Avon Trail Rider

Sicher ist sicher...
Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Avon Trail Rider

Beitrag von Steirer » Sonntag 20. Februar 2022, 15:40

MopedDennis hat geschrieben:
Sonntag 20. Februar 2022, 15:38
Und diese Reifen sind auf den originalen Felgen und in den originalen Dimensionen?
Ja sind original Felgen. Von meinem HH montiert. Haben jetzt ca. 2000 km drauf
Lg Martin

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Avon Trail Rider

Beitrag von Mehrheit » Sonntag 20. Februar 2022, 16:25

Sieht ja erstmal komisch aus, mit so ohne Stollen.
Sicher eine Frage der Gewöhnung :D

LG Sylvia

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Avon Trail Rider

Beitrag von MopedDennis » Sonntag 20. Februar 2022, 16:26

Steirer hat geschrieben:
Sonntag 20. Februar 2022, 15:38
Danke dir Dennis fürs hochladen
Lg Martin
Bitte.

Vielleicht kannst Du ja mal die Tage den Bild von der Seite noch machen?!
Das wäre cool.

Steirer
Beiträge: 215
Registriert: Montag 8. April 2019, 11:13
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: Crf 250 L MD44

Re: Avon Trail Rider

Beitrag von Steirer » Sonntag 20. Februar 2022, 16:43

Mehrheit hat geschrieben:
Sonntag 20. Februar 2022, 16:25
Sieht ja erstmal komisch aus, mit so ohne Stollen.
Sicher eine Frage der Gewöhnung :D

LG Sylvia
War am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig. Aber der Reifen fährt sich echt toll. Super auf Asphalt, super auf Schotter, im Trockenen Gelände passt er auch jedoch Scheisse im Matsch.
Lg Martin

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Avon Trail Rider

Beitrag von Wildduck » Dienstag 1. März 2022, 17:06

Der Trailrider ist angekommen, frisches Gummi von Ende Oktober 2021 - fühlt sich sehr grippig an, man möchte fast reinbeißen :lol: :lol:

Also Vorderrad raus und ab auf den Rabaconda Reifenwechseler … und Mist!!! :cry: die Achsspindel vom Rabaconda ist natürlich zu dick für die CRF-Achse … eine dünnere gibt’s natürlich nur bei Rabaconda selber (Estland), also bestellt und jetzt bin ich gespannt wann das Teil kommen wird. Natürlich könnte ich den Reifen auch so wechseln, aber wofür hab ich denn ein Reifenwechselgerät :lol: Außerdem geht es damit deutlich leichter und schneller. Also warten…

Hier die Freigabe für die 300er (leider Eintragung erforderlich wegen 80/90-21): https://www.avontyres.com/de-de/reifen/ ... onda%20304
7F9CE061-AA28-4D33-BDD4-EF93DF4AEF89.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Avon Trail Rider

Beitrag von MopedDennis » Dienstag 1. März 2022, 17:23

Immer dieses warten :)

Wenn die aufgezogen sind wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du Fotos hier einstellen würdest.

Danke.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Avon Trail Rider

Beitrag von Wildduck » Dienstag 1. März 2022, 22:00

MopedDennis hat geschrieben:
Dienstag 1. März 2022, 17:23
Wenn die aufgezogen sind wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du Fotos hier einstellen würdest.
Hier gibt‘s ein paar Bilder auf einer Rally: https://www.onthrottle.co.nz/post/tyre- ... -av53-av54

…auch als Video: https://youtu.be/qMRsKLDnROY
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Avon Trail Rider

Beitrag von Wildduck » Sonntag 6. März 2022, 20:16

Hab den Trailrider heute Nachmittag montiert. Gefahren bin ich ihn aber noch nicht.

Die Karkasse und der gesamte Reifen ist spürbar stabiler / steifer als der Serien IRC, oder z.B. ein Michelin Anakee Adventure, den ich zuletzt auf meiner Tenere montiert hatte. Aber auch nicht so steif wie z.B. ein Bridgestone. Die Montage war dadurch etwas mühsamer, aber mit der Reifenmaschine geht das ganz gut. Den unterwegs zu de-/montieren, insb. wenn man alleine ist, könnte recht stressig werden.

Bemerkenswert, der Avon Trailrider war der erste Reifen, den ich je montiert habe, der nicht gewuchtet werden musste. Auf meiner Wuchtmaschine zeigt das Ventil vorne und hinten exakt nach unten. Woow! Das kann natürlich Zufall sein, aber auch der Höhenschlag ist auch gleich Null. Gleichmäßige Reifen können sie also bei Avon.

Ich hab dazu auch Avon Schläuche montiert, die sind geschätzt 1/4 schwerer = dicker = robuster als die IRC Serien Schläuche.
.
B4A05958-AB87-4C9B-B520-49DF502D4B1D.jpeg
5DA1F2D4-FDEB-432E-8D36-AF739B1F44E7.jpeg
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Avon Trail Rider

Beitrag von Wildduck » Montag 7. März 2022, 15:57

Bin jetzt mal die ersten paar Meter gefahren (Stadt und BAB). Ich kann die Eindrücke von Steirer nur bestätigen.

Der Reifen liegt - mangels Stollen - sehr ruhig der Straße und läuft schnurgerade aus. Im Gegensatz zum IRC, selbst bei hohen Geschwindigkeiten absolut bockstabil (bin max. 130 km/h gefahren). Da eiert nix, da muss man auch nichts korrigieren - für lange Fahrten insb. mit Gepäck ist das sicherlich ermüdungsfreier.

Auf feinem Schotter (auf einem Parkplatz getestet) liegt er grip-technisch minimal unter dem Niveau des IRC - eigentlich erstaunlich, da der Reifen doch recht straßenfokussiert aussieht. Das hatte ich schlechter erwartet.

Die mögliche Schräglage habe ich natürlich noch nicht ausgelotet, aber er zieht durch die Kurven wie auf Schienen - zumindest im Vergleich zum IRC, der doch immer wieder mal kleine Korrekturen benötigt. Auch geht er ganz gleichmäßig in die Schräglage, wo man beim IRC ja jede Stollenreihe deutlich spürt.

Nachtrag: Der Bremsweg ist auch deutlich kürzer. Zusammen mit den neu verbauten Lukas Sintermetall-Belägen kann man deutlich später auf die Bremse gehen und auch zielgenauer in die Kurve hineinbremsen - und dabei ist der Reifen noch nichts einmal richtig eingefahren.

Bei nächster Gelegenheit scheuche ich den Reifen mal in die Eifel (kurven Surfen) und auch auf den TET in NL (Sand surfen), mal sehen was da geht. Bei letzerem vermutlich nicht so viel.

MoppedDennis wollte noch ein paar Bilder von der Seite...
AvonTrailriderMounted01_low.jpg
.
AvonTrailriderMounted02_low.jpg
Zuletzt geändert von Wildduck am Montag 7. März 2022, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Avon Trail Rider

Beitrag von MopedDennis » Montag 7. März 2022, 17:00

Vielen lieben Dank für die Bilder!!!

Wirkt garnicht mal so schlecht mit den Reifen...

Antworten