. Dies passiert natürlich um so lieber, wenn es kalt und der Untergrund gröber und härter wird. Also auch nix für Offroad.

Spikes hab ich aber auch schon gefahren, hier mit Rad zum Wechseln :lol: .
Bei der Emme konnte man das Rad in unter 6 Minuten im Schnee wechseln, weil der Kettenträger drauf blieb. Tolles Patent!
Damit keine Stolle "ausbricht", hab ich mit dem Akkubohrer viel viel Löcher in den Mantel gebohrt und von innen Schlossschrauben druchgedrückt. Außen ne Scheibe und zwei selbstsichernde Muttern. Natürlich aus VA, soll ja auch hübsch aussehen. Hat einige E-Treffen gut funktioniert. Ach ja, E-Treffen fällt aus! :|
Dateianhänge
Elefantentreffen201503.jpg
Elefantentreffen201502.jpg
Elefantentreffen201501.jpg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Captain Madman
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 20:09
Wohnort: Örnsköldsvik
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 Rally

Re: Winterreifen Conti TKC 80, Rally & zu kurze Beine, war mit MZ alle besser?

Beitrag von Captain Madman » Samstag 28. November 2020, 22:40

Ich bin in dem richtigen Forum angekommen, keine Frage! Ich Stall steht eine MZ 500 R (R für "Rotax", nicht "Racing"), ich bin alsso nicht der einzige Emmen- Treiber hier. Und klar, die Kraftaufnahme der Emme mit der gekapselten Kette ist einfach Klasse! Nachteil: Kurzer Federweg, auf schlechten Strecken sieht man etwas verschwommen... :(
Aber jetzt mal gut, sonst werden wir noch rausgeworfen :D

Antworten