getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Sicher ist sicher...
Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Woschert » Montag 26. Juli 2021, 09:57

....also ich hätte mit den Speichen auch nicht Leben können.

klar is eine Enduro auch mal dreckig.....keine frage, aber wenn ich sie Putz sollte sie danach aussehn wie vorher.
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Kutter » Dienstag 27. Juli 2021, 00:16

Servus Together,

keine Frage, ein Mangel! Bei manchen mehr ausgeprägt, bei anderen weniger schlimm. Die Naben werden von Honda produziert die Felgenringe kommen von D.I.D.

Ob nun die Räder bei D.I.D. zusammengebaut werden? Wahrscheinlich ist dies so, dann würde D.I.D. einfach schlechte Speichen zukaufen, oder scheiß Material einkaufen und Mist produzieren. Vermutlich einfach beim verzinken sparen und kürzer im Bad lassen, also dünner verzinken. Im Endeffekt bleibt das Ergebnis gleich: Gammel-Speichen!

Dies war schon bei der CRF1000 ein großes Thema und aktuell bei der T700. Honda hat bei der AT reagiert und da gibt es seit ca. 2 Jahren nur noch VA-Speichen. Dies wird vermutlich auch bei er T700 kommen. Ob sich dies auf dei CRF300L auswirken wird, möchte ich hier mal vorsichtig bezweifeln.

Lösung: Umspeichen. Des ist fei auch kein Hexenwerkt und kann man selber machen, so ein Wuchtbock kostet auch nicht die soviel und mit a weng Übung... Ich mach des jetzt ein paar Jahren immer selber, des liegt aber hauptsächlich daran, dass ich deutlich mehr Felgen platt fahre, als der Durchschnitt. Das alte Problem mit der bewegten Masse :roll: .

Der Gang zum FFH ist zumindest kein Fehler, auch wenn sich Honda vermutlich bei diesem Model einen scheiß kümmern wird. Trotzdem gehen und reklamieren, sonst kriegt es Honda nicht mal mit!

Ich hab aktuell verstärkte VA-Speichen in meiner kleinen, aber mit Alu-Nippel. VA-Stähle haben leider auch viele Nachteile, einer ist sicher, dass sich zu ähnliche Legierungen gerne fressen. Im Hausgebrauch nimmt man z. B. V4A-Muttern und V2A Schrauben, besonders wenn Gewinde nicht gerollt, sondern geschnitten sind. Fetten hilft da auch nix, by the way.

Eine anständig verzinkte Stahlspeiche aus einer guten Legierung ist schon das Richtige, was man für diesen Einsatzzweck verbauen kann. Das Problem ist nicht das Wissen, sondern der Betriebswirtschaftler, der mit allen Mitteln den Gewinn maximieren will und dabei kommt halt so ne Scheiße raus.

Aber mal die Hand auf den Zylinder, sollten wir nicht einfach froh sein, dass wir keine GS fahren :lol: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Derudor » Dienstag 27. Juli 2021, 09:58

Hallo Herr Kutter.
Da muss ich doch Mal unbedingt fragen was für Felgen du da Nehmen würdest und ebenso welche Speichen. Ich hoffe und gehe Mal davon aus daß das auf die crf250l übertragbar ist.
Danke schonmal vorab.
MfG Udo

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Kutter » Dienstag 27. Juli 2021, 17:38

Servus Udo,

ja des ist jetzt garned so leicht zu beantworten, aber ohne mal wieder einen Roman zu schreiben:

Excel-Felgenringe, wenn man sie für einen antändigen Preis bekommt (ist ja bei den Cross-Standard-Größen keine Problem). Die CRF 250 L hat ja meines wissens 21x1.6 und 18x2.15 drauf, dafür bekommt ja VA-Speichen sogar auf Ebay :P .

