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Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2020, 14:07
von LaLü
Moin,

wenn Du nach nur 6 Monaten nach EZ schon Rost an Hupe, Auspuffnähten und Schrauben bemerkst, dann scheinst Du ein "Montagsmodell" erwischt zu haben. Das würde ich natürlich auch reklamieren.

Meine CRF hat in jetzt 8 Monaten viel gesehen, u.a. auch Furten, Schlamm, etc. aber extremen Rost konnte ich bislang nicht bemerken. Es gab aber auch nach jeder Offroadtour regelmäßig eine Dusche mit den Gartenschlauch (kein Hochdruckreiniger und ohne Zusätze).

Das Du nun aber glaubst, dass ein wenig Rost dafür sorgt, dass die CRF nach 15/20 Tkm reif für den "Müll" ist, finde ich nun auch ein wenig übertrieben.

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Verfasst: Samstag 9. Januar 2021, 14:08
von Stephan
Ich möchte dann auch hier mal eine Rückmeldung geben. Mein Händler "Bikercenter Pasewalk" hat nach Rücksprache mit Honda zwei neue Räder bestellt. Das hatte ich so gar nicht erwartet - ein Speichentausch (und dann gern gleich VA Speichen die ich auch bezahlen wollte) hätte mir schon gereicht. Aber wahrscheinlich ist das Tauschen der Speichen teurer als ein Räderwechsel.

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Verfasst: Samstag 9. Januar 2021, 18:12
von LaLü
Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber ist doch super.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Deine Bilder den wirklichen Zustand nur ungenügend wiedergeben konnten.

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 09:54
von Honighannes
Ich hab meinem Händler jetzt auch mal geschrieben bzgl. den Speichen, bin gespannt was dabei rauskommt...

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 09:12
von Hinkelstein
Ich finde auch, das meine CRF 450 im Vergleich zu den KTM recht schnell - ich sag jetzt mal - gammelt. Ich bekomme die Speichen am Hinterrad nicht mehr blank und finde auch, dass die diversen rohen Aluminium FLächen (die 450 er hat ja einen Alu Rahmen) relativ schnell unansehlich und oxydiert werden. Ich putze mich nun nicht zu Tode sondern spüle nach dem Einsatz einfach nur den Dreck ab. Mit der 690er bin ich genauso umgegangen, da hat das ausgereicht...

(sorry für den KTM Vergleich, geht nur ums putzen ;-)

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 12:23
von Herb
Du putzt zu viel... :D

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Verfasst: Freitag 15. Januar 2021, 20:07
von rallyMichl
Kann mich an den Bericht von einem Crossrennen in den USA erinnern, wo sie die aufgeweichte Strecke mit viel Kalk trocknen wollten. Hat natürlich null geklappt, aber alle Alurahmen und Gabeln und alles andere aus Alu war total korrodiert hinterher.
Alle Stahlschrauben konnten die Teams wahrscheinlich entsorgen danach.

Bei der CRF nervt mich eigentlich nur der nicht verzinkte Rahmen und die dünne Pulverung.
Wenn die Rally Regen abbekommt steht danach immer die Rostsuppe aus dem Rahmen im Motorschutz. Ich bin schon kurz nach dem Kauf mit Pinsel und Lack über alle erreichbaren Schweißnähte gegangen, weil der in manchen Ecken kaum vorhanden war.

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 15:33
von Honighannes
Meine Hondi steht ja seit letzter Woche beim Händler wegen den korrodierten Speichen. Hab heute die Info bekommen, dass die Räder neu eingepeicht werden auf Garantie :)

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 16:10
von Steirer
Honighannes hat geschrieben:
Mittwoch 10. Februar 2021, 15:33
Meine Hondi steht ja seit letzter Woche beim Händler wegen den korrodierten Speichen. Hab heute die Info bekommen, dass die Räder neu eingepeicht werden auf Garantie :)
Händler in St. Pölten?
LG Martin

Re: getrübte Fahrfreude - Speichenproblem

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 17:15
von LaLü
Bei einer SWM gelten korrodierte Speichen als Charakter 🤭

Ganz ehrlich, da wirst Du andere Überraschungen erleben 😲