getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Sicher ist sicher...
Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Stephan » Sonntag 20. Dezember 2020, 19:23

Nachdem meine "Hanna" jetzt knapp zwei Wochen (gut gespült und Kette geölt nach der letzten Fahrt) in der Garage stand und gestern zur Aufahrt geholt werden sollte war ich doch ganz schön überrascht. Die Kette total rostig und die Speichen angelaufen und aufgeblüht. Hinten weit schlimmer als vorn. Heute habe ich den ganzen Tag die Speichen mit Autosol polliert und ein halbwegs brauchbares Ergebnis erhalten. Die Kette habe ich gestern komplett gereinigt und mit weißem Kettenspray bearbeitet. Beim Abwischen heute war noch immer Rost im Lappen.

Das Bild am Vorderrad ist noch vor dem Putzen. Das Bild vom HInterrad kann man gut den Unterschied zwischen geputzt und ungeputzt sehen. Von der African Twin habe ich ja von diesem Problemen bereits gehört - nicht aber von unserer CRF.
Hat da noch Jemand Probleme mit und wenn ja wie seid ihr damit umgegangen? EIn Garagennachbar (langjähriger Motorradfahrer) machte mir nicht viel Hoffnung dass meine Fleißarbeit von langem Erfolg gekrönt ist.

Allen noch einen schönen restlichen 4. Advent und dann ein paar freudvolle Feiertage und einen gesunden Start in ein hoffentlich besseres 2021.

Gruß Stephan
Dateianhänge
Speichen hinten 20.12.20.jpg

Benutzeravatar
RedBaron
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2019, 22:06
Wohnort: Ennepetal
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von RedBaron » Sonntag 20. Dezember 2020, 20:14

Ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches.
Eine sauber polierte Speiche und der Rest ist noch dreckig. Da mir Speichen putzen zu umständlich und zu aufwendig ist, sehen die bei mir immer so aus.

Da wären Gussfelgen natürlich deutlich einfacher zu reinigen, halt nur nicht so richtig offroad geeignet.

Gruß
CRF250 RALLY
Ducati Hypermotard 1100 Evo SP
https://www.driftix.com/Blog/the-motorcycle-world-in-pictures-morocco-de

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von xralfx » Montag 21. Dezember 2020, 09:36

Kommt wohl von der hohen Luftfeuchtigkeit/Kälte in der Garage.

Stephan hat geschrieben:
Sonntag 20. Dezember 2020, 19:23
Nachdem meine "Hanna" jetzt knapp zwei Wochen (gut gespült und Kette geölt nach der letzten Fahrt) in der Garage stand und gestern zur Aufahrt geholt werden sollte war ich doch ganz schön überrascht. Die Kette total rostig und die Speichen angelaufen und aufgeblüht. Hinten weit schlimmer als vorn. Heute habe ich den ganzen Tag die Speichen mit Autosol polliert und ein halbwegs brauchbares Ergebnis erhalten. Die Kette habe ich gestern komplett gereinigt und mit weißem Kettenspray bearbeitet. Beim Abwischen heute war noch immer Rost im Lappen.

Das Bild am Vorderrad ist noch vor dem Putzen. Das Bild vom HInterrad kann man gut den Unterschied zwischen geputzt und ungeputzt sehen. Von der African Twin habe ich ja von diesem Problemen bereits gehört - nicht aber von unserer CRF.
Hat da noch Jemand Probleme mit und wenn ja wie seid ihr damit umgegangen? EIn Garagennachbar (langjähriger Motorradfahrer) machte mir nicht viel Hoffnung dass meine Fleißarbeit von langem Erfolg gekrönt ist.

Allen noch einen schönen restlichen 4. Advent und dann ein paar freudvolle Feiertage und einen gesunden Start in ein hoffentlich besseres 2021.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:36
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally/1000L

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Traveler » Montag 21. Dezember 2020, 10:48

Wurde deine CRF auf streugesalzenen Strassen bewegt? Egal ob trockene oder nasse Strassen - das Resultat ist innert Tagen sichtbar.

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von LaLü » Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30

Moin,

abgesehen davon, dass ich kein Bild eines Vorderrades sehe, sehe ich auch kein echtes Problem.

Die Speichen sind dreckig und ein bisschen mit Kettenfett vollgesifft, das klebt eben, aber dass soll es schließlich auch. Aufgeblühte Speichen kann ich nicht erkennen. Bei meiner Terra waren die Speichen wirklich angegriffen, da waren die Speichennippel schon rotbraun angerostet.

Eine Kette kann man auch "kaputt putzen", dann rostet die natürlich schneller.

Es soll ja wirklich Menschen geben, die ihr Moped lieber putzen, als damit zu fahren...

... ich finde dafür ist die kleine CRF nun wirklich zu schade :mrgreen:

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Woschert » Dienstag 22. Dezember 2020, 11:55

LaLü hat geschrieben:
Dienstag 22. Dezember 2020, 10:30


Es soll ja wirklich Menschen geben, die ihr Moped lieber putzen, als damit zu fahren...

