getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Sicher ist sicher...
Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Honighannes » Mittwoch 10. Februar 2021, 18:30

Ja, in St. Pölten.

Puh na schauen wir Mal, was die SWM bereit hält für mich :mrgreen:
Die Speichen waren jedenfalls in Ordnung haha

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Kutter » Mittwoch 10. Februar 2021, 23:55

Servus Together,

die gammenlden Speichen ziehen sich jetzt fei schon durch etliche Modelle von Honda :( . Der Zulieferer der Speichen, respektive sein Verzinker muss halt kräftig sparen, damit er noch einen Yen verdient, upps ich meine Bath, oder doch vielleicht Yuan? Auf jeden Fall finde ich des von Honda wirklich beschissen, dass sie dieses Problem nicht geregelt bekommen! Auch bei der CRF1000 wurden Felgen getauscht, klar weil Speichen wechseln zu teuer ist. Seit Bj. 19, oder 20 sind sie aus VA. VA-Speichen haben aber auch nicht nur Vorteile! Merkt man spätestens, wenn man nach 10 Jahren versucht die Nippel zu lösen, dumm wenn die dann auch aus VA waren ...

Wollen mir mal lieber froh sein, dass das Benzinpumpenproblem, was ja auch Typenübergreifend war, scheinbar endlich vom Moped ist. Hat ja nur knapp 30 Jahre gedauert. Ob es in 30 Jahren noch Speichenräder, oder überhaupt noch Motorräder gibt? E-Mopeds sicher und des mit Wasserstoffantrieb aus dem eigenen Wasserstoffreaktor im Keller, wird das geil! Leider bin ich da schon ein Stockwerk tiefer und mir geht des dann alles mittig unten vorbei.

Noch ein Wort zur Korrosion der CRF450, des ist ein Wettbewerbsgerät und kein Alltagsmoped und wenn die KTM nicht oxidiert, dann liegt es wohl daran, dass sie einen gepulverten Gitterrohrrahmen aus Stahl hat und keinen so geilen verwindungssteifen super leichten Alurahmen. Ja klar, man hätte ihn lila eloxieren können, des wärs gewesen. Eine CRF 450, oder auch die letzten CR250 mit Alurahmen (ca. 96, wenn ich mich nicht irre), hatten ja nur eine "Lebenserwartung" von 5-10 Jahren. In diesem Zeitraum verreckt nicht mal ein Gewinde, wenn man es nicht überdreht.

Zusammenfassend ist zu sagen: Honda spart am falschen Ende! Scheiß Plastik, scheiß Zink, scheiß Alu und zu schwer ist sie auch noch, aber trotzdem kaufen wir die Dinger :roll: . Wird wohl nicht allein am Marketing liegen?

Ich warte heute noch, dass der Zubehörmarkt was bringt für die Verkleidung der AT, aber nix. Auf meiner CRF450L hab ich auch schon "Schatten" auf dem Rahmen und ich putz viel mit Ballistol :lol: .

So schwer ist das Umspeichen auch nicht. Mein freundlicher :mrgreen: hat mir damals keine neuen Felgen spendiert, sondern einen Karton mit Speichen, die Arbeit soll ich mir aber selber machen! Passt scho. Wenn es nicht so einen Hype um die doofen Speichen gegeben hätte, dann wär mir des auch nicht wichtig gewesen. Ich hab das Problem mit "Plasitk-Speichen-Kondomen" gelöst. Des sind dünne geschlitzte Plastikrohre, die es in allen Farben gibt, die man über die Speichen drückt. Hat auch was und fahr ich heute noch :P .

Des is fei a ka Chopper, wo absolut nix gammeln därrf! (so wie an meiner Trude ;) )

Die Speichen werden nicht durchrosten, soviel ist klar, also ein rein obtischer Mängel :lol: :ugeek: :P .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von LaLü » Samstag 27. März 2021, 16:34

Moin,

bei dem Wetter habe ich heute mal etwas Pflegedienst an der CRF betrieben.

In dem Rahmen habe ich mich auch einmal um die Speichen im Hinterrad gekümmert, die sahen "schlimmer" aus, als die vom TE (wobei mir Speichen mit Belag jetzt nicht die Fahrfreude verderben, ist ja ne Enduro!).

Lange Rede kurzer Sinn, es war zu 97,5 % festgebackenes Kettenfett, das sich mit etwas Aufwand entfernen ließ.

