Honda CRF450L Supermoto Felgen

Sicher ist sicher...
Antworten
David Galle
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 00:00
Mein Motorrad:: Honda CRF450L

Honda CRF450L Supermoto Felgen

Beitrag von David Galle » Mittwoch 14. Juli 2021, 21:16

Hallo zusammen,
ich habe schon einmal einen Beitrag zur Eintragung von Supermoto Felgen an meiner CRF 450L gemacht. Nun konnte ich jemanden finden der mir mit einem Zivilgutachter die Felgen eintragen kann.
Jetzt habe ich auf Willhaben günstige Beringer Felgen in gutem Zustand gefunden. Das Problem ist, dass die Felgen für Ktm's sind. Ich habe gehört, dass man die Felgen mit anderen Distanzen und Lager auch auf die CRF montieren kann. Ist das wahr? Da die CRF einen kleineren Lochkreis an der Vorderrad Bremse als die KTM hat kann ich auch den abs Ring nicht weiter verwenden. Das könnte ebenfalls zum Problem werden bei der Typsierung oder?
Ich freue mich über alle Antworten. :D
LG David

bwm
Beiträge: 973
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Honda CRF450L Supermoto Felgen

Beitrag von bwm » Mittwoch 14. Juli 2021, 21:38

ABS Ring lässt sich lösen. Ich kann wenn gewünscht mal alte Kontakte anschmeißen. Die haben damals ihre F650GS von 19 auf 21 Zoll vorne umgebaut und brauchten dafür spezielle ABS Ringe. Die wurden dann einfach mit der benötigten Teilung CNC gefräst

Wegen andere Distanzen und ob das passt weiß ich nicht. Müsstest du ausprobieren. Allerdings vorher auch ein wenig Gedanken machen, ob die Bremse überhaupt kompatibel ist (schwimmender Sattel oder schwimmende Scheibe) und wo das alles hin muss (die genaue Position Scheibe zu Mittelpunkt Felge)

Oftmals ist es einfacher, nur einen neuen Felgenring zu nehmen und die alte Nabe zu verwenden. Da stimmt dann eigentlich alles. Ist bloß immer so ein Thema wegen Eintragung weil es für solche Felgenringe oft keine Gutachten gibt

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Honda CRF450L Supermoto Felgen

Beitrag von Kutter » Donnerstag 15. Juli 2021, 00:48

Servus David,

wie bwm schon geschrieben hat, des wird nix!

Hab mal ne Varadero auf Speiche umgerüstet, Nabeen von ner alten Affentwin mit anderen Lagern, damit ne 20er anstatt ner 17er Achse passt, Einem selbstgebasteltem Spacer für die Bremsscheibe, usw.. Würd ich heut auch nicht mehr machen, hat mich am Ende knapp 2 k gekostet!

OEM Nabe und umspeichen. Felgenringe und Speichen g8bts z. B. beim Hahn. Kosten ca. 800,- inkl. Arbeitslohn.

Für die Kohle kannst Du auch einen Satz von JS-Wheels anfertigen lassen, genauso, wie Du sie willst und sogar mit CNC gefrästen Naben (wie Talon und Felgenringe aus dem gleichem Material, wie die Excel A60 Ringe, nur halt auf dein Maß, ach ja - VA Speichen und bunte Nippel sind auch noch dabei. Kostet Dich inkl. Luftfracht, Zoll und EUSt. eher etwas weniger und Du kannst deine OEM Räder behalten.

Also technisch kein Problem, passt und hält auch, bringt Dich bei Thema Eintragung aber keinen Millimeter weiter.

Für einen Eintragung gehst Du zum TüV, Dekra, GTÜ, KüS, oder so. Dann fragst Du wie Du des jetzt in deine Papiere bkommst und Du wirst sehen, einer trägt die Dinger dann auch ein, mich hats 120 Euro gekostet :roll: , aber so läuft das Spiel.

