getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
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Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
Ja, in St. Pölten.
Puh na schauen wir Mal, was die SWM bereit hält für mich
Die Speichen waren jedenfalls in Ordnung haha
Puh na schauen wir Mal, was die SWM bereit hält für mich
Die Speichen waren jedenfalls in Ordnung haha
- Kutter
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Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
Servus Together,
die gammenlden Speichen ziehen sich jetzt fei schon durch etliche Modelle von Honda . Der Zulieferer der Speichen, respektive sein Verzinker muss halt kräftig sparen, damit er noch einen Yen verdient, upps ich meine Bath, oder doch vielleicht Yuan? Auf jeden Fall finde ich des von Honda wirklich beschissen, dass sie dieses Problem nicht geregelt bekommen! Auch bei der CRF1000 wurden Felgen getauscht, klar weil Speichen wechseln zu teuer ist. Seit Bj. 19, oder 20 sind sie aus VA. VA-Speichen haben aber auch nicht nur Vorteile! Merkt man spätestens, wenn man nach 10 Jahren versucht die Nippel zu lösen, dumm wenn die dann auch aus VA waren ...
Wollen mir mal lieber froh sein, dass das Benzinpumpenproblem, was ja auch Typenübergreifend war, scheinbar endlich vom Moped ist. Hat ja nur knapp 30 Jahre gedauert. Ob es in 30 Jahren noch Speichenräder, oder überhaupt noch Motorräder gibt? E-Mopeds sicher und des mit Wasserstoffantrieb aus dem eigenen Wasserstoffreaktor im Keller, wird das geil! Leider bin ich da schon ein Stockwerk tiefer und mir geht des dann alles mittig unten vorbei.
Noch ein Wort zur Korrosion der CRF450, des ist ein Wettbewerbsgerät und kein Alltagsmoped und wenn die KTM nicht oxidiert, dann liegt es wohl daran, dass sie einen gepulverten Gitterrohrrahmen aus Stahl hat und keinen so geilen verwindungssteifen super leichten Alurahmen. Ja klar, man hätte ihn lila eloxieren können, des wärs gewesen. Eine CRF 450, oder auch die letzten CR250 mit Alurahmen (ca. 96, wenn ich mich nicht irre), hatten ja nur eine "Lebenserwartung" von 5-10 Jahren. In diesem Zeitraum verreckt nicht mal ein Gewinde, wenn man es nicht überdreht.
Zusammenfassend ist zu sagen: Honda spart am falschen Ende! Scheiß Plastik, scheiß Zink, scheiß Alu und zu schwer ist sie auch noch, aber trotzdem kaufen wir die Dinger . Wird wohl nicht allein am Marketing liegen?
Ich warte heute noch, dass der Zubehörmarkt was bringt für die Verkleidung der AT, aber nix. Auf meiner CRF450L hab ich auch schon "Schatten" auf dem Rahmen und ich putz viel mit Ballistol .
So schwer ist das Umspeichen auch nicht. Mein freundlicher hat mir damals keine neuen Felgen spendiert, sondern einen Karton mit Speichen, die Arbeit soll ich mir aber selber machen! Passt scho. Wenn es nicht so einen Hype um die doofen Speichen gegeben hätte, dann wär mir des auch nicht wichtig gewesen. Ich hab das Problem mit "Plasitk-Speichen-Kondomen" gelöst. Des sind dünne geschlitzte Plastikrohre, die es in allen Farben gibt, die man über die Speichen drückt. Hat auch was und fahr ich heute noch .
Des is fei a ka Chopper, wo absolut nix gammeln därrf! (so wie an meiner Trude )
Die Speichen werden nicht durchrosten, soviel ist klar, also ein rein obtischer Mängel .
die gammenlden Speichen ziehen sich jetzt fei schon durch etliche Modelle von Honda . Der Zulieferer der Speichen, respektive sein Verzinker muss halt kräftig sparen, damit er noch einen Yen verdient, upps ich meine Bath, oder doch vielleicht Yuan? Auf jeden Fall finde ich des von Honda wirklich beschissen, dass sie dieses Problem nicht geregelt bekommen! Auch bei der CRF1000 wurden Felgen getauscht, klar weil Speichen wechseln zu teuer ist. Seit Bj. 19, oder 20 sind sie aus VA. VA-Speichen haben aber auch nicht nur Vorteile! Merkt man spätestens, wenn man nach 10 Jahren versucht die Nippel zu lösen, dumm wenn die dann auch aus VA waren ...
