Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
Hallo liebes Forum,
ich wollte mal fragen was ihr so auf eine längere tour an Werkzeug & Ausrüstung mitnehmen würdet.
Gibt es gewisse Sachen die ihr sehr empfehlen würdet?
Aktuell habe ich bereits schon Reifenflicken, muss mir allerdings noch Moniereisen besorgen.
Hintergrund meiner frage ist, das ich voraussichtlich ab September 4 Monate zeit haben werde und diese nutzen will um in Südeuropa die TETs abzufahren und zu erkunden.
Als generelle Ausrüstung werde ich mir einen Bezinkocher und eine Hängematte mit Schlafsack mitnehmen.
Für den Fall das beim ausgewählten schlafplatz keine Bäume vorhanden sein sollten würde ich noch eine leichte Isomatte mitnehmen.
ich wollte mal fragen was ihr so auf eine längere tour an Werkzeug & Ausrüstung mitnehmen würdet.
Gibt es gewisse Sachen die ihr sehr empfehlen würdet?
Aktuell habe ich bereits schon Reifenflicken, muss mir allerdings noch Moniereisen besorgen.
Hintergrund meiner frage ist, das ich voraussichtlich ab September 4 Monate zeit haben werde und diese nutzen will um in Südeuropa die TETs abzufahren und zu erkunden.
Als generelle Ausrüstung werde ich mir einen Bezinkocher und eine Hängematte mit Schlafsack mitnehmen.
Für den Fall das beim ausgewählten schlafplatz keine Bäume vorhanden sein sollten würde ich noch eine leichte Isomatte mitnehmen.
- rallyMichl
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Re: Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
Montiereisen-Ringschlüssel Kombination
Habe ich von DRC aus Stahl und Motion Pro aus Alu.
Hat sich bewährt.
Dazu wurden hier im Forum schonmal Adapter erwähnt, die ich auch im Einsatz habe, von afaik Hazet. Sechskant auf Vierkant. Kann dann mit dem 19mm Schlüssel auch eine 17mm Innensechskantnuss für die Vorderachse antreiben.
Habe ich von DRC aus Stahl und Motion Pro aus Alu.
Hat sich bewährt.
Dazu wurden hier im Forum schonmal Adapter erwähnt, die ich auch im Einsatz habe, von afaik Hazet. Sechskant auf Vierkant. Kann dann mit dem 19mm Schlüssel auch eine 17mm Innensechskantnuss für die Vorderachse antreiben.
- LagerfeuerTom
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Re: Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
Hi Theoma!
Cooles Vorhaben!
Hast du schon mal eine Motorrad/Camping-Tour im Herbst in Südeuropa gemacht?
Ich bin Ende Sep./Anfang Okt. immer in Piemont und Ligurien. Das wäre mir ohne Zelt zu feucht.
Aber nichts ist individueller als die Ausrüstung eines Endurofahrer's der auch Gravelroads fährt.
... Für den Vorderachs-Imbus habe ich mir nen klassischen Imbusschlüssel gekauft und ca. 40 mm abgeflexst. Mit Ringschlüssel kann ich dann die Achse lösen. Aber vorher ausprobieren und damit festziehen, sonst klappt das im Notfall eventuell mangels Hebelkraft nicht!
Cooles Vorhaben!
Hast du schon mal eine Motorrad/Camping-Tour im Herbst in Südeuropa gemacht?
Ich bin Ende Sep./Anfang Okt. immer in Piemont und Ligurien. Das wäre mir ohne Zelt zu feucht.
Aber nichts ist individueller als die Ausrüstung eines Endurofahrer's der auch Gravelroads fährt.
... Für den Vorderachs-Imbus habe ich mir nen klassischen Imbusschlüssel gekauft und ca. 40 mm abgeflexst. Mit Ringschlüssel kann ich dann die Achse lösen. Aber vorher ausprobieren und damit festziehen, sonst klappt das im Notfall eventuell mangels Hebelkraft nicht!
Gruß
Tom
Tom
Re: Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
Ich war vor zwei Jahren mal für 3 Wochen auf dem Motorrad und Zelt gegen Ende August in Frankreich. Wo ich teils wild gecampt habe und sonst nur auf Zeltplätzen war.LagerfeuerTom hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Juli 2023, 09:39Hast du schon mal eine Motorrad/Camping-Tour im Herbst in Südeuropa gemacht?
