Servus Together,
die gammenlden Speichen ziehen sich jetzt fei schon durch etliche Modelle von Honda
. Der Zulieferer der Speichen, respektive sein Verzinker muss halt kräftig sparen, damit er noch einen Yen verdient, upps ich meine Bath, oder doch vielleicht Yuan? Auf jeden Fall finde ich des von Honda wirklich beschissen, dass sie dieses Problem nicht geregelt bekommen! Auch bei der CRF1000 wurden Felgen getauscht, klar weil Speichen wechseln zu teuer ist. Seit Bj. 19, oder 20 sind sie aus VA. VA-Speichen haben aber auch nicht nur Vorteile! Merkt man spätestens, wenn man nach 10 Jahren versucht die Nippel zu lösen, dumm wenn die dann auch aus VA waren ...
Wollen mir mal lieber froh sein, dass das Benzinpumpenproblem, was ja auch Typenübergreifend war, scheinbar endlich vom Moped ist. Hat ja nur knapp 30 Jahre gedauert. Ob es in 30 Jahren noch Speichenräder, oder überhaupt noch Motorräder gibt? E-Mopeds sicher und des mit Wasserstoffantrieb aus dem eigenen Wasserstoffreaktor im Keller, wird das geil! Leider bin ich da schon ein Stockwerk tiefer und mir geht des dann alles mittig unten vorbei.
Noch ein Wort zur Korrosion der CRF450, des ist ein Wettbewerbsgerät und kein Alltagsmoped und wenn die KTM nicht oxidiert, dann liegt es wohl daran, dass sie einen gepulverten Gitterrohrrahmen aus Stahl hat und keinen so geilen verwindungssteifen super leichten Alurahmen. Ja klar, man hätte ihn lila eloxieren können, des wärs gewesen. Eine CRF 450, oder auch die letzten CR250 mit Alurahmen (ca. 96, wenn ich mich nicht irre), hatten ja nur eine "Lebenserwartung" von 5-10 Jahren. In diesem Zeitraum verreckt nicht mal ein Gewinde, wenn man es nicht überdreht.
Zusammenfassend ist zu sagen: Honda spart am falschen Ende! Scheiß Plastik, scheiß Zink, scheiß Alu und zu schwer ist sie auch noch, aber trotzdem kaufen wir die Dinger
. Wird wohl nicht allein am Marketing liegen?
Ich warte heute noch, dass der Zubehörmarkt was bringt für die Verkleidung der AT, aber nix. Auf meiner CRF450L hab ich auch schon "Schatten" auf dem Rahmen und ich putz viel mit Ballistol
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So schwer ist das Umspeichen auch nicht. Mein freundlicher
hat mir damals keine neuen Felgen spendiert, sondern einen Karton mit Speichen, die Arbeit soll ich mir aber selber machen! Passt scho. Wenn es nicht so einen Hype um die doofen Speichen gegeben hätte, dann wär mir des auch nicht wichtig gewesen. Ich hab das Problem mit "Plasitk-Speichen-Kondomen" gelöst. Des sind dünne geschlitzte Plastikrohre, die es in allen Farben gibt, die man über die Speichen drückt. Hat auch was und fahr ich heute noch
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Des is fei a ka Chopper, wo absolut nix gammeln därrf! (so wie an meiner Trude
)
Die Speichen werden nicht durchrosten, soviel ist klar, also ein rein obtischer Mängel
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