Servus Together,
wenn´s den schon vor 6 Wochen gegeben hätte ...
Der K60 Scout fahr ich seit einigen Jahren auf meiner Affentwin, aber auch anderen Mopeds und bin da sehr zufrieden. Für meine kleine CRF450L hab aktuell auch den K60 Scout drauf (90/90-21 und 140/80-18). Theoretisch genau der Reifen für den TET, dachte ich. Leider musste ich feststellen, dass es nicht so ist. Nach knapp 3300 km ist er durch, weil vorne, wie hinten alles nur noch rund ist. Ich will jetzt aber nicht schimpfen, denn nach über 2000 km im größtenteils sehr hartem steinigem Boden wär wohl auch jeder Reifen am Ende.
Ich wollte es aber zurvor nicht wahrhaben. Bestellt hab ich mir vor ca. einer Woche den K74 und vorne den K69 in 140/80-18, mal gucken wie die so gehn, werde berichten.
Optisch macht er ja was her, der Ranger, aber ob er auch auf unseren kleinen Moped funktioniert? Im Video sieht man ja ganz klar, auf welche Zielgruppe es Heidenau ankommt! Wenn ich schon fetten Dinger durch den Dreck eiern seh, bekomm ich immer das große K... Als würde nur 1 % der Besitzer mit ihren Eisenhaufen jemals einen Feldweg verlassen
Mir kommt es jedoch so vor, als wäre dieser Reifen nur produziert worden, weil es den Anakee Wild von Michelin gibt. Die geringe Profilhöhe (evtl. täuscht des Foto auch a weng) und das weiterhin geringe Negativprofil, na erst mal gucken, ober der sich bewährt. Der Anakee Wild, den zwei Freunde von mir fahren, sei super, ist aber natürlich auch eher 70/30 und nicht 30/70. Diesen Text halte ich mal vorsichtig ausgedrückt für Käse.
Den K60 Scout in 140-17 und 150-18 fährt man ja nicht wegen den tollen Offroadeigenschaften, sonder weil er extrem lange hält und sonst auch gute Fahreigenschaften hat, die extreme Haltbarkeit liegt bei diesen Dimensionen am durchgängigen Mittelsteg. Außerdem hat der Scout noch was, was kein ander Reifen hat, man kann ihn nicht eckig fahren auch 3000 km Westafrika geradeaus nicht. Optisch meint zwar schon wenn er neu ist, er wäre eckig, aber des stimmt nicht und er kippelt nie, auch darum ist er auf Langstrecke mein Reifen Nr. 1 für die Dicken.
Hier auf dem TET war er, trotz unterbrochenem Profil am Hinterrad, nicht the yellow of the egg. Vorne auf Geröll und Sand einfach zu wenig Stolle, dafür konnte ich Pässe wetzen, was mit ner echten Stolle wenig Spaß macht. Der TET besteht ja nicht nur aus Gelände, sondern im Schnitt etwa 30 % Asphalt, meist Pässe, oder kleine Sträßchen.
Jetzt aber nochmal zurück zum Ranger, ob er wirklich gegen den Scout anstinken kann, möchte ich mal bezweifeln, aber für die GS und sonstigen Groß- und Möchtegern-Endurofahrer sicher eine Option, ob er aber mit dem niedrigem Profil was für unsere kleinen ist, muss sich erst beweisen. Bei den GS-Typen kommt es ja eh mehr auf die Optik an
. (CRF250/300-Fahrer, die sowas zusätzlich in der Garage haben, natürlich ausgenommen
).
Da dieser Reifen eh erst am Herbst/Winter zu bekommen ist, kann man ja noch ne zeitlang drüber philosophieren
.
Diese Größen des Ranger soll es bald geben.
110/80 B - 19 M/C 59R TL M+S
120/70 B - 19 M/C 60R TL M+S
130/80 - 17 M/C 65R TL M+S
140/80 - 17 M/C 69R TL M+S
140/80 - 18 M/C 70R TT M+S
150/70 B - 17 M/C 69R TL M+S
150/70 B - 18 M/C 70R TL M+S
170/60 B - 17 M/C 72R TL M+S
90/90 - 21 M/C 54R TL M+S
Im Vergleich, der Scout:
100/90 - 18 M/C 56H TL M+S
110/80 B - 19 M/C 59T TL M+S
120/70 B - 19 M/C 60T TL M+S
120/90 - 17 M/C 64T TT M+S
130/80 - 17 M/C 65T TL M+S
140/80 - 17 M/C 69T TL M+S
140/80 - 18 M/C 70T TT M+S
150/70 B - 17 M/C 69T TL M+S
150/70 B - 18 M/C 70T TL M+S
170/60 B - 17 M/C 72T TL M+S
4.00 - 18 M/C 64T TT M+S
90/90 - 21 M/C 54T TL M+S
Was natürlich gleich auffällt, da fehlt der 120/80-18 (was Wildduck schon geschrieben hat) und auf ne 2.15er Felge nen 130er zu montieren macht auch bei der Eintragung keinen Spaß. Ich glaube jedoch nicht, dass es diesen Reifen in der o. g. Dimension vor 2023 geben wird, wenn überhaupt.
So ist das Leben eben, mal verliert man, mal gewinnen die anderen
.
Ist des wirklich so tragisch, ich denke nein.