Ich vermute einmal, dass man dem FHH das optisch durchaus auch als Korrosion verkaufen könnte.

Die restlichen 2,5 % sind schon irgendwas, das sich in der Oberfläche befindet, aber da bekomme ich nun keinen Anfall von, sonst würde ich Chopper fahren :lol:

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von CRF2020 » Samstag 27. März 2021, 22:32

Ja, LaLü, geht auch Rat bike Chopper. Da darf es auch gammeln.
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Stephan » Sonntag 28. März 2021, 17:27

LaLü hat geschrieben:
Samstag 27. März 2021, 16:34
...
In dem Rahmen habe ich mich auch einmal um die Speichen im Hinterrad gekümmert, die sahen "schlimmer" aus, als die vom TE (wobei mir Speichen mit Belag jetzt nicht die Fahrfreude verderben, ist ja ne Enduro!).

Lange Rede kurzer Sinn, es war zu 97,5 % festgebackenes Kettenfett, das sich mit etwas Aufwand entfernen ließ.

Ich vermute einmal, dass man dem FHH das optisch durchaus auch als Korrosion verkaufen könnte.
...
Hallo LaLü, extra für dich noch mal ein Foto. Festgebackenes Kettenfett erkenne ich noch ;) Gammel auch.
Nr. 3 Speichen mit festgegammeltem Kettenfett.
Nr. 1 Speichen mit Lappen vom Kettenfett entfernt
Nr. 2 meine zwei "Musterspeichen" welche ich im Dezember noch oberflächlich gereinigt habe und jetzt einfach lasse

Zur Erinnerung - ich habe 3 Tage geputzt um Ergebnis Nr. 1 wieder hinzubekommen. Dennoch sind überall schwarze angelaufene Stellen und kleine Pickel dran.
Dateianhänge
Speichen1.png
Speichen1.png (232.19 KiB) 1503 mal betrachtet

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Herb » Sonntag 28. März 2021, 18:23

Muss meine Speichen auch mal reklamieren, die sehen komisch aus! :mrgreen:
Dateianhänge
20210328_181757_compress88.jpg
Two beers or not two beers?!? 8-)

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Herb » Sonntag 28. März 2021, 18:25

@Kutter: ich versteh wieder nur die Hälfte: ist der Rahmen der CRF 450L jetzt gut weil aus Alu, oder Mist?!? 8-)
Two beers or not two beers?!? 8-)

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von LaLü » Sonntag 28. März 2021, 18:26

Moin Stephan,

brauchst mich an nix erinnern, ich schrieb über die Speichen meiner CRF, über nichts Anderes.

CRF2020
Beiträge: 187
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:48
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von CRF2020 » Sonntag 28. März 2021, 23:00

@ Herb, @ all, das kommt darauf an, was Du von dem Material erwartest oder verlangst. Der Leichtbau mit Aluminium wird immer mit anderen Nachteilen erkauft. Die Lebensdauer von Schwingungsbeanspruchten Bauteilen aus Stahl ist deutlich höhe. Mit der Richtigen Stahlsorte, lassen sich Belastungen realisieren, da Träumt das Aluminium von und ist dann auch noch leichter aber deutlich teurer. Bei einen Motorradrahmen für Wettbewerbs Maschinen überwiegen wohl die Vorteile bei Baustoff Aluminium. Für den Alltagsgebrauch ist ein Stahlrahmen eindeutig besser. Für mich.
Zur Korrosion: Wer davon ausgeht, dass Aluminium in Bezug auf Korrosion besser ist als Aluminium irrt. Wenn erst mal die Oxidschicht beim Aluminium beschädigt ist, denn die ist härter als das was darunter liegende Material, beginnt der Zerfall und zwar deutlich schneller als beim Stahl. Vorteil beim Stahl, Korrosion lässt sich leichter stoppen und leichter behandeln.
Hoffe das war nicht zu langweilig.
Gruß Wolfgang
Vergiss nicht: Man braucht nur wenig um ein glückliches Leben zu führen
Autor: Marc Aurel. Lebte von 121 bis 180 nach unserer Zeitrechnung.

Stephan
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 19:47
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Beitrag von Stephan » Sonntag 25. Juli 2021, 13:19

Auch wenn es bei Einigen wieder Kopfschütteln hervorruft möchte ich es der Vollständigkeit halber erwähnen. Meine Felgen wurden jetzt im Zuge der 12000er Inspektion anstandslos getauscht.

Antworten