Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Sicher ist sicher...
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Beitrag von Städi » Sonntag 28. März 2021, 11:20

Hallo miteinander

Gestern habe ich bei meiner CRF die Bremsbeläge und die Bremsscheibe gewechselt.

Hinten war alles top. Vorne verlief der wechsel mehr oder weniger gut.

Musste um das Vorderrad zu entlasten zwar den ständer 2 cm umterlegen, was allerdings wohl kaum mit dem Problem aktuell zu tun hat.

Vorderrad eingebaut, die Achse mit den 79nm angezogen und die achssicherung ebenfalls mit 22nm angezogen, und anschliessend die Bremsbeläge gewechselt. (Waren zwar erst etwa zur hälfte durch, aber besser wechselt man beläge und scheibe gleichzeitig.)

Die Zylinder im Bremssattel konnte ich mit etwas kraft, nur mit dem Daumen retour Stossen.

Als ich anschliessend das Motorrad aus der Werkstatt geschoben habe, merke ich, dass es etwas strenger geht.

Dan schnell zur Kontrolle 2-3 mal vollbremsung nur vorne und auch hinten gemacht.
Vorne bemerkte ich, dass die Bremsleistung etwas weniger als zuvor war. Was ja eigentlich bei neuen Bremsscheiben ja normal ist.

Also hab ich das vorderrad nochmals entlastet und gedreht. Und gleich bemerkt, dass der Vorderreifen nicht perfekt lief. (Gedreht. Und soft blockiert.)

Also hab ich die Bremssattelschrauben etwas gelösst. Und siehe da das Rad lief einwandfrei.
Bremsbeläge wieder angezogen und schon liefs wieder nicht so perfekt.

Also hab ich die achssicherung gelösst und das Vorderrad 2-3 mal einfedern lassen.

Heute morgen hab ich ne kurze Probefahrt gemacht. Nach ein paar Km schnell die Bremsscheibe überprüft und sie war verdammt heiss.

Also ab wieder in die Garage.

Hat villeicht jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte?


Für eure Tipps bin ich schon im vorraus dankbar.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Beitrag von Städi » Sonntag 28. März 2021, 11:28

Paar fots noch im Anhang
87AF6FC2-E529-4065-AC97-E6FEEFDC9699.jpeg
FD70D678-A8E0-4F7E-9BFF-E3697D8DD05E.jpeg
5740A8EF-70DB-4CD1-BB36-809E5B716D5B.jpeg
0DB5AC4C-13C9-4A95-9464-1CD0ED53BE9B.jpeg

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Beitrag von Crf249 » Sonntag 28. März 2021, 14:14

Hallöchen
Wenn die Kolben der Bremszange zurück gedrückt werden,sollte der Kolben ,im Sichtbaren Bereich sauber ohne Rost an den Seiten sein, der Kolben klemmt sonst in den Dichtungen ,da ist der Fachmann gefragt.
Gruß Uli...aus Süd Spanien.
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Beitrag von Städi » Sonntag 28. März 2021, 18:30

@CRF249

Besten Dank für deine Antwort.

Nun die Kolben hab ich vor dem Reindrücken sauber mit Bremsreiniger und einem Lappen gereinigt.

Ich weiss nicht ob die Gabel etwas falsch auf der Achse sitzt.

Ohh bist in Andalusien?

Gruss

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 28. März 2021, 19:53

Wie voll ist der Ausgleichsbehälter nach dem Zurückdrücken der Kolben? Wurde mal nachgefüllt mit gebrauchten Belägen?

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Beitrag von Städi » Sonntag 28. März 2021, 19:54

Kurzes Update

Ich bin nochmals kurz in die Garage.

Hab den Bremssattel nochmals abgeschraubt
Die neues Bremsbeläge entfernt, den Bremshebel 2 mal betätigt und die Kolben gereinigt und wieder zurückgestossen. (Ging auch wieder ganz leicht mit dem Daumen.)

Anschliessend hab ich die alten Bremsbeläge wieder eingebaut und das Rad gedreht.
Lief wieder einiges besser.

Also bin ich schnell 1-2 minuten gefahren. Und 2 mal ne Vollbremsung gemacht.
Anschliessend hab ich die Bremsscheibe angefasst.

Sie war nicht heiss.

Also hab ich das Motorrad noch etwas geschoben und es ging wieder bedeutend leichter.

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Beitrag von Städi » Sonntag 28. März 2021, 19:58

@rallymichi

Hatte ebenfalls auch den verdacht, dass möglicherweise zu viel Bremsflüssigkeit drinn sein konnte.

Allerdings erst als ich die alten Beläge schon drauf hatte.

Wäre es mit den alten Belägen gleich gewesen, hätte ich die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Ich glaube ich habe diesen Sommer mal die Bremsbeläge zeitgleich mit der Bremsflüssigkeit getestet. Bin mir aber leider nicht mehr ganz sicher

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Beitrag von Mago » Sonntag 28. März 2021, 20:16

Moin Städi.
Deine Bremse sollte mit den alten und den neuen einwandfrei gehen.
Hast du den Stift, auf dem die Beläge sitzen, mal gereinigt und gefettet? Sind die Beläge auf dem Stift leichtgängig?
Ich hatte mal das Problem, dass es dort hakte.
Ich empfehle dir auch noch mal den Behälter zu öffnen, vor dem zurück drücken der Kolben.
Gruß Mago

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Beitrag von Städi » Sonntag 28. März 2021, 20:36

Heyy Mago

Besten Dank für deinen Tipp.

Normalerweise reinige ich den stift mit Bremsreiniger und streif etwas kupferpaste darüber.

Diesmal hab ichs allerdings nicht gemacht. Werde das demnächst mal überprüfen.

Wofür den Behälter öffnen? Um zu sehen ob die Bremsflüssigkeit zurückfliesst?

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel

Beitrag von Mago » Sonntag 28. März 2021, 20:49

Einfach nur für ein gutes Gefühl...
Nicht, dass der Behälter zu voll ist.

Antworten