Ich bin Ende Sep./Anfang Okt. immer in Piemont und Ligurien. Das wäre mir ohne Zelt zu feucht.
Dieses mal soll es mehr Offroad sein, da ich auch von einer Himalayan auf die CRF gewechselt habe.
Wenn sie dann mal endlich da ist...
Die muss ich mir mal genauer anschauenrallyMichl hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Juli 2023, 09:10Montiereisen-Ringschlüssel Kombination
Habe ich von DRC aus Stahl und Motion Pro aus Alu.
Hat sich bewährt.
Was brauch ich eurer Meinung generell an sechskant und Ringschlüsseln?
oder hätte ich bereits damit eigentlich alles wichtige abgedeckt?
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Re: Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
Ein kleiner Ratschenkasten ist grundsätzlich eine gute Idee, falls du Platz dafür hast. Der Rothewald von Louis hat sich für mich echt bewährt. Da hat man dann auch inbus für die Verkleidung, Kreuzschlitz für die Lenkerarmatur und so Späße mit drin.
Ich war letztes Jahr erstmals in Ligurien im Oktober und wir hatten dort ca 20 Grad und Sonne die ganze Woche. Eigentlich perfektes Wetter für sowas. Allerdings ist das für mich eine einmalige Erfahrung, die eventuell nicht repräsentativ ist
Ich war letztes Jahr erstmals in Ligurien im Oktober und wir hatten dort ca 20 Grad und Sonne die ganze Woche. Eigentlich perfektes Wetter für sowas. Allerdings ist das für mich eine einmalige Erfahrung, die eventuell nicht repräsentativ ist
- Mago
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Re: Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
Die Idee Hängematte hatte ich, um in erster Linie Gewicht und Platz zu sparen.
In Herbst benötigst du zudem ein Tarp und vielleicht etwas warmes als Unterlage, sodass ein gutes Zelt mit ISO und Schlafsack meistens praktischer ist. Das wiegt insgesamt auch nicht viel mehr. Es gibt zur Ausrüstung gute Videos im Youtube. Hier im Forum findest du in älteren threads bereits gute Hinweise über Equipment für die minimal Reise mit der crf.
Gruß Mago
In Herbst benötigst du zudem ein Tarp und vielleicht etwas warmes als Unterlage, sodass ein gutes Zelt mit ISO und Schlafsack meistens praktischer ist. Das wiegt insgesamt auch nicht viel mehr. Es gibt zur Ausrüstung gute Videos im Youtube. Hier im Forum findest du in älteren threads bereits gute Hinweise über Equipment für die minimal Reise mit der crf.
Gruß Mago
- rallyMichl
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Re: Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
An Sechskant hat Honda 8, 10, 12, 14, 15, 17 und bei der 250er 19 und 24mm an der Hinterachse verbaut. 13mm serienmäßig nicht soweit ich mich erinnere.
Innensechskant 5, 6, 17mm
Am Motor und an der Ritzelabdeckung wird man mit einem Schraubenschlüssel scheitern, weil man nicht ansetzen kann.
Innensechskant 5, 6, 17mm
Am Motor und an der Ritzelabdeckung wird man mit einem Schraubenschlüssel scheitern, weil man nicht ansetzen kann.
- Lupus
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Re: Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
Ist der Inbus an der VA nicht ein 14mm? Ich meine zumindest an der 300er.rallyMichl hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Juli 2023, 16:37An Sechskant hat Honda 8, 10, 12, 14, 15, 17 und bei der 250er 19 und 24mm an der Hinterachse verbaut. 13mm serienmäßig nicht soweit ich mich erinnere.
Innensechskant 5, 6, 17mm
Am Motor und an der Ritzelabdeckung wird man mit einem Schraubenschlüssel scheitern, weil man nicht ansetzen kann.
Und die HA hat an der 300er 17 / 24…
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Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally:
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Re: Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
Das hier hatte ich mir mal aufgeschrieben als Werkzeug für unterwegs.