Wollen mir mal lieber froh sein, dass das Benzinpumpenproblem, was ja auch Typenübergreifend war, scheinbar endlich vom Moped ist. Hat ja nur knapp 30 Jahre gedauert. Ob es in 30 Jahren noch Speichenräder, oder überhaupt noch Motorräder gibt? E-Mopeds sicher und des mit Wasserstoffantrieb aus dem eigenen Wasserstoffreaktor im Keller, wird das geil! Leider bin ich da schon ein Stockwerk tiefer und mir geht des dann alles mittig unten vorbei.
Noch ein Wort zur Korrosion der CRF450, des ist ein Wettbewerbsgerät und kein Alltagsmoped und wenn die KTM nicht oxidiert, dann liegt es wohl daran, dass sie einen gepulverten Gitterrohrrahmen aus Stahl hat und keinen so geilen verwindungssteifen super leichten Alurahmen. Ja klar, man hätte ihn lila eloxieren können, des wärs gewesen. Eine CRF 450, oder auch die letzten CR250 mit Alurahmen (ca. 96, wenn ich mich nicht irre), hatten ja nur eine "Lebenserwartung" von 5-10 Jahren. In diesem Zeitraum verreckt nicht mal ein Gewinde, wenn man es nicht überdreht.
Zusammenfassend ist zu sagen: Honda spart am falschen Ende! Scheiß Plastik, scheiß Zink, scheiß Alu und zu schwer ist sie auch noch, aber trotzdem kaufen wir die Dinger . Wird wohl nicht allein am Marketing liegen?
Ich warte heute noch, dass der Zubehörmarkt was bringt für die Verkleidung der AT, aber nix. Auf meiner CRF450L hab ich auch schon "Schatten" auf dem Rahmen und ich putz viel mit Ballistol .
So schwer ist das Umspeichen auch nicht. Mein freundlicher hat mir damals keine neuen Felgen spendiert, sondern einen Karton mit Speichen, die Arbeit soll ich mir aber selber machen! Passt scho. Wenn es nicht so einen Hype um die doofen Speichen gegeben hätte, dann wär mir des auch nicht wichtig gewesen. Ich hab das Problem mit "Plasitk-Speichen-Kondomen" gelöst. Des sind dünne geschlitzte Plastikrohre, die es in allen Farben gibt, die man über die Speichen drückt. Hat auch was und fahr ich heute noch .
Des is fei a ka Chopper, wo absolut nix gammeln därrf! (so wie an meiner Trude )
Die Speichen werden nicht durchrosten, soviel ist klar, also ein rein obtischer Mängel .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude
Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
Moin,
bei dem Wetter habe ich heute mal etwas Pflegedienst an der CRF betrieben.
In dem Rahmen habe ich mich auch einmal um die Speichen im Hinterrad gekümmert, die sahen "schlimmer" aus, als die vom TE (wobei mir Speichen mit Belag jetzt nicht die Fahrfreude verderben, ist ja ne Enduro!).
Lange Rede kurzer Sinn, es war zu 97,5 % festgebackenes Kettenfett, das sich mit etwas Aufwand entfernen ließ.
Ich vermute einmal, dass man dem FHH das optisch durchaus auch als Korrosion verkaufen könnte.
Die restlichen 2,5 % sind schon irgendwas, das sich in der Oberfläche befindet, aber da bekomme ich nun keinen Anfall von, sonst würde ich Chopper fahren
bei dem Wetter habe ich heute mal etwas Pflegedienst an der CRF betrieben.
In dem Rahmen habe ich mich auch einmal um die Speichen im Hinterrad gekümmert, die sahen "schlimmer" aus, als die vom TE (wobei mir Speichen mit Belag jetzt nicht die Fahrfreude verderben, ist ja ne Enduro!).
Lange Rede kurzer Sinn, es war zu 97,5 % festgebackenes Kettenfett, das sich mit etwas Aufwand entfernen ließ.
