Vorderrad Blockiert etwas nach Bremsscheiben und Bremsbelagswechsel
Verfasst: Sonntag 28. März 2021, 11:20
Hallo miteinander
Gestern habe ich bei meiner CRF die Bremsbeläge und die Bremsscheibe gewechselt.
Hinten war alles top. Vorne verlief der wechsel mehr oder weniger gut.
Musste um das Vorderrad zu entlasten zwar den ständer 2 cm umterlegen, was allerdings wohl kaum mit dem Problem aktuell zu tun hat.
Vorderrad eingebaut, die Achse mit den 79nm angezogen und die achssicherung ebenfalls mit 22nm angezogen, und anschliessend die Bremsbeläge gewechselt. (Waren zwar erst etwa zur hälfte durch, aber besser wechselt man beläge und scheibe gleichzeitig.)
Die Zylinder im Bremssattel konnte ich mit etwas kraft, nur mit dem Daumen retour Stossen.
Als ich anschliessend das Motorrad aus der Werkstatt geschoben habe, merke ich, dass es etwas strenger geht.
Dan schnell zur Kontrolle 2-3 mal vollbremsung nur vorne und auch hinten gemacht.
Vorne bemerkte ich, dass die Bremsleistung etwas weniger als zuvor war. Was ja eigentlich bei neuen Bremsscheiben ja normal ist.
Also hab ich das vorderrad nochmals entlastet und gedreht. Und gleich bemerkt, dass der Vorderreifen nicht perfekt lief. (Gedreht. Und soft blockiert.)
Also hab ich die Bremssattelschrauben etwas gelösst. Und siehe da das Rad lief einwandfrei.
Bremsbeläge wieder angezogen und schon liefs wieder nicht so perfekt.
Also hab ich die achssicherung gelösst und das Vorderrad 2-3 mal einfedern lassen.
Heute morgen hab ich ne kurze Probefahrt gemacht. Nach ein paar Km schnell die Bremsscheibe überprüft und sie war verdammt heiss.
Also ab wieder in die Garage.
Hat villeicht jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte?
Für eure Tipps bin ich schon im vorraus dankbar.
Gestern habe ich bei meiner CRF die Bremsbeläge und die Bremsscheibe gewechselt.
Hinten war alles top. Vorne verlief der wechsel mehr oder weniger gut.
Musste um das Vorderrad zu entlasten zwar den ständer 2 cm umterlegen, was allerdings wohl kaum mit dem Problem aktuell zu tun hat.
Vorderrad eingebaut, die Achse mit den 79nm angezogen und die achssicherung ebenfalls mit 22nm angezogen, und anschliessend die Bremsbeläge gewechselt. (Waren zwar erst etwa zur hälfte durch, aber besser wechselt man beläge und scheibe gleichzeitig.)
Die Zylinder im Bremssattel konnte ich mit etwas kraft, nur mit dem Daumen retour Stossen.
Als ich anschliessend das Motorrad aus der Werkstatt geschoben habe, merke ich, dass es etwas strenger geht.
Dan schnell zur Kontrolle 2-3 mal vollbremsung nur vorne und auch hinten gemacht.
Vorne bemerkte ich, dass die Bremsleistung etwas weniger als zuvor war. Was ja eigentlich bei neuen Bremsscheiben ja normal ist.
Also hab ich das vorderrad nochmals entlastet und gedreht. Und gleich bemerkt, dass der Vorderreifen nicht perfekt lief. (Gedreht. Und soft blockiert.)
Also hab ich die Bremssattelschrauben etwas gelösst. Und siehe da das Rad lief einwandfrei.
Bremsbeläge wieder angezogen und schon liefs wieder nicht so perfekt.
Also hab ich die achssicherung gelösst und das Vorderrad 2-3 mal einfedern lassen.
Heute morgen hab ich ne kurze Probefahrt gemacht. Nach ein paar Km schnell die Bremsscheibe überprüft und sie war verdammt heiss.
Also ab wieder in die Garage.
Hat villeicht jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte?
Für eure Tipps bin ich schon im vorraus dankbar.