I steht für Inbus, S für Steck, M für Maul und R für Ring. Wenn mehrere da stehen, gehen mehrere. So einfach von der Zugänglichkeit her.
Crf300L CRF250L
Tätigkeit Art Größe Art Größe
Vorderrad ausbauen
Achsmutter - -
Achse I 14 S/M/R 17
Achsklemmung S/M/R 10 S/M/R 12
Bremssattel S/M/R 12 S/M/R 12
Gabelschützer I 5 I 5
Hinterrad ausbauen
Achsmutter S/M/R 24 S/M/R 24
Achse S/M/R 17 S/M/R 19
Kettenspanner 1 M 10 M 10
Kettenspanner 2 M 12 M 12
Kettenschutz S 8 S 8
Spiegel einstellen
Spiegelklemmung M 14 M 14
Spiegelhalter - -
Hebel
Bremshebel Lenkerklemme S/M/R 8 S/M/R 8
Bremshebel 2 S/M/R 10 S/M/R 10
Bremshebel S/M/R 10 S/M/R 10
Kupplungshebel Lenkerklemme S/M/R 8 S/M/R 8
Kupplungshebel 2 S/M/R 10 S/M/R 10
Kupplungshebel S/M/R 10 S/M/R 10
Fußbremshebel Zange Spitz Zange Spitz
Schalthebel S/M/R 8 S/M/R 8
Bei anderen Größen könnte man sich beim Inne Sechskant immer notfalls mit einer Schraube und 2 Mutter behelfen. Z.B. hat eine M10 Schraube einen 17mm Kopf, da konnte man auch eine M10 Schraube nehmen, 2 M10 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander verspannen und hatte auf einmal einen 17mm Außen-Sechskant. Gibt aber keine Schraube mit 14mm Inbus.
Es könnte helfen, wenn man sich einfach ein ca 40mm langes Stück 14mm 6-kant als Vollmaterial ins Bordwerkzeug packt. Dann kann man das Ding rein stecken und mit einem 14mm Maulschlüssel (den man ja eh für die Spiegel braucht) die Achse lösen
I steht für Inbus, S für Steck, M für Maul und R für Ring. Wenn mehrere da stehen, gehen mehrere. So einfach von der Zugänglichkeit her.
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Hebel
Bremshebel Lenkerklemme S/M/R 8 S/M/R 8
Bremshebel 2 S/M/R 10 S/M/R 10
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Kupplungshebel Lenkerklemme S/M/R 8 S/M/R 8
Kupplungshebel 2 S/M/R 10 S/M/R 10
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Fußbremshebel Zange Spitz Zange Spitz
Schalthebel S/M/R 8 S/M/R 8
Bei anderen Größen könnte man sich beim Inne Sechskant immer notfalls mit einer Schraube und 2 Mutter behelfen. Z.B. hat eine M10 Schraube einen 17mm Kopf, da konnte man auch eine M10 Schraube nehmen, 2 M10 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander verspannen und hatte auf einmal einen 17mm Außen-Sechskant. Gibt aber keine Schraube mit 14mm Inbus.
Es könnte helfen, wenn man sich einfach ein ca 40mm langes Stück 14mm 6-kant als Vollmaterial ins Bordwerkzeug packt. Dann kann man das Ding rein stecken und mit einem 14mm Maulschlüssel (den man ja eh für die Spiegel braucht) die Achse lösen
- rallyMichl
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Re: Werkzeug & Ausrüstung CRF 300 Rally für unterwegs
Ja, klar, Fehler meinerseits. 14mm sind richtig.Lupus hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Juli 2023, 18:41Ist der Inbus an der VA nicht ein 14mm? Ich meine zumindest an der 300er.rallyMichl hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Juli 2023, 16:37An Sechskant hat Honda 8, 10, 12, 14, 15, 17 und bei der 250er 19 und 24mm an der Hinterachse verbaut. 13mm serienmäßig nicht soweit ich mich erinnere.
Innensechskant 5, 6, 17mm
Am Motor und an der Ritzelabdeckung wird man mit einem Schraubenschlüssel scheitern, weil man nicht ansetzen kann.
Und die HA hat an der 300er 17 / 24…