Hab jetzt einfach mal schnell gegoogelt und bin da gelandet (hab aber da keinerlei Erfahrungswerte, also nur zur Info):

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/l ... gory/36715
(Preise gehn, find ich)

Damit man jetzt aber nicht meint, man MÜSSE nun unbedingt seine Speichen tauschen, nur weil sie gammeln! Diese Aufwand ist zu 83,75 % eine rein ästhetische Entscheidung! Sollte sich jetzt tatsächlich jemand des antun wollen, dann obacht, Honda hat als einziger Motorradhersteller hinten nur 32 Speichen, anstatt meist 36! Da kann man auch nix ändern, wenn man die Naben behalten möchte. Also bei der Bestellung aufpassen ;) . Man muss ja nicht die Fehler von anderen wiederholen :roll: .

Bei meiner CRF1000 Bj. 2016, die auch von den Gammelspeichen betroffen ist, hab ich trotz Austausch des vorderen Felgenringes wieder verwendet. Warum? ganz einfach, weil ich hinten, um den Gammel nicht mehr sehen zu müssen einfach Speichenkondome drüber hab und dann vorne ohne die Überzieher zu fahren, schaut ja auch doof aus :P .

Du siehst, alles eine Frage von Sinn- und Unsinn, von Ästhetik, oder ist mir doch scheißegal ;) .

Noch eine wichtige Info: Excel-Felgen, oder allgemein andere Felgenringe und Dimensionen sind Eintragungspflichtig, also ziehen noch anderen Ärger hinter sich her! Also genau überlegen, ob man des wirklich haben möchte.

Hier sind die Speichenkondome, gibt es vielen Farben:

https://www.ebay.de/itm/174494191125?ha ... SwXrVfhXUF

Auf meiner kleinen CRF hab ich mir Kompletträder besorgt, weil ich da alles geändert hab (Dimensionen, Naben, Speichen, Nippel), um u. a. andere Reifen fahren zu können, des ist aber ein scheiß Aufwand gewesen und nicht zu empfehlen!

Und so schaut des auf meiner Dicke mit den Speichenüberziehern aus (naütrlich muss man auch diese Dinger mal putzen :oops: ):
Dateianhänge
AT_001.jpg
Zuletzt geändert von Kutter am Dienstag 27. Juli 2021, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Micha » Dienstag 27. Juli 2021, 17:51

Womit man Motorräder übrigens schnell und erfolgreich "hin" bekommt, sind diese tollen "Totalreiniger". Bleichen alle Plastikteile aus und verspröden sie, machen Metall stumpf und fleckig und bei zu langer Einwirkungszeit lösen sie den Lack an.

Das kann man mal machen, wenn man hinterher gründlich spült und alles nachbehandelt, aber ansonsten ist das die sicherste Methode, die Optik zu ruinieren. Die entfetten ALLES und zwar endgültig, wenn man nicht ganz penibel damit umgeht. Ich benutze die nur, wenn ich mal wieder eine schmuddelige Ratte gekauft habe und eine Grundlage für das eigentliche Putzen haben will.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Kutter » Dienstag 27. Juli 2021, 18:00

WD40 ist böse, weil lösungsmittelhaltig, des entzieht dem Kunststoff den Weichmacher :twisted: .
Ballistol ist gut und hilft gegen alles (fast) :P
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Crf249 » Dienstag 27. Juli 2021, 21:01

Hallöchen
Honda macht alles richtig
Egal wie gut die Speichen
Galvanisch Verzinkt und Chromatiert werden ,der Kunde fährt durch Streusalz
(NaCI) läßt den Bock Stehen ,Salzfraß
Droht, kann Honda da was für, nur der Fahrer !
Kundendienstheft Seite 9 Absatz F

Ich bin glücklich mit Meiner
Mein xrv blieb in der Halle
Meine Räder habe ich mit Hammerite
Lackiert,Farbe Schützt vor Salz
Habe 50 Jahre Erfahrung

Gruß Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Derudor » Dienstag 27. Juli 2021, 21:58

Nabend,
Ich habe so eine leichte Phobie vor defekten Felgen. Habe früher beim Fahrrad reihenweise welche geschrotet. Und um im Ernstfall zu wissen was zutun ist habe ich gefragt. Wie meine Speichen aussehen könnte ihr euch bestimmt ausmalen wenn ich euch erzähle das ich auch im Winter fahre. Das stört mich eher weniger. Wobei speichekondome vlt schon ganz nett wären.

