"Halterlose" Satteltaschen an CRF300L

Alles, was man zusätzlich anschrauben kann, ist hier gut aufgehoben!
WorldEater
Mein Motorrad:: CRF300L + 1290 Adv

"Halterlose" Satteltaschen an CRF300L

Beitrag von WorldEater » Mittwoch 27. November 2024, 19:11

Hallo Forum,
aktuell gibt's ja allerlei "Black Friday"-Rabatte.
Also hab ich mir mal ein paar Satteltaschen für die CRF bestellt, um diese auszuprobieren.
Da ich was für ein paar Utensilien haben wollte, ohne eine große Hecktasche oder nen extra dicken Rucksack dabei haben zu müssen, habe ich mich dabei auf die kleineren Modelle beschränkt:

-Mosko Moto "Reckless 10L" (wasserdicht durch Rollverschluss, Beutel mit entnehmbar)
-Mosko Moto "Trail 16L" (Spritzwassergeschützt, Taschen fest, Variabel in der Größe mittels Reißverschluss)
-Giant Loop "Mojavi" (12L, wasserdicht durch Rollverschluss, Taschen fest)

Dazu hab ich die Taschen mit Handtüchern ausgestopft und auch mal ein paar Vergleichsfotos gemacht.
Die knall' ich jetzt einfach mal nur ein paar wenigen Anmerkungen hier rein, da ich mir selbst noch nicht sicher bin, was mir davon am meisten zusagt.

Vergleich aller 3 Modelle:
Bild
Bild

Mosko Moto Reckless 10L
Scheint mir für die CRF schon zu schmal zu sein. Evtl. wirklich eher für sportlichere Enduros geeignet, die am Heck nochmal 'ne Ecke schlanker sind?
Mit Schaumstoffmatte unter dem Harnisch(wie Platzhalter für Rückenprotektoren in Jacken) zum Schutz der Verkleidungsteile.
Die vollgestopften Packbeutel waren recht kraftintensiv in den Harnisch einzubringen.
Rollverschluss der Taschen an der Öffnung mit Klett versehen, einerseits hilfreich beim verschließen, andereseits könnte das "Gepäck" dran hängen bleiben. Und die raue Seite kratzt auf der Haut beim packen.
Kann teilweise über "Molle"-Befestigung mit anderen Taschen erweitert werden.
Bild
Bild

Mosko Moto Trail 16L
Aufwendiger Harnisch, aus stabilem/flexiblen Kunststoff mit Schaumstoffmatte darunter.
Zweistufig in der Breite einstellbar, hier die Breite Variante nur provisorisch mit Kabelbindern zusammengebaut, um nicht die Einpressmuttern verwenden zu müssen und die evtl. Rückgabe zu erschweren.
Eine Tasche "klein" und andere Tasche mittels Reißverschluss vergrößert.
Optisch ganz nett, allerdings maximal Spritzwassergeschützt, könnte mir vorstellen dass ggfls. Wasser von oben durch den Reißverschluss einsickert und unten nicht mehr raus kann...
Sonst aber große Öffnung, leicht zu packen bzw. um darin zu wühlen.
Bild
Bild

Giant Loop Mojavi 12L
Harnisch ohne Schutzmatte, könnte man sich aber aus Platzhaltern für Rückenprotektoren selbst schnitzen. ;)
Rollverschluss gut zu erreichen, leicht zu wickeln, etwas schmaler als die eigentliche Tasche wie mir scheint. Aber ohne Klett, Gepäck (hier Handtücher) "flutscht" gut rein und raus.
Kann mit anderen Taschen von Giant Loop erweitert werden.
Bild
Bild

Allgemein:
Alle drei Modelle werden mit Gurten nach vorne am Rahmen "abgespannt", viel andere Möglichkeiten gibt es an der CRF leider nicht.
Leider verläuft hier auf der rechten Seite genau an der Stelle der Auspuffkrümmer, wo der Gurt dann noch einen Abstand von vielleicht 1cm hat. Da hab ich große Bedenken, was die Hitze/schmelzen der Gurte angeht.
Bild
Das könnte man ggfls. mit den "Kriega OS-Dirtbike Rings" umgehen.
Auf jeden Fall kein unlösbares Problem.
Eine Fixierung nahe der Soziusrasten wäre perfekt.

P.S.: So spontan aus dem Bauch heraus: Am besten wäre für mich wohl der Harnisch vom Trail 16L mit den Taschen der Giant Loop Mojavi. :D

Mago
Mein Motorrad:: MD44

Re: "Halterlose" Satteltaschen an CRF300L

Beitrag von Mago » Mittwoch 27. November 2024, 23:13

Danke für den ausführlichen Bericht und die aussagekräftigen Bilder.
Eventuell kaufen jetzt ja noch ein paar ein :lol:
Gruß Mago

LaLü
Mein Motorrad::

Beitrag von LaLü » Donnerstag 28. November 2024, 10:17

Was ist ein "Harnisch"? Kenne ich nur von Ritterrüstungen.

Ich persönlich finde diese bewussten "Probebestellungen" schwierig...

WorldEater

Beitrag von WorldEater » Donnerstag 28. November 2024, 14:48

Du hast Recht, ich hab das englische "Harness"(=Geschirr) fälschlicherweise als "Harnisch" übersetzt.
Ich bezog mich in diesem Fall auf die Halterung bzw. das "Haltegeschirr" der Taschen.

Dass "bewusste Probebestellungen" kritisch betrachtet werden kann ich nachvollziehen.
Allerdings ist mir kein Ladengeschäft bekannt, welches MoskoMoto oder Giant Loop anbietet.
Insofern sehe ich da keine Alternative.

Aber vielleicht hilft das Thema hier ja andere vor Probebestellungen zu bewahren, bzw. diese einzuschränken.

*Nachtrag:
Ich beabsichtige durchaus eine dieser Taschen zu behalten, sie sind nicht ausschließlich zum anschauen bestellt worden.
Zuletzt geändert von WorldEater am Donnerstag 28. November 2024, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

ThomasD
Mein Motorrad:: CRF300L

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 28. November 2024, 17:19

WorldEater hat geschrieben:
Mittwoch 27. November 2024, 19:11
Leider verläuft hier auf der rechten Seite genau an der Stelle der Auspuffkrümmer, wo der Gurt dann noch einen Abstand von vielleicht 1cm hat. Da hab ich große Bedenken, was die Hitze/schmelzen der Gurte angeht.
Genau das ist mir mit einem Alternativprodukt passiert.
Grüsse
Tom

LaLü

Beitrag von LaLü » Freitag 29. November 2024, 09:57

Ich hatte bei meinen Rhinowalk auch die Befürchtung, dass der Befestigungsriemen auf der Auspuffseite Schaden nehmen könnte, bislang hat der auf ca. 1.500 km aber keine Schmelzspuren gezeigt. Die Idee mit den Ringen plus Klett von Kriega ist aber auch ne gute Idee 👍🏻

Es wird ja leider immer schwieriger, Produkte vor Ort ansehen zu können, daher verstehe ich das gut. Bei den Packtaschen befürchte ich auch nicht, dass die Retoure vernichtet wird, allerdings kann die, je nach Zustand des Produktes und der Verpackung, nur noch als preisreduzierte B Ware verkauft werden. Dazu kommen noch die vom Händler getragenen Ver- und Rücksendekosten, die letztendlich die Angebote verteuern. Daher finde ich schon, man sollte mit solchen "Probebestellungen" sehr sehr sparsam umgehen. Ich habe im Bekanntenkreis schon gehört, dass gewisse Versender die Kunden nach einer bestimmten Anzahl von Retouren vom Verkauf ausgeschlossen haben, oder wenigstens der Versand nicht mehr kostenfrei war.