... ich finde dafür ist die kleine CRF nun wirklich zu schade :mrgreen:
...nein, das geht auch mit der CRF 8-)

hab mir aber gerade ein neues Putzobjekt gekauft :D Ne Honda MSX 125 8-) natürlich in weiss.
da gibt es viel zu putzen :lol: :lol: :lol:
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Gero27 » Dienstag 22. Dezember 2020, 12:06

Also, ich sehe da schon angegammelte Speichen. Im Tenere-Forum ist das Thema schon einige Zeit bei den T700 aktuell und hat schon zu einigen erfolgreiche Reklamationen geführt. Mit meiner Rally muss ich auch schon mal Streusalzkontakt im Harz gehabt haben, deren Speichen sehen hinten noch etwas schlimmer aus. Meine Meinung dazu: Die CRF sind Enduros, die sollten sowas schon mal abkönnen, ohne dass Speichen sofort Gammel ansetzen. Wenn das bei meiner zu schlimm wird, werden da einfach VA-Speichen reinkommen. Bei meiner Tenere (660Z) hatte ich das vor einigen Jahren auch erfolgreich reklamiert und beim Speichenwechsel VA-Speichen auf meine Kosten bereitgestellt.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Honighannes » Dienstag 22. Dezember 2020, 19:14

Ich hab das gleiche gerade bei meiner CRF entdeckt. Seit dem Salz auf der Straße liegt wird sie nicht mehr bewegt und sie steht immer in der trockenen Garage. Find ich nicht ok, um ehrlich zu sein, bei einem Motorrad welches doch immerhin 5500€ kostet und gerade mal 8 Monate alt ist. Hab jetzt mal im Erstangriff die Speichen mit bisschen WD40 "imprägniert". Im Frühling werde ich das weiter beobachten und wenn's zu krass wird, dann klopf ich da mal bei meinem HH in St. Pölten an... . Denke nur, dass der sich da sicher versuchen wird raus zu reden. Ich hab mit solchen Reklamationen auch nicht sonderlich viel Erfahrung, bzw. komm ich mir dann immer vor wie ein nerviger Querulant... :roll:

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Stephan » Dienstag 22. Dezember 2020, 20:16

Habt vielen für eure Antworten,

@ RedBaron - Dreck ist leider nicht sondern Gammel - gegen Dreck hab ich nix, aber gegen Gammel

@ xralfx - da fürchte ich ist etwas dran - Kondenzwasser insbesondere am Tank kann ich zur Zeit immer gut ausmachen

@ Traveler - das kann ich tatsächlich nicht ausschließen, am 2. Advent als ich damit unterwegs war, war es um 0 Grad in der Nacht, gesehen habe ich Salz nicht - aber ich weiß, dass man das nicht immer sehen kann

@ LaLü - das Bild des Vorderrades ist wohl irgendwo im www verloren gegangen - ich hoffe jetzt klappt es. Dreck ist es leider nicht nur. Ich habe jetzt 2 Tage gebraucht um sie wieder einigermaßen ansehnlich zu bekommen. Ein brauner Schleier war auf einigen Speichen und den noch schlimmer zu putzenden Nippel auch vorhanden. Das Bild des Hinterrades zeigt die "dreckigen" Speichen nachdem ich schon einmal kurs mit Autosol drüber bin.
Meine Kette sah bisher super aus. Ich denke nicht, dass ich sie kaputt putze. Ich reinige sie alle 100 km. Ölen immer nach dem Tanke ca. alle 300 km bzw. wenn ich ein Drecktour gemacht habe und sie anschließend mit einem Unterdruckpumpsprüher gereinigt habe. Ich bin ganz sicher kein Putztyp und fahre meine Hanna auch lieber als dass ich sie putze. ;) Bin auch kein reiner Schönwetterfahrer - hab mich ja extra für die CRF entschieden weil ich hoffte sie ganzjährig nutzen zu können. Aber davon bin ich jetzt erstmal geheilt.

@ Gero27 - das die CRF soetwas abkönnen muss hatte ich bei der Wahl für eine Enduro auch erwartet - daher jetzt ja auch meine Enttäuschung. Ich verstehe auch nicht so ganz warum man da nicht gleich VA - Speichen verbaut. Erspart Kunden und Händlern etlichen Ärger und ne Menge Zeit. Die paar Euro mehr wäre ich auch gern bereit zu bezahlen. Hast du schon etwas Konkretes zu den VA Speichen (einen Anbieter, welche genau)?

@ Honighannes - so sehe ich das auch. Ich finde das nicht ok - diese Art Motorrad muss ganzjährig bewegt werden können ohne Gammel riskieren zu müssen. Und leider geht es mir auch wie dir, man kommt sich als nerviger Querulant vor. Warum ist das nur immer so? Wir zahlen einen Preis (bei mir 5950 €) 500 € Nachlass weil ich Führerscheinneuling war (eine Hondaofferte) aber sonst bin ich großer Verhandler. Aber ich erwarte dann eben auch ein einwandfreies Produkt und möchte mir eigentlich nicht als Bittsteller vorkommen.

So - nun wünsch ich euch Allen ein paar erholsame und freudvolle Feiertage und dann einen gesunden Start in ein hoffentlich besseres 2021.

Beste Grüße - Stephan
Dateianhänge
Speichen vorn 20.12.20.jpg

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von LaLü » Dienstag 22. Dezember 2020, 21:33

Alle 100 km reinigen, insbesondere mit einem "Unterdruckpumpsprüher" meine ich mit kaputt putzen. Was hast Du denn zum Reinigen in dem Sprüher drin? Schon alleine mit Wasser wäscht Du alles Fett aus und von der Kette weg, so gut kannst Du gar nicht nachfetten.

Wenn Du dann auch nur alle 300 km fettest...

Kettenfett geht leichter mit Petroleum oder Diesel von den Speichen ab, mit Autosol polierst Du das eher ein. Ich kann auf dem Bild immer noch nix Schlimmes erkennen.

Bisschen Salz auf den Straßen sollten Moped und Kette abkönnen, es muss nicht immer gleich VA sein.

Ich bin in den letzten 20 Jahren auch im Winter gefahren und denke ich weiß wovon ich schreibe (hab auch mal ne Kette kaputt geputzt ;))

Antworten