Jetzt muss ich mal ehrlich sein…
Mit dem Avon läuft die CRF unfassbar gut auf der Straße. Kein Rattern, kein Lärm, man ist super zielgenau unterwegs, trifft jede Linie, man hat Grip ohne Ende und kürzere Bremswege.
Wenn man wie ich, als Flachlandtiroler, ca. 98% aller
normalerweise gefahrenen Kilometer auf der Straße, Schotterwegen oder einfachen bzw. trockenen Trails unterwegs ist, dann muss man sich schon fragen ob man sich für die restlichen 2% wirklich einen offroad-lastigen Reifen antun muss.
Dem gegenüber steht jedoch die Tatsache, das die 2% um ein Vielfaches mehr Spaß machen, und man auf Wiese, Matsch, Stock und Stein mit einen ordentlichen Offroad-Gummi den Spaß nochmals um Faktoren steigern kann.
Deshalb möchte ich mit der folgenden, gerade eben erdachten, aber
höchst wissenschaftlichen Formel den DualSport Fahrer/-innen dieser Welt die
ultimative Entscheidungshilfe für die Reifenwahl an die Hand geben.
Variablen Fahrtanteil:
AS := Anteil Straße in %, bezogen auf Zeit (von 0,0 bis 1,0)
AG := Anteil Gravel-Roads und soeben noch mit einem normalen Auto befahrbare Wege in %, bezogen auf Zeit (von 0,0 bis 1,0).
AO := (1,0 - AS - AG) := Anteil Off-road: grober Schotter, Wurzeln, Steine, Matsch, tiefer Sand, tiefe Forstwege, Singletrails aller Art etc. (von 0,0 bis 1,0)
Variablen Funfaktor:
Skala: 0% = nur zur Not, 25% = kein Problem, 50% = sehr gerne, 75% = ich liebe es, 100% = maximale Endorphine-Ausschüttung
FFS := Funfaktor Straße in % (von 0,0 bis 1,0)
FFG := Funfaktor Gravel-Roads und -Wege in % (von 0,0 bis 1,0)
FFO := Funfaktor Off-Road in % (von 0,0 bis 1,0)
Formel zur Berechnung des Reifenwahl-Koeffizient RWK:
RWK := AS * FFS - AG * FFG - AO * FFO
In Abhängigkeit des Reifenwahl-Koeffizienten
RWK kann nun wie folgt entschieden werden:
RWK > 0,5: Du brauchst straßenlastige Reifen (Straße/OffRoad: 90/10 bis 70/30)
RWK <= 0,5 und > 0,25: 60/40 Reifen sind genau Dein Ding.
RWK <= 0,25 und > -0,25: Du bist ein echter Dual-Sportler, nimm einen 50/50 Reifen
RWK <= -0,25 und > -0,5: du brauchst härtere Sachen, 40/60 bis 20/80 sind Dein Ding
RWK <= -0,5: Du brauchst echte Offroad-Pellen (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Apotheker)
Ich scheue mich nicht, einen Selbsttest zu machen:
AS = 92% = 0,92, FFS = 70% = 0,7
AG = 6% = 0,06, FFG = 90% = 0,9
AO = 2% = 0,02, FFO = 70% = 0,7
RWK = 0,92 * 0,7 - 0,06 * 0,9 - 0,02 * 0,7 =
0.576
Also wäre ein straßenlastiger Reifen wäre für mich die beste Wahl
Jetzt Du…