Sind Excel Felgen besser als die?

Das Gold finde ich allerdings echt geil.

MfG Udo

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Mago » Mittwoch 28. Juli 2021, 13:45

Crf249 hat geschrieben:
Dienstag 27. Juli 2021, 21:01
Hallöchen
Honda macht alles richtig
Egal wie gut die Speichen
Galvanisch Verzinkt und Chromatiert werden ,der Kunde fährt durch Streusalz
(NaCI) läßt den Bock Stehen ,Salzfraß
Droht, kann Honda da was für, nur der Fahrer !
Kundendienstheft Seite 9 Absatz F

Ich bin glücklich mit Meiner
Mein xrv blieb in der Halle
Meine Räder habe ich mit Hammerite
Lackiert,Farbe Schützt vor Salz
Habe 50 Jahre Erfahrung

Gruß Uli
Danke für die Info.
Schade, dass ich mir nun deshalb das Moppedfahren im Winter abgewöhnen darf...
Anderen bietet es auf jeden Fall die Möglichkeit, sich davor zu drücken.
Ich hatte jedenfalls an meinen vorigen Motorrädern nicht solche tollen Speichen, die Salz nicht vertragen.
Wieso sollte Honda es auch für denn europäischen Markt optimieren...
ein Thai Mopped kann Hitze ab, Frost und Salz ist da wohl nicht berücksichtigt worden.
Gruß Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Kutter » Mittwoch 28. Juli 2021, 18:52

Ja, und genau deswegen glaub ich eher nicht, dass das bei diesem Model wirklich geändert wird, dafür ist der europäische Markt einfach zu unwichtig.

Honda macht da natürlich nicht alles richtig!! Es ist ein Mangel, den Honda ja schon oft genug eingestanden hat. Wenn dein Händler Dich leiden kann, weil Du schon genug Geld bei ihm gelassen hast, dann bekommst Du sogar neue Räder, der macht des scho für Dich, Wenn Du jedoch Laufkundschaft bist, deinen Bock nicht einmal zum Kundendienst bringst, warum sollte er diesen Aufwand für Dich betreiben? Der Händler hat da nur ganz selten ein paar Kröten dran verdient, Honda macht des scho so, dass das kein Geschäftsmodell für einen Händler wird ;) . Es ist doch überall gleich, das Sagen haben die Betriebswirtschaftler und nicht etwa die Ingenieure :oops: .

@Udo
Von Excel gibt es Felgenringe und für manches Moped sogar Naben. Excel ist der größte und bekannteste Hersteller von Felgenringen, ca 98 % aller Crosser im Wettbewerb fahren diese Felge, weil sie halt in der Ausführung "A60" noch leichter und stabiler ist alles andere auf dem Markt. D.I.D.-Felgen sind auch nicht schlecht, aber halt "weich" gegen Excel-A60.
Diese Tatsache spiegelt sich im Preis und nur ganz wenig Hersteller machen Excel-Felgen auf ihre Mopeds, außer im reinen Wettbewerbsbereich (Kawa (KX;...) , Susi (RM, ...), Honda ""R"", Yamahe (yZ,...), Beta (alle); usw..)

Braucht man eine Excel-Felge? Natürlich nicht, ist mit der Eintragerei eh nicht ganz so leicht.

Braucht man Edelstahlspeichen? Wenn man will, warum ned? Kosten ca. 100 Euro und die Montage vermutlich auch nochmal soviel /Rad. Des ist halt wie beim Impfen, muss jeder selber wissen.

Vergammelte Speichen sind scheiße, aber deswegen funktionieren die fei genauso! Wie gesagt, für meine Dicke gabs Speichenkondome ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten