Abspannen auf Anhänger

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Mehrheit
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Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von Mehrheit » Sonntag 12. November 2023, 10:45

Die Dinger hatte ich hier schon im dritten Post angepriesen,
der Link funktioniert aber leider nicht mehr.

ABER, ich würde die nie vorne benutzen, weil das Moped dann vorne zu sehr federn kann bei Lastwechseln oder sogar scharfem Bremsen. Wäre mir zu viel Unruhe durch die Ladung auf der Anhängerkupplung und damit im Zugfahrzeug.

Ok, bei einer leichten CRF evtl. vernachlässigbar, aber bei zwei GSen.....?

LG Sylvia

tartar
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Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von tartar » Sonntag 12. November 2023, 11:34

Ich bin auf die Acebis-Gurte über diesen Anbieter "gestossen":

www.baer-enduro.com/motorrad-anhaenger

Mir sind auch bei Beladung mit zwei Grossenduros keine Nachteile durch die Gurtabspannung bekannt.
Die Möglichkeit des Einfederns (nur vertikale Bewegung) halte ich sogar fuer einen Vorteil.
Gruss
Zuletzt geändert von tartar am Sonntag 12. November 2023, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

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LagerfeuerTom
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Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von LagerfeuerTom » Sonntag 12. November 2023, 11:43

Hi!
Über Radfixierung habe ich früher meine XR600 fixiert. Zu der Zeit hatte ich einen ungewöhnlich hohen Verschleiß an Radlagern. Es waren auch oft Transportstrecken von bis zu 1300km dabei.
Das Motorrad kann sich seitlich frei bewegen und die Kraft geht über die Lager auf die Räder. ... war so meine Annahme.
Ist natürlich nicht wissenschaftlich bewiesen ;-)
Gruß
Tom

bwm
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Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von bwm » Sonntag 12. November 2023, 23:24

Es gibt auch einen Grund, warum der Gurt auf der Produktseite nur am Hinterrad dargestellt ist...

tartar
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Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von tartar » Montag 13. November 2023, 19:24

bwm hat geschrieben:
Sonntag 12. November 2023, 23:24
Es gibt auch einen Grund, ........
Explizit wird im Manual Hinter UND Vorderrad erwähnt.
Ein eng anliegendes Kotblech verhindert in den meisten Fällen die Verwendung von TyreFix,
Wahrscheinlich der Grund für die überwiegenden Bilder mit Hinterradfixierung.
Bei einer Enduro ideale Zugänglichkeit Vorne.

Gruss
Dateianhänge
TyreFix_Manual.png

Städi
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Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von Städi » Mittwoch 5. Juni 2024, 21:28

@
tartar hat geschrieben:
Sonntag 12. November 2023, 11:34
Ich bin auf die Acebis-Gurte über diesen Anbieter "gestossen":

www.baer-enduro.com/motorrad-anhaenger

Mir sind auch bei Beladung mit zwei Grossenduros keine Nachteile durch die Gurtabspannung bekannt.
Die Möglichkeit des Einfederns (nur vertikale Bewegung) halte ich sogar fuer einen Vorteil.
Gruss
Ich würd vorne nie so Fixieren.

Musste das erst gerade jemandem der Anhänger vermietet das erklären.
Hinten kann man
Aber ich bevorzuge die Soziusrasten.

Zum Glück. Sonst wär mir in Spanien die Kiste vom Hänger gefallen.

Auch etwas was ich nie mehr benutzen werde, sind Spannsetts mit Offenem Hacken.

Ich hab die Kisten durch ganz Frankreich transportiert ohne das die sich auch nur einen MM bewegt haben. Dan in Spanien auf ne Autobahn gekommen. Die eher ne Asphaltierte 4 Spurige Offroad Strecke ist.
2 mal ist das Spannsett aus der Halterung rausgerutscht.
Und nein ich hab bei jeder Pause den richtigen Zug der Spannsetts und auch beide Kisten aufs halten kontrolliert.

Beim 2. mal sofort an die Tanke gleich 4 neue Spannsetts gekauft

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Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von Joern5467 » Samstag 10. August 2024, 17:13

Transportiere die Kleine (wie auch andere Mopeds) im Bulli. Vorne und hinten je zwei Ratschengurte mit Haken an die guten, alten DB Autozug-Schlaufen. Keine Probleme... wichtig ist nur die Wippe (besser als ein Brett 😉) und nicht zuviel Spiel in den Gurten wegen Einfedern zb bei Baustellen/unebener Straße.
Ansonsten jahrelang Alles fein 🤞

EnduroTom
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Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von EnduroTom » Sonntag 11. August 2024, 13:36

Hallo
Ist ja hier ein interessantes Thema, da gibt es ja genau so viele unterschiedliche Meinungen wie beim Sichern eines 4 rädrigen Offroad Fahrzeug auf einem Hänger. Dabei bin ich inzwischen doch beim Abspannen mit 4 Gurten über den Reifen gelandet, obwohl nichts gegen meine vorherige Version gesprochen hatte, ausser was in diversen Gesetzes Texten drin stand. Aber selbst die Polizei und jemand, der auf der AB speziell für Ladungssicherheit unterwegs war, hat nichts beanstandet. Bin aber beim jetzigen System gelandet, weil es schneller geht. Aber beim Motorrad ist das ganze ja eine andere Geschichte. Seit ich einen Transporter habe, kommt eine Wippe vorne rein und das Moppet wird mit 2 Gurten vorne am Lenker gegen die original Verzurrösen vom Bus abgespannt, aber nicht komplett bis zum Anschlag. Hinten zwei Gurte am Rahmen zu den hinteren original Abspannösen. Als ich noch mit Hänger unterwegs war, habe ich auch über 4 Gurte abgespannt und niedergezurrt. So ging es über manche abenteuerliche Strecken zum Ziel und das Moppet kam immer in der Position an, wie ich losgefahren bin. Ich musste auf der AB auch einmal eine Vollbremsung hinlegen und einem plötzlich aufgetauchten Strassenreinigungsfahrzeug ausweichen, wobei ich dann im Rückspiegel gesehen habe, dass der Hänger nur noch auf einem Rad fuhr. Zum Glück ist der Hänger nicht gekippt und das Ganze ging glimpflich aus. Das Moppet stand anschliessend auch genau so, wie bei Fahrbeginn.

Bild
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Karklausi
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Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von Karklausi » Montag 19. August 2024, 21:07

Ich habe jetzt von Einigen den Satz gelesen, dass die Ratschengurte nicht genug eingefädelt werden können. Habe gelernt, dass man den 2. Gurt ja so durchfädeln kann, damit das Problem eben nicht besteht und wenig Gurt eingefädelt werden muss. Also ganz öffnen und je nach Bedarf einfädeln.
Schwer zu erklären.
Hatte mir gute von Polo gekauft, geschlossen mit je 2 Karabinerhaken.
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Meikel
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Re: Abspannen auf Anhänger

Beitrag von Meikel » Dienstag 20. August 2024, 11:08

Servus zusammen,

..ich mache es ganz klassisch mit Ratschen - vorne über die Gabelbrücke schön in den Dämpfer ziehen und hinten zur Sicherung, aber nicht ganz so fest - nur für den Fall, dass sich vorne mal einer lösen sollte :-)
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