Ich vermute einmal, dass man dem FHH das optisch durchaus auch als Korrosion verkaufen könnte.
Die restlichen 2,5 % sind schon irgendwas, das sich in der Oberfläche befindet, aber da bekomme ich nun keinen Anfall von, sonst würde ich Chopper fahren
Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
Ja, LaLü, geht auch Rat bike Chopper. Da darf es auch gammeln.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
Hallo LaLü, extra für dich noch mal ein Foto. Festgebackenes Kettenfett erkenne ich noch Gammel auch.LaLü hat geschrieben: ↑Samstag 27. März 2021, 16:34...
In dem Rahmen habe ich mich auch einmal um die Speichen im Hinterrad gekümmert, die sahen "schlimmer" aus, als die vom TE (wobei mir Speichen mit Belag jetzt nicht die Fahrfreude verderben, ist ja ne Enduro!).
Lange Rede kurzer Sinn, es war zu 97,5 % festgebackenes Kettenfett, das sich mit etwas Aufwand entfernen ließ.
Ich vermute einmal, dass man dem FHH das optisch durchaus auch als Korrosion verkaufen könnte.
...
Nr. 3 Speichen mit festgegammeltem Kettenfett.
Nr. 1 Speichen mit Lappen vom Kettenfett entfernt
Nr. 2 meine zwei "Musterspeichen" welche ich im Dezember noch oberflächlich gereinigt habe und jetzt einfach lasse
Zur Erinnerung - ich habe 3 Tage geputzt um Ergebnis Nr. 1 wieder hinzubekommen. Dennoch sind überall schwarze angelaufene Stellen und kleine Pickel dran.
- Dateianhänge
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- Speichen1.png (232.19 KiB) 1540 mal betrachtet
Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
Muss meine Speichen auch mal reklamieren, die sehen komisch aus!
Two beers or not two beers?!?
Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
@Kutter: ich versteh wieder nur die Hälfte: ist der Rahmen der CRF 450L jetzt gut weil aus Alu, oder Mist?!?
Two beers or not two beers?!?
Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
Moin Stephan,
brauchst mich an nix erinnern, ich schrieb über die Speichen meiner CRF, über nichts Anderes.
brauchst mich an nix erinnern, ich schrieb über die Speichen meiner CRF, über nichts Anderes.
Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
@ Herb, @ all, das kommt darauf an, was Du von dem Material erwartest oder verlangst. Der Leichtbau mit Aluminium wird immer mit anderen Nachteilen erkauft. Die Lebensdauer von Schwingungsbeanspruchten Bauteilen aus Stahl ist deutlich höhe. Mit der Richtigen Stahlsorte, lassen sich Belastungen realisieren, da Träumt das Aluminium von und ist dann auch noch leichter aber deutlich teurer. Bei einen Motorradrahmen für Wettbewerbs Maschinen überwiegen wohl die Vorteile bei Baustoff Aluminium. Für den Alltagsgebrauch ist ein Stahlrahmen eindeutig besser. Für mich.
Zur Korrosion: Wer davon ausgeht, dass Aluminium in Bezug auf Korrosion besser ist als Aluminium irrt. Wenn erst mal die Oxidschicht beim Aluminium beschädigt ist, denn die ist härter als das was darunter liegende Material, beginnt der Zerfall und zwar deutlich schneller als beim Stahl. Vorteil beim Stahl, Korrosion lässt sich leichter stoppen und leichter behandeln.
Hoffe das war nicht zu langweilig.
Gruß Wolfgang
Zur Korrosion: Wer davon ausgeht, dass Aluminium in Bezug auf Korrosion besser ist als Aluminium irrt. Wenn erst mal die Oxidschicht beim Aluminium beschädigt ist, denn die ist härter als das was darunter liegende Material, beginnt der Zerfall und zwar deutlich schneller als beim Stahl. Vorteil beim Stahl, Korrosion lässt sich leichter stoppen und leichter behandeln.
Hoffe das war nicht zu langweilig.
Gruß Wolfgang
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.
Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem
Auch wenn es bei Einigen wieder Kopfschütteln hervorruft möchte ich es der Vollständigkeit halber erwähnen. Meine Felgen wurden jetzt im Zuge der 12000er Inspektion anstandslos getauscht.