Dein Ansinnen, Deine Erfahrungen anderen zu Verfügung zu stellen, in allen Ehren, aber die Bedürfnisse sind so individuell und der Mensch möchte ja immer das Optimum. Daher glaube ich nicht, dass dieser Fred ähnliche "Probebestellungen" verhindert.

Ansonsten viel Spaß mit einem der drei Produkte. Ich kann Rhinowalk als günstige Alternative, verfügbar in div. Größen, empfehlen.

WorldEater

Beitrag von WorldEater » Freitag 29. November 2024, 11:20

LaLü hat geschrieben:
Freitag 29. November 2024, 09:57
Ich hatte bei meinen Rhinowalk auch die Befürchtung, dass der Befestigungsriemen auf der Auspuffseite Schaden nehmen könnte, bislang hat der auf ca. 1.500 km aber keine Schmelzspuren gezeigt. Die Idee mit den Ringen plus Klett von Kriega ist aber auch ne gute Idee 👍🏻
Inzwischen habe ich mir noch etwas anderes überlegt... dabei würden jedoch die Soziusrasten entfallen.
Ob das bei der CRF ein großer Verlust ist, ist natürlich eine andere Frage. ;)
Sieht dann am Ende wahrscheinlich etwas rustikal aus, aber wenn es funktioniert, stört mich das nicht.
Werde berichten. ;)
LaLü hat geschrieben:
...Retoure... ...allerdings kann die, je nach Zustand des Produktes und der Verpackung, nur noch als preisreduzierte B Ware verkauft werden. Dazu kommen noch die vom Händler getragenen Ver- und Rücksendekosten, die letztendlich die Angebote verteuern.
Ich achte sehr sorgfältig darauf, dass Ware die ich zurückschicke im neuwertigen Zustand verbleibt.
Zudem nutze ich teilweise eigenes Montagematerial um nicht div. "Tütchen" aufreißen zu müssen, oder nutze provisorische Montagemöglichkeiten (Siehe Kabelbinder am Mosko Trail 16, anstelle der herstellerseitigen Einpressmuttern).
Bei den Shops, wo ich bestellt habe, liegt die Kostenübernahme des Rückversands beim Kunden, das war mir vorab bewusst.
LaLü hat geschrieben:
Ansonsten viel Spaß mit einem der drei Produkte. Ich kann Rhinowalk als günstige Alternative, verfügbar in div. Größen, empfehlen.
Danke und gut zu wissen, evtl. brauche ich irgendwann mal was für größeres Gepäck.

Und wenn Du Fotos von den Rhinowalk-Taschen an Deiner CRF hast, könntest Du die hier doch einmal vorstellen. ;)
Passen ja zum Thema. :D
Das kann hier gerne eine Art Sammelthread für Satteltaschen werden!

LaLü

Beitrag von LaLü » Freitag 29. November 2024, 13:13

Finde ich gut, dass Du nachhaltig und sorgsam damit umgehst 👍🏻

rso
Mein Motorrad:: CRF 300L

Beitrag von rso » Freitag 29. November 2024, 13:46

Naja, es gibt ja bereits nen 21-seitigen Thread über Satteltaschen (die ja irgendwie fast immer rahmenlos sind, sonst wären es doch Koffer, oder?)
Da sind auch die Rhinowalk dabei.
viewtopic.php?f=14&t=528&start=170

Oder brauchts hier nen "Nachhaltigkeits"-Thread` ?
Ist ja alles soooo grün, was wir da tun ;)
(Achtung, das ist Ironie und muß nicht kommentiert werden)
cu
Rainer

WorldEater

Beitrag von WorldEater » Freitag 29. November 2024, 17:43

Oha.... :oops:
Der Thread ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. :roll:

Von mir aus kann dieser hier auch gerne dort noch angefügt werden.

Antworten