Seite 2 von 2

Re: Mitas E07+

Verfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 20:17
von Abrax
Da ich an anderer Stelle gebeten wurde nach der Einfahrphase mal meine Meinung zu meinen neuen Mitas E07+ zu geben, hier ist sie: ich bin jetzt mit den Reifen reichlich 1000km gefahren und darf sie damit wohl als eingefahren betrachten. Leider fehlt mir der Vergleich, zum Beispiel zum Heidenau K60. Aber gegenüber den IRC, die original ja drauf waren, sind es Welten. Ich weiß, ist auch ein guter Reifen, für meine Nutzung jedoch zu grobstollig. also zum Mitas: ich hatte auf meiner Tour (Siehe tourberichte TET) Regen auf Straße, Schlamm und Sand auf dem TET, Rückfahrt bei warmen Temperaturen und trockenen Straßen. Gerade da hab ich die Bezeichnung Dualsport einer eingehenden Prüfung unterzogen, und ich konnte die Kleine wunderschön um die Ecken werfen, es war eine Freude. Das hab ich mir mit den IRC nicht getraut, bin aber sowieso nicht der knieschleifertyp. Der Reifen hat sich in keiner Situation eine Blöße gegeben, hatte immer guten Grip und ein sicheres Gefühl. Ich kann auch nicht sagen, dass die Reifen sich offroad sehr zugesetzt haben, aber das ist ja immer auch von den Untergrundbedingungen abhängig. In der Werkstatt selber hab ich einfach die Reifen bestellt und aufziehen lassen, dann kam sowieso der TÜV Mann. Keine Fragen wegen der Eintragung des Vorderreifens oder so. Die einzige Bedingung war, wenn Mitas, dann vorn und hinten.
Kaufempfehlung!

Re: Mitas E07+

Verfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 22:31
von xralfx
Ist ein 50/50 Reifen, nirgends besonders gut/schlecht.

Re: Mitas E07+

Verfasst: Samstag 3. Juli 2021, 13:06
von Wildduck
Reifenfreigaben für MITAS E07+ und MC24 für die CRF 300 L/Rally:

Vorne: 90/90-21 >>> E07, E07+, MC24
Hinten: 120/80-18 >>> E07+, MC24

https://www.mitas-moto.com/-/media/Mita ... 2070-1.pdf

Re: Mitas E07+

Verfasst: Samstag 3. Juli 2021, 20:56
von LaLü
Wildduck hat geschrieben:
Samstag 3. Juli 2021, 13:06
Reifenfreigaben für MITAS E07+ und MC24 für die CRF 300 L/Rally:

Vorne: 90/90-21 >>> E07, E07+, MC24
Hinten: 120/80-18 >>> E07+, MC24

https://www.mitas-moto.com/-/media/Mita ... 2070-1.pdf
Zur Beachtung: Letzte Seite, Fall 1C

Re: Mitas E07+

Verfasst: Montag 25. Oktober 2021, 21:00
von LagerfeuerTom
Ein Hinweis zum B in der Mitas Reifengröße 120/80B-18 vom E-07+
Laut BMVI erlischt die Betriebserlaubnis nicht, wenn nur die Reifenbauart geändert wird und die anderen Werte des Reifens mit dem Fahrzeugschein übereinstmmen
Das würde bedeuten Radial, Diagonal oder Bais Belted sind austauschbar.

Link zur Page:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html

Zitat
Siehe: "(*) Ergänzung bezüglich der Verwendung von Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse:
...
Dies setzt voraus, dass mit Ausnahme des Parameters „Reifenbauart“ sämtliche in dem jeweiligen Fallbeispiel genannten Bedingungen erfüllt werden."

Re: Mitas E07+

Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2021, 19:36
von Herb
Ich habe den E07+ auf der Africa Twin aufgezogen, gefällt mir sehr gut.

Aber warum hast du den E07+ auf die kleine CRF aufgezogen? Laut Spezifikation von Mitas ist der Plus für große Reiseenduros oder Neudeutsch "Adventure Bikes" entwickelt worden. Für die kleine CRF gibt es doch den normalen E 07... der ist auch günstiger!

Re: Mitas E07+

Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2021, 00:03
von Kutter
@Abrax
Danke für die Einschätzung und zum Mitas E07+ kommt auch bald der Gegenspieler Heidenau K60 Ranger.

@Herb
Beide o. g. Reifen sind eigentlich für andere Mopeds gemacht, aber evtl. funktionieren sie ja auch hier und zahlen sich durch Standzeit aus und der 120/130er Reifen ist natürlich auch für unsere kleinen gemacht :D , so denke ich zumindest.

Re: Mitas E07+

Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2021, 11:14
von LaLü
Moin,

den "normalen" E07 gibt es nicht mehr in 120/80 18.