Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Re: Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Moin. Die Bedenken teile ich nicht, natürlich bin ich mit Hirn ran gegangen, es ging auch nur um ein paar Millimeter. Und natürlich geben die Bügel einen Schutz bis zu einem gewissen Punkt, und dann verschieben sie sich, das ist der Sinn sonst würden ja die Verschraubungen abreissen oder schlimmer die Stellen wo die Schrauben fest sind. Der Witz ist, dass Kraft des Aufschlags auch auf die andere Seite übertragen wird und die einwirkenden Kräfte so verteilt werden. Die kleine Justierungslasche vorne in der Mitte ändert da gar nichts, das ist nur Blech. Die Knautschzone ist der Bügel, also nochmal: Im harten Sturz müssen die nachgeben, der Schutz der Maschine ist trotzdem oder gerade deswegen vorhanden und gegeben.
Grüße, und den Gummi unten und die Birne oben halten .........
Andi
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- rallyMichl
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Re: Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Die weichste Stelle gibt zuerst nach. Die weichste Stelle stellen in meinen Augen die dünnen Bleche des Instrumententrägers dar, an denen die Bügel oben angeschraubt werden.
- Ferganez
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Re: Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Ich habe nur Kühlerschutz angebracht und das wars.
- Ferganez
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Re: Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Nein, eine richtige Schutz gegen Seitenaufprall. Original Gitter soll entfernt werden, aber das ist nicht wichtig, da die neue hat auch so eine Gitter. Schutz ( Yamoto) ist aus Alu gefertigt, sehr stabil und passt sehr gut. Schützt gegen Seitenschlag, Steinschläge und hindert biegen nach hinten. Bin zufrieden damit.




Re: Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Das ist ziemlich cool. Habe es bei BikersBitz gefunden. Es scheint aber nur einen Schutz für den Kühler, nicht für den Ausgleichsbehälter auf der anderen Seite zu geben.
- WorldEater
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Re: Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Einen Schutz für den Ausgleichsbehälter hab ich mal irgendwo gesehen.
Leider nicht gespeichert und jetzt finde ich es nicht mehr...
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- BjörnCRF
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Re: Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Moin,
ich hatte mich nach langem Vergleichen für die GP Kompozit Bügel inkl. Skid Plate entschieden.
Hab den Blogbeitrag immer noch nicht fertig, daher hier die Kurzform:
- Zusätzlicher Schutz unter dem original Motorschutz
- Belastbare Befestigungspunkte für den Unteren Schutzbügel
- Wasserpumpe ist relativ gut geschützt
- Kühler, Tank und Verkleidungsschutz durch den (einzeln abnehmbaren) oberen Bügel
So sieht es aus, wenn man nur die untere Hälfte moniert:

Auf Reisen baue ich dann alles an (dauert keine5 Min.)

Beim Sturz wird auch der Fahrer etwas geschützt, wenn man nicht wie ich den Fehler macht und den Fuß rausstellt. Ein gebrochenes Wadenbein durch nen verdrehten Crossstiefel später bin ich da klüger.
Und so sieht der Bügel aus, nachdem ich damit einige Meter über den Asphalt gerutscht bin. Oberer und unterer Bügel sind über einen großteil der Länge auf dem Boden gewesen, deswegen nur Lackschäden und nix verbogen. Verkleidung ist komplett ohne Schaden.

Hatte schon letztes Jahr bei GP gefragt, wann sie den Bügel für die 300er Rally anbieten und hab dann den ersten gekauft. Skidplate war nicht im richtigen Winkel gebogen, hab ich nachgearbeitet, der Rest war einfach zu montieren Dank Video des Herstellers. Verarbeitung ist solide und die Pulverbeschichtung macht auch nen guten Eindruck.
LG,
Björn
ich hatte mich nach langem Vergleichen für die GP Kompozit Bügel inkl. Skid Plate entschieden.
Hab den Blogbeitrag immer noch nicht fertig, daher hier die Kurzform:
- Zusätzlicher Schutz unter dem original Motorschutz
- Belastbare Befestigungspunkte für den Unteren Schutzbügel
- Wasserpumpe ist relativ gut geschützt
- Kühler, Tank und Verkleidungsschutz durch den (einzeln abnehmbaren) oberen Bügel
So sieht es aus, wenn man nur die untere Hälfte moniert:

Auf Reisen baue ich dann alles an (dauert keine5 Min.)

Beim Sturz wird auch der Fahrer etwas geschützt, wenn man nicht wie ich den Fehler macht und den Fuß rausstellt. Ein gebrochenes Wadenbein durch nen verdrehten Crossstiefel später bin ich da klüger.
Und so sieht der Bügel aus, nachdem ich damit einige Meter über den Asphalt gerutscht bin. Oberer und unterer Bügel sind über einen großteil der Länge auf dem Boden gewesen, deswegen nur Lackschäden und nix verbogen. Verkleidung ist komplett ohne Schaden.

Hatte schon letztes Jahr bei GP gefragt, wann sie den Bügel für die 300er Rally anbieten und hab dann den ersten gekauft. Skidplate war nicht im richtigen Winkel gebogen, hab ich nachgearbeitet, der Rest war einfach zu montieren Dank Video des Herstellers. Verarbeitung ist solide und die Pulverbeschichtung macht auch nen guten Eindruck.
LG,
Björn
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https://mrtransalp.blogspot.com/
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Re: Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Vielen Dank Björn für diesen ausführlichen Bericht. Wird der Bügel unten mit Schellen am Rahmen befestigt?
- BjörnCRF
- Beiträge: 78
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Re: Sturzbügel von Outback Motortek an Rally
Moin,
unten bei den Fußrasten wird eine Gewindestange durch das "Rohr" im Rahmen geschoben. Vorne unten sind links und rechts eine Gummi-ummantelte Schelle am Rahmen befestigt. Ist meiner Meinung nach die beste Methode, so wird kein Gewinde im Rahmen beschädigt, wenn mal was schief läuft. Sehr stabil, daran könnte ich notfalls das ganze Mopped anheben.
LG,
Björn
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