Servus Höllenreiter,
leider kann ich Dir deine Fragen auch nicht wirklich beantworten, aber ich hab mir einen Satz Felgen von JS-Felgen bestellt und zwar die für eine 2018´er R. Die nette Dame (Mia) hat mir dann erklärt, dass diese Felgen über viele Baujahre gleich geblieben sind, aber bei Kompletträdern nicht die üblichen Honda 32 Speichen, sondern 36 Speichen haben.
Was aber nie passt, ist die Bremsscheibe bei den Zubehörrädern, weil die Aufnahme für den "ABS-Ring", in unserem Fall, den Tachoabnehmer, natürlich bei den "R" Modell nicht da ist. Du musst Dir entweder was bastel, oder ne passende BS für die CRF450L kaufen, was sicher einfacher ist, passen tut die ja und wird ja an vielen Mopeds verschraubt.
ich wollte eigentlich keinen 2. Radsatz, sondern nur Excel-Felgenringe in den Dimensionen 1.85 x 21 und 2.5 x 18 kaufen und dann umspeichen. Warum ich so haben wollte hängt gleich mit mehreren Faktoren zusammen, aber dazu evtl. später mal, ich will mich ja wie immer kurz fassen
.
Habe also bei motocross-shop.de bestellt, leider nicht ganz billig die Dinger, aber was soll der Geiz. Angeblich auf Lager ...
Nach zwei Monaten und vielen unbeantworteten Emails, ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab mir PayPal mein Geld wieder geholt. Was für ein Scheißladen!!! Aber dies nur by the way. Bitte dort nix bestellen, alles Vollpfosten.
Da ich in Deutschland nicht wirklich fündig geworden bin, hab ich halt beim Hahn bestellen wollen, dies hab ich auch schon früher gemacht. Der aufgerufene Preis war aber so unverschämt (deutlich über Liste), dass ich diesen Plan dann auch verworfen habe. Irgendwie spinnen zur Zeit alle. Früher hat man halt mal was in England bestellt, aber des geht ja jetzt auch nicht mehr ohne EUSt, debberte Inselaffen
.
Hab mir jetzt einen kompletten Radsatz mit den von mir gewünschen Größen und dann auch noch Farben bei JS-Felgen bestellt. Die machen u.a. die Felgen für AJP und diverse andere Hersteller und rüsten auch Rennteams aus, steht zumindest auf deren Homepage.
Die Lieferzeit betrug ca. 3 Wochen, hat mir aber die nette Dame auch schon vorher geschrieben, weil die soviel zu tun hätten. Die Felgen sind wie die guten Excel A60 aus diesem 70??er Alu gefertigt und die Naben aus 60?? Alu. Dicke VA Speichen und weil ich die Wahl hatte, habe ich mich für rotes Eloxat entschieden, d. h. Naben und Nippel rot, Felge schwarz.
Lange Rede kurzer Sinn: ca. 750 Euro inkl. 2x Bremsscheibe, rotes Kettenrad, 4 Satz Distanzstücke, Versand, Wunschdesign und EUSt + Zoll. Ich finde des geht scho.
Wie üblich muss man die Distanzstücke etwas anpassen, bei waren es nur 0,2 mm und dies hab ich dann auch ohne Drehbank auf 2 Hundertstel geschafft
.
Die Bremsscheibe vorne habe ich gegen die OEM ausgetauscht, wegen dem Tachoring. Den OEM Satz fahr ich nur auf der Bahn, da hab ich dann die andere Bremsscheibe drauf gemacht.
Nach langem gezicke beim TüV ist es mir aber dann doch gelungen einen 90/90 21 und 140/80 18 eingetragen zu bekommen und die Felgengröße steht jetzt alternativ auch noch im Fahrzeugschein. War nicht billig das ganze, aber man will ja legal unterwegs sein
.
Noch ein Wort zu den Kosten, die Standard Felgengröße für Crosser ist halt 1.6x21 und 2.15x19 oder auch mal 18 Zoll bei der CRF450L, weil man dafür einfach mehr Reifen die straßentauglich sind bekommt und aus diesem Grund bekommt man solche Felgenringe und Sätze natürlich auch deutlich günstiger!
Ich hoffe Dir wenigsten etwas geholfen zu haben. An deiner Stelle für ich mir einfach einen Satz hier kaufen, so teuer sind die Dinger ja nicht wirklich, die Distanzen musst Du dir evtl. selber drehen. Wenn Du unbedingt einen Radstz von der CRF450l haben willst, dann könnte ich Dir auch meinen verkaufen. Die verbauten D.I.D.-Felgen, bei Honda ja fast überall drauf, sind zwar nicht schlecht, aber ich hab schon ein paar kaputt gefahren, liegt evtl. aber auch an mir
.
Meine sind aber noch top und erst 2000 km gelaufen, quasi neu.
Viele Grüße aus Andalusien
Kutter