Viel Erfolg
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

David Galle
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 00:00
Mein Motorrad:: Honda CRF450L

Re: Honda CRF450L Supermoto Felgen

Beitrag von David Galle » Donnerstag 15. Juli 2021, 06:37

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Für die Umrüsrung gibt es für Excel Narben fertige Sets auf Grizzly-Wheels zu kaufen. Die Felgen die ich kaufen würde, wären aber von Behr also. Also wird die Narbe wahrscheinlich nicht von Excel sein.
Also eher die Finger davon lassen?

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Honda CRF450L Supermoto Felgen

Beitrag von Kutter » Donnerstag 15. Juli 2021, 14:54

Servus David,

Excel, oder Talon Naben machen auch preislich keinen riesen Unterschied mehr.

Ich bin der Meinung, da Du weder Excel noch sonst für Räder so einfach eingetragen bekommst, kannst Dir gleich welche in China anfertigen lassen. Die meisten Felgenringe, die Hahn & Co in Europa verkaufen kommen eh aus China und sind nur mit deren Logo bedruckt. Halten muss der Mist und klar, Excel ist für mich auch die Nr. 1.

Ich wollte mir auch nur nen Excel-Felgenring holen, so wie bei meiner CRF1000, da hatte ich die D.I.D.-Felge gleich auf der ersten großen Tour geschrottet. Vor vier Jahren hatte so ein 21x2.15 Excel-Ring auch noch knapp 200,- Euro gekostet, aber jetzt drehn alle ab! Ich sollte über 520 Euro für zwei Felgenringe bezahlen (21x1.85 36H und 18x2.5 32H), da hab ich mir lieber gleich einen Radsatz aus China bestellt! Die Qualität ist nicht so schlecht, auch Hersteller, wie AJP beziehen ihre Felgen von dieser Firma:

http://www.jsvehicleparts.com/


The material of rim is 7116, hub is 6061, des ist angeblich exakt das gleiche Material wie bei Excel A60-Felgen und den gute Naben. Die Lager kann an wechseln, hab ich aber noch gelassen, Bremsscheiben und Kettenrad sind allerdings nicht the end of food chain (aber besser als der Durchschnitt), da hab ich dann doch lieber ein Supersprox Stealth Kettenrad verbaut (kostet auch gut 4x soviel).

Schreib ne Email an Mia mit deinen exakten Wünschen (Größen, Material, Speichen, Naben, usw.)
linda@jsvehicleparts.com (sie zeichnet mit Mia und nicht mit Linda, ist mir aber auch egal, ihren richtigen Namen könnnen wir Langnasen vermutlich eh nicht aussprechen). Felgenringe für Honda (32-Loch) werden nicht produziert, also auf OEM-Nabe geht da nix. Die Distanzen muss man sich wie üblich etwas einschleifen, damit alles perfekt passt, dafür bekommt man auch zwei Sätze mit.

Bitte bedenke: Es kommt zum Preis immer noch Zoll EUSt. und ein paar Euro für die Zollabfertigung dazu (kann man selber mach, aber lass des dem Spediteur machen, brauchst nicht zum Zollamt und ne Stunde warten! FedEx hat mir glaub ich 17,50 Euro berechnet). Das Paket war nach dem Versand in 6 Tagen bei mir vor der Haustür, da kann man mal nicht maulen :lol: .

Ich persönlich war und bin hoch zufrieden mit den Felgen und auch mit der ganzen Abwicklung und kann den Laden guten Gewissens weiter empfehlen.

Wenn des alles zu aufwendig ist, dann vergleich zumindest ein paar Lieferanten Grizzly-Wheels, Hahn, usw. Die verkaufen Dir größte Teils das o. g. Zeug aus China, halt mit ihrem Logo und nehmen viel Geld dafür. Dies ist ja auch legitim und würd ich auch nicht anders machen, aber eine ABE oder Gutachten legen sie auch nicht bei.

Ich denke Du bist alt genug, um selbst zu entscheiden ;) . Wenig Risiko und einen Garantieanspruch gibt es nur in Europa.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten